Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radi für 2x 80mm Lüfter?
- Ersteller kibbo
- Erstellt am
MrPsst
Lieutenant
brooker
Lt. Commander
kibbo schrieb:Hallo Leute,
wie mein Titel schon sagt suche ich einen Radi für 2x 80mm Lüfter. Gibt es überhazpt so eien?
Wenn ja welcher ist empfehlenswert? Wäre dieser besser als ein 120er?
schon mal danke für eure Antworten
mfg
Hallo,
ja es gibt solche, jedoch sind sie nicht weit verbreitet. Standard sind Radis für 120mm Lüfter. Weshalb muss es unbedingt ein Radi für 80mm sein?
Ein 80mm-Dual-Radi ist leistungsfähiger als ein 120mm-Single-Radi.
[o.0] schrieb:Naja rein von der Fläche ist ein 120er schon größer als zwei 80er.. 0o
oO
ich glaub du hast da was verdreht
Also ein Dual 80er (also 160er) hat mehr Fläche und wenn du einen guten nimmst ist der aufjedenfall besser als ein (guter) 120er.
[o.0]
Lt. Commander
KKP schrieb:oO
ich glaub du hast da was verdreht
Also ein Dual 80er (also 160er) hat mehr Fläche und wenn du einen guten nimmst ist der aufjedenfall besser als ein (guter) 120er.
80mm * 80mm * 2 = 12800mm²
120mm * 120mm = 14400mm²
Müsste so stimmen o0
Also rein von der Fläche wäre der 120er besser.
brooker
Lt. Commander
[o.0] schrieb:Naja rein von der Fläche ist ein 120er schon größer als zwei 80er.. 0o
Das ist richtig, jedoch habe ich es einmal ausprobiert. Das Ergebnis war eindeutig. Ich vermute es liegt an dem besseren Druck der durch die beiden Lüfter einsteht.
naja ich hätte in meinem case die möglichkeit hinten 2 80mm Lüfter einzubauen oder halt einen 120er -> ich fände es halt gut so einen internen Radi zu nutzen. Ich muss aber sagen dass ich mit WaKü's noch keine Erfahrungen sammeln konnte.
@[o.0]die rechnung stimmt, was mich aber auch verwundert. Dachte auch dass 2 80mm ne größere Fläche haben als 1 120mm.
mfg
@[o.0]die rechnung stimmt, was mich aber auch verwundert. Dachte auch dass 2 80mm ne größere Fläche haben als 1 120mm.
mfg
brooker
Lt. Commander
kibbo schrieb:naja ich bin noch am überlegen aber vorerst mal nur die cpu wobei die graka später auch folgen soll
mfg
Also für die CPU und die Grafikkarte wird das dann echt ein bißchen wenig. Das bringt dann nicht den gewünschtne Effekt (leise schön kühl). Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir die Faqs mal anschaust:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/
brooker
Lt. Commander
kibbo schrieb:naja immo hatte ich sie bei 3,8 ghz bei der standartspannung. Immo läft das System aber garnicht weil mein NT kaputt gegengen ist (keien ahnung wiso)....und da neue nt lässt bis jetzt auf sich warten...
mfg
Die CPU gibt bei 1,4V 130 Watt ab. Ich denke damit ist der 80èr Dual schon an der Leistungsgrenze, es sei denn, Du lässt dort hochdrehende Lüfter arbeiten.
Ich würde das an Deiner Stelle nicht machen. Temporär zwar nen Lösung, aber wenn die Grafikkarte dann noch dazu kommt musste wieder ran. Prüfe mal ob Du einen 120ér Triple verbaut bekommst. Das wäre eine Basis für eine dauerhafte Lösung.
nein leider nicht und wenn ich laute Lüfter verbauen müsste schlag ich mir das liber gleich liber aus dem Kopf.....ich hab mein System jetzt schon auf Silent getrimmt und das will ich dann doch nicht aufgeben. Der Lauteste Lüfter in meiem System war bis jetzt 12db laut/leise! Da höhrt man die Hd noch am meisten durch. Ich werde das Geld dann doch lieber in eine ordentliche Festplattenentkommelung stecken
. Aber danke für deine Antworten!
mfg
edit: Mein Pentium D hat "nur" eien TPD von 95 Watt
mfg
edit: Mein Pentium D hat "nur" eien TPD von 95 Watt
brooker
Lt. Commander
kibbo schrieb:edit: Mein Pentium D hat "nur" eien TPD von 95 Watt
Ich hatte aus den Datenblättern 95W- 135W gelesen, jenach Spannung. 135W bei 1,4V.
Nichts zu danken.
jopi24johannes
Commodore
Eine WaKü lohnt sich für dich insofern weniger, da du die Lüfter in deinem System nicht deutlich reduzieren kannst.
Ich vermute mal ein Noctua HN-U12P hätte eine bessere Leistung, als ein Singelradiator, vor allem in Bezug auf Celsius/Euro.
Ich vermute mal ein Noctua HN-U12P hätte eine bessere Leistung, als ein Singelradiator, vor allem in Bezug auf Celsius/Euro.