Radeon X850XT übertakten

~TooL~

Captain
Hallo,

ich will meine Radeon X850XT 256MB 8xAGP / Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 540MHz übertakten! Habe mir dafür einen Zalman VF900 Cu bestellt, damit die Karte nicht zu heiss wird.

Suche jetzt noch eine ordentliche Einbau Anleitung für den Zalman und ein Programm mit dem ich die Temperatur meiner Karte überwachen kann. Zum übertakten will ich den RivaTuner benutzen, oder gibt es da was besseres?

AW: Radeon X850XT übertakten!

Das ATi-Tool dient zum Übertakten und zeigt auch die Temperatur an.
Es ist ein automatisches Programm, dass den Takt in bestimmten Schritten höher stellt.
Sobald sich Artefakte bilden, taktet sie automatisch wieder auf einen voll funktionierenden Takt herunter.

Ist beim Kühler keine Einbauanleitung dabei?
Ich schau mal in ein paar Hefte, ob ich was finde.

Edit: Laut PCG HW ist der Einbau "kinderleicht".
Er wird mit 4 Schrauben an die Platine gebunden.
Die RAM-Kühler werden mit doppelseitigen Klebepads befestigt.
Wie weit der Lieferumpfang hier reicht, weiß ich allerdings nicht.

Laut PCG HW sieht die Temperatur bei der X850XT-PE folgend aus.

- Temperatur (3D) [Standard]: ca. 58°-82°C
- PCGH-Limit Temperatur: ca. 90°C

Mit dem Riva-Tuner Hardware-Monitor kann man aber wohl auch diverse Temperaturen messen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon X850XT übertakten!

Es ist normal eine Einbauanleitung beim Zalman dabei mit der es problemlos klappen sollte.
Für die Temperaturen nimmst du am besten Speedfan oder Everest. Ob man jetzt das Atitool, den Rivatuner, P-strip , das Herstellereigene Programm (ist meistens dabei) oder das im Nvidia-Treiber nimmt ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich,

heute morgen ist mein Zalman eingetroffen und wartet auf den Einbau. Werde sehr wahrscheinlich erst morgen dazu kommen. Wenn er dann an seinem Platz ist Versuche ich meine Karte auf eine X850XT PE zu übertakten das dürfte technisch keine Probleme darstellen. Hoffe nur das alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Übrigens war eine Einbauanleitung dabei, allerdings nur in englisch aber das dürfte kein Problem darstellen. Anleitung ist übersichtlich und mit Bildern ausgestattet. Alle weiteren Komponenten zum Einbau sind ebenfalls enthalten.

Bericht folgt...

Ja wie gesagt, das passt schon. Wenn du auch Ramkühler verbaust, dann pass auf dass du nicht zu fest auf die Rams drückst, denn die können brechen.

Denn Kühler einzubauen ist kein Problem das mache ich mitlerweile im schlaf!

Zurück
Oben