Radi nach 3 Jahren undicht und finde das Leck nicht

clz22

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
28
Hi,

ich habe vor 3 Jahren meinen ersten Customloop gebaut und hatte bisher keine Probleme. Gestern hörte ich beim anstellen des PC ein paar Sekunden lang ein "Zwitschern", dachte mir aber nichts dabei. Beim Ausschalten das gleiche. Dann noch ein paar mal an- und ausgeschaltet, immer wieder das Geräusch. Ich hab mich dann etwas im Gehäuse (Define S2) umgesehen und festgestellt, dass der oben verbaute Radiator (Alphacool Nexxxos ST30 420mm x-flow) tropft. Die Tropfen kamen aus der Nähe vom Anschluss, aber nicht direkt aus dem Anschluss/Gewinde. Habe dann erstmal alles abgelassen und bin schlafen gegangen.

Heute habe ich dann den Radiator ausgebaut und versucht das Leck genau zu lokalisieren. Dazu zwei Schläuche dran, festgemacht und in Wasser gelegt. Eine Seite zugehalten und in die andere reingepustet wie so'n tollwütiger Elefant. Der Witz ist leider, dass da nichts kam. Nicht mal ein winziges Bläschen irgendwo zu sehen. Habe es sowohl mit warmem als auch kaltem Wasser probiert.

Was ich sehe sagt mir, dass es kein Leck gibt. Ich bin mir aber 100% sicher, dass sobald ich den Radi wieder einbaue, mein PC wieder zu 'ner Tropfsteinhöhle wird. Mach ich was falsch oder bin ich zu dumm? :D Wenn ich nicht weiß, wo das Leck ist, kann ich auch nicht versuchen was zu flicken.

Bin für jede Hilfe dankbar. Im schlimmsten Fall werd' ich wohl 'nen neuen Radi bestellen müssen.

Viele Grüße
 
Mal alle Dichtungsringe tauschen?
 
Muss ich mal probieren.
Aber wenn es jetzt noch undicht wäre, müsste ich Blasen sehen, oder? Ich puste nicht zu schwach, oder?! :freak:
 
Natürlich pustest du zu schwach. Der Atem hat keinen Druck, der auch nur ansatzweise in die Nähe einer Wakü-Pumpe käme. Man bekommt ja nicht mal Flüssigkeit durch den Kreislauf gepumpt, egal wie sehr man es versucht. Die Pumpe macht das locker flockig aus dem Handgelenk, um es mal so zu formulieren. Da drückt jede kleine Ranzpumpe einer AiO besser. Und du hast einen custom Loop mit D5 oder DDC, schätze ich. Da liegen Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clz22
clz22 schrieb:
Die Tropfen kamen aus der Nähe vom Anschluss, aber nicht direkt aus dem Anschluss/Gewinde.
Sollen wir jetzt aus der Ferne erraten, wo das Ding undicht ist? Wird schwer. Längere Schläuche ran machen und das Teil außerhalb aber in das System eingebunden laufen lassen. Dann Augen auf und mal ne Lampe nehmen. Da muß ja irgend wo was zu sehen sein. Vielleicht waren die Verbindungsstellen nur schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und clz22
Ham Burger schrieb:
Sollen wir jetzt aus der Ferne erraten, wo das Ding undicht ist?
Damit wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, dass ich vermute, dass es nicht die Verbindung ist. Außerhalb des Systems betreiben und gucken wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein. Danke für den Hinweis.

Sinusspass schrieb:
Man bekommt ja nicht mal Flüssigkeit durch den Kreislauf gepumpt, egal wie sehr man es versucht.
Also ich hab grad Wasser in den einen Schlauch gekippt, das kam aus dem anderen rausgelaufen und einen Teil konnte ich dann rauspusten. Aber vielleicht versteh ich auch nur was falsch. :D

Danke euch allen, mal gucken, ob ich am WE weiterkomme.
 
clz22 schrieb:
Also ich hab grad Wasser in den einen Schlauch gekippt, das kam aus dem anderen rausgelaufen und einen Teil konnte ich dann rauspusten. Aber vielleicht versteh ich auch nur was falsch.

Du brauchst ja keinen wahnsinnigen Druck. Das sind Pumpen, die das Wasser vor sich hin schieben und es nicht mit 5Bar auf 50m Höhe pumpen müssen. Das Wasser kommt ja hinter der Pumpe wieder an und bildet einen Kreislauf, der nur in Bewegung gehalten werden muss. Wenn Du nicht gerade 10 Wärmetauscher verbaut hast, dann hält sich der Druck in Grenzen. Wie bei so einer Poolpumpe mit der man mal schnell 10000l/Stunde im Kreis pumpen kann. Aber die Höhe des erreichbaren Druckes ist bescheiden.
 
