Radiator für Lian Li A71B

kronos D

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich suche einen Radiator für das Gehäuse Lian Li A71B!

System:
Core i7 920
P6T Deluxe v2 (Chipsatz, Southbridge, 2xSpannungswandler)
HD4890

aufgrund der wie ich finde zu geringen Kühlleistung noch alles auf Standardtakt! (natürlich schon Experimentiert, aber Graka und CPU, wird dann doch zu Warm)

Ich hätte dazu mehrere Fragen und bin mir sicher, ihr könnt mir da ganz gut weiterhelfen ;)

1. Ich hab jetzt diesen Radiator: http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320---QPK-360mm-Radiator.html in einem anderen Gehäuse als oben angeführt. Nur glaub ich das dieser fast ein wenig zu klein ist! Ist es allgemein so, dass dickere Radiatoren besser kühlen?

2. Ich hätte vor, wieder einen 3x120er zu kaufen. Oder könnte in dieses Gehäuse auch ein 3x140er oder 4x120er passen?

3. Bei einem 3x120er: welchen könntet ihr mir empfehlen, der eine bessere Kühlleistung als der Swiftech hat?

4. Macht es Sinn auf beiden Seiten, des Radiators, Lüfter zu montieren? Meine Idee wäre unter dem Top Cover des Gehäuses eine Reihe Lüfter die Permanent langsam drehen, dann der Radi und dann noch eine Reihe Lüfter die sich dazuschalten, falls das Wasser zu Warm wird?

5. zum Gehäuse: Gibt es für das Gehäuse noch ein extra Top cover zu kaufen. Entweder ein originales oder eins mit Tripple Ausschnitt?

6. zum Gehäuse: Ist es wenn man den Radiator unter den Top cover montiert, besser die Lüfter in das Gehäuse saugen zu lassen, oder sie aus dem Gehäuse blasen zu lassen?

Vielen Dank

lg

Zuletzt bearbeitet:
@5: Es gibt ein Orginal-Cover für 2x120er. Ich glaub hier werden auch die Lüfter oben und unten Platz haben. Müsstest aber ausmessen.

zu: 4. hab ich jetzt diesen Artikel gefunden, kann man die Ergebnisse bestätigen. Dann wär das für mein Vorhaben Klasse! Mein Vorhaben wäre dann Bsp: 2 im Test. Nur das bei mir nicht immer beide Seiten Laufen.
Ergänzung ()

RobaL schrieb:
@5: Es gibt ein Orginal-Cover für 2x120er. Ich glaub hier werden auch die Lüfter oben und unten Platz haben. Müsstest aber ausmessen.

danke, das hab ich schon gesehen, da müsst ich mir noch eins dazu schneiden aber ist auf jeden Fall eine Option!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre der XSPC RX 360 - siehe Raditest in meiner Sig. (kannst du vom Quadraditest ableiten) Ja, es gibt seitens Lian Li einen Austauschdeckel für das genannte Gehäuse zu kaufen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...f15d00cb244610e8cbe20eec&keywords=lian+li+a71

Ein 480er oder 420er Radi würde in den Deckel passen !

Eine 2-seitige Lüftermontage bringt nicht viel. Dickere Radis kühlen oftmals nur mit schnell drehenden Lüftern besser, als Slim Varianten, wobei es da aber natürlich auch auf den Lamellenstand ankommt !

Also ich würde einen 420er in den Deckel montieren. Der Platz ist gegeben und das P/l ist besser als ein RX 360.

Zu 1. : Nein, nicht unbedingt.... Der Swiftech 360 QP Stack steckt in den Tests teilweise sogar deutlich "dickere" Radis in die Tasche. Hier wurde einfach supergut gearbeitet und auf Effizienz, statt Masse gesetzt.

Zu 2. : Mehr als nen 360er-Radi oben unterzubringen dürfte extrem schwierig werden. Wenn du nen Quad einsetzen willst empfehle ich das TJ07, hier kannste ohne große Arbeit einen Quad in die Seitenwand einbauen (wenn du das Netzteil hochkant stellst)

Zu 3. : Die Phobya-Rads sind nich schlecht, ansonsten XSPC, der MC360QP-Stack ist sehr gut (und schmal^^), oder fürs extravagante: Feser. Der 360er von denen ist echt 1. Sahne.

Zu 4. : Sinn macht das, wenn du zu viel Geld und mindestens 12cm Platz hast, denn 2x25mm-lüfter in der Höhe +7,5cm Radi machen 12,5cm Höhe für das Geschoss, hier wäre dann tatsächlich doch eher eine andere Idee interessant.... 2x QP-Stack-Radi und dazwischen 3x 25mm-Lüfter.

Zu 5. : Keine Ahnung.......

PS: Am besten schauste mal mit in die Tests, die Aquatuning immer als Link stehen hat, daran kann man sich sehr gut orientiern.
Ergänzung ()

Und an alle, die hier zu einem Quad-Radi raten.... Platz reicht eben nicht, wenn er das Multi-Panel noch verwenden will.... denn das ist blöderweise im Deckel verbaut. Erg.: deshalb hatte ich auch erst mal nach Bildern gesucht und mich dann geärgert, denn ohne das blöde Panel würd nämlich n 480er passen, entsprechend wäre dann meine Empfehlung ausgefallen. Aber 420er könnt grad noch so gehn.... mit etwas Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn Du Dir das Gehäuse genau ansiehst, dann mußt Du für einen 360er/420er oben einiges verändern. Der Laufwerkkäfig muß raus (so wie es aussieht doch nicht....), sehr wahrscheinlich mußt Du auch dremeln. Ob der 420er reinpasst - hm das entscheidet letztendlich der 5 1/4 Käfig vornde. Probieren.
Es gibt Deckel mit 280/240er vorbereitung - aber meines Wissens nach keine mit 360er oder 420er Vorbereitung.

Ist schon ein schönes Gehäuse.

Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Airplex Revolution verwendet, muss man nur den Deckel auschneiden.

Ein 420er wäre wohl in dem Fall die beste Lösung, das Panel hatte ich nicht bedacht in Verbindung m. einem 480er :) Wenn es von der Leistung nicht reicht, könnte er vorne noch nen 240er verbauen - ohne Bastelei.

Jup, geb ich dir Recht Bundy... der Passt vorne, oder unten noch locker rein.

Da würde ich das Case lieber bei Aquatuning.de kaufen und mir für die 30€ gleich einen Auschnitt für einen 420er anfertigen lassen.

Zurück
Oben