Brauche mehr fps bei Battlefield 3

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
310
Hi zusammen...als erstes mal mein sys zur info

gigabyte GA-MA770-UD3
win7 64bit
phenom 2 945
4gb geil black dragon ddr 2
club3d 4870 1gb

so...mit diesem sys komme ich auf den alten karten bf3 mit low und 8*AA sehr gut zurecht...frames zwischen 30 und 60
auf karkand wirds schon schlechter...ab und an unter 30fps
bei cq und der hd zerstörung sehr oft unter 25 ( alles auf low) was starkes ruckeln bedeutet...gerade in kampfsituationen...
mit den kommenden map packs wirds sicher nicht besser, daher strebe ich die GÜNSTIGSTE verbesserung an...

das wären:
6870 für ca 120
6850 ca 90

was ich mir aber überlegt habe bzw meine eigtliche frage:

könnte ich nicht ne 2. 4870 einbauen also im crossfire betrieb? bin mir nicht sicher aber dürfte dann doch über ner 6870 liegen...ca 80% leistungsschub und sicherlich auf medium flüssig spielbar
-geht das vom mainboard her?platz, anschlüsse etc...
- netzwerkteil (glaub 540w)
und wichtig:
muss es genau die gleiche wie die vorhandene sein? gleicher hersteller?auch 1gb vram?
oder kann ich irgendeine anschließen?

gibts da sonst noch was zu beachten oder hat jmd nützliche tips wie ich bf3 mit mehr fps spielen kann? (zusätzlich 4gb ram)

vielen dank und schönen abend noch
 
scheint nur 1 PCI-E 16x zu haben, Rest ist nur PCI-E 1x und PCI. Also keine 2. Grafikkarte möglich.
Pack einfach die 6870 rein und gut ist.
 
crossfire würde sich meiner meinung nicht lohnen, zwar ist die 4870 nicht gerade langsam aber zur 6870 doch schon recht veraltet ..

würde dir die 6870 empfehlen
 
Hi. da wird dir eine 2te. 4870 nich viel bringen. das leidige thema microruckler. hol dir eine 6870 und gut is.

ps.: und wie Lawnmower schon sagte. dein board hat nur 1 pci-e 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
8*AA ... -> da ist das Problem.
Crossfire wird dir wohl nur Ruckler bescheren, also besser davon absehen!
 
Tach,

4GB RAM sind für Battlefield 3 absolutes minimum. Bei mir haben 8GB schon sehr viel gebracht.
Ist aber sauteuer für DDR2 daher scheidet das eigentlich für dich aus.


gruß Otzelot666
 
Vielleicht solltet ihr mal aufhören zu glauben man ist nur was, wenn man die Settings auf Anschlag schraubt. dreh einfach mal ein wenig runter und dann schau ob es besser wird.
 
Halte ich auch ehrlich gesagt für unsinnig. Die 4870 ist ein ziemlicher Schluckspecht nach heutigen Maßstäben und jetzt noch gebraucht eine 2. davon zu holen? Das ist wie Feuer mit Feuer zu bekämpfen - finde ich. Lieber die 6870 holen. Da hast du auch keine Nachteile, die es ja durchaus noch zu Hauf bei Multi-GPU Systemen gibt.
 
Schraub lieber AA runter und die anderen Settings hoch, das ist sinnvoller.
BF3 ist nunmal unglaublich hardwarebelastend, sprich wenn würde ich dir zur 6870 raten :)
 
vorallem weil gar keine 2. Graka auf das Board passt.
 
- gebraucht nochmal 4gb ddr2 kaufen.

- deine grafikkarte gegen eine 6870 tauschen - vllt findest du hier auch was gebraucht.

- deine cpu übertakten - wird evtl ein neuer cpu-kühler fällig, wird aber einiges bringen. 3,6 ghz sollten normalerweise kein problem sein.

da wärst du schätzungsweise bei 180 euro, würde aber schon einiges bringen. wenn dir nach dem upgrade die leistung nicht mehr reicht wird ein systemwechsel fällig.
 
bei cq und der hd zerstörung sehr oft unter 25 ( alles auf low) was starkes ruckeln bedeutet...gerade in kampfsituationen...
Deutet das nicht eher auf die CPU?

Beobachte einfach mal CPU und GPU Auslastung, während des Spielens. Wenn dann die massiven Slowdowns sind, schau nach, was der Grund ist.
 
CF ist keine Alternative, da es zu viel kostet für dein System, die Anforderungen die es erfüllen solte, erfüllt es nicht.
Hol dir die 6870 und werde glücklich, aber mit der Phenom und 4GB Ram wirst du niemals 100% Spaß haben.
BF3 selbst würde bestimmt noch gehen(sogar auf High), aber CQ... HD Destruction und schnelles Gameplay. -> CPU, RAM fordernd. Natürlich auch Vram fordernd.
 
wow...fettes thx für die schnellen antworten...in 5 min alle fragen beantwortet...und das obwohl fußball läuft;)

wenn Lawnmover so bestimmend meint, es geht keine 2. graka, glaub ich ihm das mal und daher hat sich diese überlegung (wohl) schon erledigt. mitglied mudoven hat dem ja auch zugestimmt. thx

liegt wohl von der leistund knapp über 6870 aber mehr als doppelter stromverbrauch und bekannte probs...

arbeitsspeicher hab ich als schon mal geschaut...aber NP ca 50euro...gebraucht etwa 30...ka ob sich das wirklich lohnen würde...denke dann doch eher in die graka investieren

|SoulReaver|:

wie beschrieben spiel ich close quaters auf absolut low und niedrigsten einstellungen.
also natürlich auf full hd mit 1980*...was niedrigeres will ich mir nicht antun..unterschied zu 1680 und 720p find ich zu krass. und finde auch nicht das es großartig besser laüft.

beste: is wie feuer mit feuer bekämpfen...lol

ok dann werd ich wohl ausschau nach ner günstigen 6870 evtl 6850 in der ebucht halten..
 
Qarrr³ schrieb:
Deutet das nicht eher auf die CPU?

Beobachte einfach mal CPU und GPU Auslastung, während des Spielens. Wenn dann die massiven Slowdowns sind, schau nach, was der Grund ist.

so isses. mit der cpu wirste auf b2k maps keine steigerung in genannten situationen erreichen können.
 
Eine HD 4870 dürfte in etwa auf Niveau einer HD 6850 liegen...von daher wäre die Karte völliger Quatsch
Mindestens eine HD 6870 oder aufwärts.
 
@job314403

Eher nicht!
Eine 4870 = 5770 von der Leistung her (wenn VRAM 512MB, dann sowieso noch viel schlechter)
und die 5850, welche nochmal ein gutes Strück stärker als die 5770 ist, entspricht in etwa der 6850.

Und selbst wenn deine Aussage stimmen würde, wieso dann eine 6870 (auch wenn du mindestens schreibst) empfehlen? Nutzen wäre gleich null.
 
also die 4870 erreicht die 6850 und 6870 bei weitem nicht...denke ein umstieg auf ne 68** wäre die sinnvollste überlegung mit dem besten P/L

zur cpu bin ich jetzt etwas verwundert...dachte das wär ne recht gute cpu und nur die gpu würde das sys bremsen...siehe windows test...cpu 7,3 gpu 5,9

glaub der phenom 2 945 lässt sich nur schlecht oc...mit dem amd prog ca 3,0 auf 3,15...sollte nicht viel bringen...bei bf3 wird doch auch die cpu entlastet und die gpu übernimmt mehr aufgaben.
meint ihr ne 6870 bringt dann überhaupt was aufgrund der cpu??

nach dieser tabelle würde die 6870 ja noch den cpu bremsen...aber erinnere mich schon cpu auslustungen permanent von über 80% zu haben
http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2258407

wie findet ihr den unterschied von full hd zu 1680 oder 720p? kann man sich doch nicht antun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist auch nicht wirklich schlecht Zumal die sich gut übertakten ließen. Ich hab hier hinter mir im Schrank noch einen PhenomII 945 BE liegen der hat mir nur minimaler Spannungserhöhung 3,6-3,7 Ghz mitgemacht. Und als Kühler hatte ich auch "nur" einen Groß Clockner".
Allerdings ist gerade der Multiplayer von BF3 sehr hungrig, auch was die CPU betrifft.

Wenn du also einen halbwegs gescheiten CPU Kühler dein Eigen nennen kannst, dann lese dich ein bisschen in das Thema "übertakten" ein und mach dem 945 Beine. 20 % Leistungssteigerung sollten eigentlich drin sein.
 
Naja, OC ist eigentlich nicht dafür da damit etwas spielbar wird, sondern damit etwas spielbares, spielbarer wird.^^
Ausser jezt XtremeOC á la 4Ghz + (PhenomII verhältnisse), aber das steht hier denke ich zur debatte.
 
Zurück
Oben