clz22 schrieb:
Also ich hab grad Wasser in den einen Schlauch gekippt, das kam aus dem anderen rausgelaufen und einen Teil konnte ich dann rauspusten. Aber vielleicht versteh ich auch nur was falsch. :D
So ein einzelner Radiator hat in der Regel auch keinen hohen Gegendruck. Aber versuch mal, Luft durch deinen ganzen Kreislauf zu pusten. Das ist ziemlich schwer, ich spreche aus Erfahrung.
Ham Burger schrieb:
Du brauchst ja keinen wahnsinnigen Druck. Das sind Pumpen, die das Wasser vor sich hin schieben und es nicht mit 5Bar auf 50m Höhe pumpen müssen. Das Wasser kommt ja hinter der Pumpe wieder an und bildet einen Kreislauf, der nur in Bewegung gehalten werden muss. Wenn Du nicht gerade 10 Wärmetauscher verbaut hast, dann hält sich der Druck in Grenzen. Wie bei so einer Poolpumpe mit der man mal schnell 10000l/Stunde im Kreis pumpen kann. Aber die Höhe des erreichbaren Druckes ist bescheiden.
Das sind vor allem Pumpen mit Datenblättern und Kennlinien, wo man genau ablesen kann, bei welchem Durchfluss welcher Druck anliegt. Und der ist doch deutlich höher als alles, was der Mensch mit seinen Lungen hinbekommt. Deshalb tut sich beim TE auch nichts, wenn er in den Radi pustet.
 
Sinusspass schrieb:
Der Atem hat keinen Druck, der auch nur ansatzweise in die Nähe einer Wakü-Pumpe käme.
Da unterschätzt einer aber schwer den Atemdruck.
Und so besonders Druck hat ne Wasserkühlungs, Aquariums -Pumpe ja nicht.
 
Nickel schrieb:
Da unterschätzt einer aber schwer den Atemdruck.
Meine Recherchen haben 0,02-0,08 Bar ergeben, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Nickel schrieb:
Und so besonders Druck hat ne Wasserkühlungs, Aquariums -Pumpe ja nicht.
Na ja... Ne DDC hat je nach Version 0,5 Bar. Das ist schon ein Unterschied. Selbst eine D5 kommt mit 0,37 Bar daher und auch bei 300l/h ist der Druck noch immer über 0,3 Bar.
 
Sinusspass schrieb:
Natürlich pustest du zu schwach. Der Atem hat keinen Druck, der auch nur ansatzweise in die Nähe einer Wakü-Pumpe käme. Man bekommt ja nicht mal Flüssigkeit durch den Kreislauf gepumpt, egal wie sehr man es versucht. Die Pumpe macht das locker flockig aus dem Handgelenk, um es mal so zu formulieren. Da drückt jede kleine Ranzpumpe einer AiO besser. Und du hast einen custom Loop mit D5 oder DDC, schätze ich. Da liegen Welten dazwischen.
Unfug. Du hast keine Ahnung, was die Lunge für einen Druck aufbauen kann! Er müsste Blasen sehen.

1,1 bar kann ein Mensch aufbauen. Der normale Ausatemdruck 0,02-0,08 bar.
 
Sinusspass schrieb:
Meine Recherchen haben 0,02-0,08 Bar ergeben,

Müsste ich jetzt recherchieren um ganz genau was zu bringen,
aber mehr als ne Aquariumpumpe schafft der Mensch mit gesunder Lunge locker.
Nur mit der Ausdauer kann er nicht mithalten.
Wenn der Kreislauf voll Wasser ist, drückst du das Wasser mit gesunder Lunge stärker
durch als jede Pumpe für diesen Zweck, aber eben nur kurzweilig.
 
Nochmal.....1,1bar.

 
alan_Shore schrieb:
1,1 bar kann ein Mensch aufbauen. Der normale Ausatemdruck 0,02-0,08 bar.
Also wenn ich mit aller Gewalt in meinen Druckprüfer puste, sagt der 0,2 Bar was mich sogar positiv überrascht. Und ich hab ganz sicher keine kaputte Lunge. Wo hast du die 1,1 Bar her?
 
Du baust den Druck ja im Mund auf bzw. gegen den Wiederstand um es genauer zu sagen. Also mit dem MUnd kannst du 1,1 bar erzeugen. Der reine Ausatemdruck liegt bei den 0,02 bis 0,08 bar.

Ich glaube kaum, dass 0,02 bar reichen um eine Wärmflasche aufzupusten oder einen kleinen Wasserbomben-Luftballon.

Also fakt ist, du kannst mehr Druck erzeugen als die 0,02-0,08 bar.
 
Sinusspass schrieb:
aller Gewalt in meinen Druckprüfer puste, sagt der 0,2 Bar was mich sogar positiv überrascht.
Überrascht? Lass das mal deinen Hausarzt überüfen,
wenn du wirklich nur 0,2 Bar hättest bei voller Puste (aller Gewalt wie du es nennst)
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Also fakt ist, du kannst mehr Druck erzeugen als die 0,02-0,08 bar.
Lass mal einen Trompeter in den Wasserkreislauf pusten,
da reißt es dir den Deckel vom Ausgleichsbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben