Radeon Xpress 200M [AMD] - Dual Channel?

White Master

Cadet 3rd Year
Jo, ich hoffe diese Kategorie hier geht in Ordnung ... war mich nicht sicher, ob es hier, im Komplettsystem-Bereich oder bei den Grafikkarten am besten aufgehoben ist ^^
Wenn das hier falsch platziert ist (hoffe ich nicht ^^), denn verschiebt es ruhig ...
Also mein kleines Problem:

ICh bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Dabei ging es hauptsähclich drum eines zu finden, auf dem man ab und an auch mal zocken kann (ab und an meint: evtl. alle 2-3 Monate mal auf Lan und da n bissel spielen ... zuhause tue ich das schon nicht mehr) und das ansonsten eher ein Arbeitsnotebook sein soll, mit anderen Worten: wo man auch mal längere Zeit (ab 4 Stunden) ohne Steckdose klarkommt.
Bei dieser Suche ist mir des öfteren der Radeon Xpress 200M - Chipsatz über den weg gelaufen, der halt ne Integrierte Grafik hat, von der man zwar nicht Wunder erwarten sollte, aber der immerhin DX 9 fähigkeiten hat.
Dabei kamen halt Fragen in mir auf:
1) Unterstützt der Chipsatz Dual Channel, also könnte man den Nachteil des knappen Speicherinterfaces der integrierten Lösung durch eine Bestückung mit 2 Ramriegeln etwas ausgleichen? (So war es bei meiner Nforce 4 IGP-Grafik ... 2x 256 MB gaben mehr Performance als 1x 512 wenn die integrierte Grafik genutzt wurde)
2) Was für ein Speicher kann der Chipsatz so ab? Ich habe viele mit DDR 333 gesehen ... könnte schneller 400er Speicher mit kurzen Latenzen eine deutliche Verbesserung bringen?
3) Wie schlägt sich die Chipsatzgrafik im vergleich zu den am Markt sehr stark vertretenen Intel-Lösungen?

Ich hoffe es möge sich ein Notebook-Guru finden, der etwas Licht in mein Dunkel bringt ;) Vielen Dank nun schonmal :)

Der Turion setzt wie alle andere Mobillösungen von AMD auch auf Single-Channel-RAM. Es handelt sich dabei um einen Sockel 754, der nicht mehr erlaubt - der in die CPU integrierte Controller könnte schon Dual-Channel.

Es handelt sich üblicherweise um DDR333. Es gibt auch DDR400 für Notebooks, der zumindest theoretisch laufen müßte.

Der ATi-Chipsatz soll trotzdem die stärkste integrierte Lösung derzeit sein. Schau mal zu www.anandtech.com , die haben generell einige Benches zu Notebooks.

1.
Dual Channel hat der Radeon Xpress 200M auf alle Falle nicht. Ob 2 Speicherriegel eine bessere Performance bringen müßte man erst testen.

2.
Theoretisch unterstützt der Chipsatz DDR400, ob das aber im BIOS einstellbar ist steht auf einem anderen Blatt...

3.
Im Vergleich zur Integrierten Intel Grafik ist der Radeon Xpress 200M ein wenig schneller.

naja ein wenig stimmt nicht ganz? die integrierte (abgespeckte) x300 sollte 50% schneller als sein als die intel-lösung.

Hmm ... also das mit dem Dual Channel finde ich Schade ... zumindest bei Nutzung der Intergrierten Grafik sollte es normla doch mehr Performance bringen ... gerade beim spielen brauchen CPU und Grafikchip normalerweise ja beide ne gute Speicheranbindung ... also stehen sie sich so, wenn es drauf ankommt etwas im Wege...

Das mit dem 400er Speicher freut mich ... sollte rein von der Theorie her auch deutliche Auswirkungen auf die Gesamtperformance haben ... allein wegen mehr Bandbreite, die ja bei integrierten Lösungen immer Knapp ist ...

Das mit der Intel-Sache: gibts da irgendwie vergleichs-Benchmarks zu? Evtl. auch mit Desktop-Chips der letzen Generationen? (mit allem Aktuellen kommen solche Lösungen sowieso nicht mit, aber das wäre ja auch ein unding und war mir von vorne herein klar :) )

Vielen Dank allen schonmal für die sehr ausführliche und Schnelle Hilfe :daumen:

Zurück
Oben