Radeon XFX5850 Black - brauche mehr FPS

Hazze

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe in meinem System eine Radeon XFX5850 Black Edition im Einsatz und ich möchte gerne mehr FPS. In BF3 sind die FPS so zwischen 30-50. Was für eine Graka würde mir eine merkbaren Leistungschub ermöglichen? Gerne möchte ich bei ATI bleiben.

Mein restliches System, welches so übernommen wird:

Mainboard: Asus P6T
Prozzi: i7
RAM: 6GB

Budget: max. 500 SFR.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Hazze

Willkommen im Forum. Aber warum schaust du dir nicht einfach einen der Tausend BEnchmarks an?

Ich habe die ASUS AMD HD Radeon 6970
Auf einer 1600er Auflösung fahre ich bei der "Ultra" Auflösung mit 40 - 50 FPS also genügend ;) zu empfehlen :)

PS. Microspot.ch <-- rächt günstig ;)

Kostenlos: Grafiksettings runterschalten.
Kostenlos, aber nicht ungefährlich: Grafikkarte übertakten
Oder eine neue Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schmidij

Vielen Dank für den Tip...werde ich überprüfen. Meinst du, dass die 6970 wirklich eine grosse Steigerung ist?

@soulflier

Vielen Dank für die Begrüssung...ich bin Benchmarks am anschauen, jedoch sagen die mir nicht viel. Wieviel % wäre den eine 6970 schneller als meine aktuelle?

@hayden

Grafiksettings sind schon runtergeschraubt (aktuell auf Medium in BF3)
Übertakten ist nicht so mein Ding und wahrscheinlich nicht so perfomant wie eine neue Graka...somit ist nur noch ein Neukauf wahrscheinlich die beste Option?

Gruss Hazze

Teste mal folgendes:
in BF3 das obere Antialiasing ausschalten und das darunter (AA Post) auf high nutzen - nicht beides gleichzeitig.

Habe die 6950 mit 2GB, die schluckt die Ultra Details ohne Verlusst,
erst bei AA 4x bricht die stark ein auf 1920x1200 (von >60fps auf 40 runter)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Benchmark für BF 3:
http://www.tomshardware.de/battlefield-3-Grafikkarten-Performance-Vergleich,testberichte-240902.html

Mit einer 6950 / 570 wirst du kaum was merken. Mit SLI profitierst du deutlich, bei AMD mehr als bei Nvidia. Für SLI würde ich eine zweite 5850 / 5870 kaufen. Aber die Frage ist ob sich das am Ende lohnt. Selbst eine Geforce 570 ist nicht besonders schneller als eine 5850 bei Battlefield. Und bei SLI / Crossfire hat man immer den Nachteil der Mikroruckler und ob es einen stört oder nicht.

Eine 6950 wäre auch ein Sprung, zwar nicht ganz so groß, aber der Unterschied wäre da.

Wenn es nicht unbedingt eilt würde ich auf ein Angebot warten um so günstig eine 6950/70 einzusacken.

Also meine Empfehlung wäre das du deine 5850 verkaufst und die die billigste 6950 holst.
Die reicht für BF3 vollkommen und kostet ca. 200 Euro.
Alles andere ist meiner Meinung nach zu teuer für die geringe Mehrleistung!

@icyFranky

Vielen Dank für die Empfehlung...ich werde das heute Abend austesten ob ich so mehr FPS erhalte.

@all

Vielen Dank für die Hilfe.

Würde mein bequiet Black 580 Watt für eine zusätzliche 5850er ausreichen?
Zusätzlich im System ist ein WD Black +TB HD und eine 60GB SSD Platte.

Dein NT reicht dicke, ich "befeuere" mein ganzes System inkl. der 6950 mit einem 300W NT :D
Ist halt immer die Frage nach der Marke/Qualität ;)

Ich habe auch eine HD5850(leicht übertaktet) und einen Q8300(standard Takt).Ich bin seit der Erscheinung des Spiels am Expermentieren,wie ich eine gute Optik mit guten FPS Anzahl aus dem Spiel herausholn kann und habe festgestellt ,dass das Spiel mit den mittlern Einstellungen genau so gut aussieht wie die höchsten Einstellungen.(subjaktive Meinung)

Also,Grafikeinstellung auf mittel (vielleicht Teture auf hoch),AA aus und du wirst glaube ich keine neue Graka brauchen.

mfg
jumm2006

Vielen Dank für die Empfehlung, die Einstellungen anzupassen.
Werde ich heute Abend austesten und Bescheid geben.

Schön wäre natürlich, über 60 FPS zu kommen, was ich denke jedoch erst mit der neuen Generation von Graka's der Fall sein wird?

Hazze

Hmm mir gehts genau so, hab ne 5870 übertakten nicht möglich das sofort das Bild anfängt zu flattern und die eh von Haus aus ein wenig übertaktet ist.

Rentiert sich der Sprung auf ne 6970 das ich BF3 endlich mal auf Ultra zocken kann mit AA&AF oben? Jetzt zocke ich alles auf High und AA&AF aus. Hab so zwischen 50-60fps jetzt aber ich würd wie gesagt gerne auf Ultra und AA&AF an haben. :)

Oder evtl günstig ne zweite 5870 erstehen?

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen High und Ultra, müsste ich schon 2 Screenshots nebeneinander stellen.

Meine Erfahrung ist, dass der Detailgrad vom VRAM abhängig ist. Ultra belegt bei BF3 ca. 1,4GB im VRAM - hat man nur 1GB muss die Grafikkarte im RAM oder auf der HDD swappen, dann also lieber High wählen. Hat man mehr als 1GB macht ultra keinen Perfomanceunterschied, so wie bei mir mit 2GB VRAM.

Bildfilterungen à la AA und Anisotrope Filterung gehen merklich auf die GPU, da kommt es dann auf die Graka Generation an ... Somit kann ich nochmal empfehlen:
[ Details auf High, AA aus, AA Post High, Anisotrop 4x ]

Naja deswegen will ich trotzdem auf Ultra zocken mit AA&AF. Da kennt man schon nen Unterschied wenn der auch nicht wirklich groß ist egal. :)

Mir gehts jetzt nur darum was bei mir am sinnvollsten ist bzw. ob mir Crossfire überhaupt was bringt bei BF3, oder soll ich doch gleich auf ne andere Karte umsteigen nach Weihnachten?

beides bring das von Dir gewünschte Ziel, nur rate ich allen, die unbedingt max Settings wollen - die "alte" zu verkaufen und ein aktuelles Modell (evtl. der noch kommenden Generation) zu kaufen. Nachteile von Sli/CF sollten bekannt sein (Energiehunger, Treiberprobleme...)

Hmm also ist Crossfire doch immer noch mit Problemen behaftet...hab ich mir fast gedacht! Evtl gibts dann doch ne 6970 zu Weihnachten, denke die dürfte ausreichen für Ultra oder? :)

Hallo

Ich habe gestern mal die Einstellung in BF3 angepasst, und nun habe ich meistens 50FPS.
Da ich sehr gerne am PC bastle, hab ich mich nun entschieden:

Neu kommt hinzu:
Artikel-Nr. Bezeichnung Anzahl Preis
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower 184.-
Asus HD 6970 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 ... 378.-
Total: 562.- (SFR!)

Somit hab ich wieder was zu basteln und genügend Leistung für BF* :evillol:

Danke für die Unterstützung

Hazze

Zurück
Oben