Radiator Lüfter

Max23

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Guten Abend, ich habe da mal eine Frage ich bin Besitzer von einer Wasserkühlung:

GIGABYTE AORUS LIQUID COOLER 240, Wasserkühlung​


Mein Problem ist das die lüfter auf den radiator mittlerweile sehr laut sind schleifen und klackern, ich finde aber die gleichen Lüfter nicht nochmal zum nach kaufen, kann mir jemand welche empfehlen an den Lüftern muss ein 4pin sein für die lüfter und ein LED pin für die lichter, der LED pin kommt von der Pumpe und auch der 4 pin, ich Blick da nicht richtig durch was man am besten für welche nimmt für den radiator.


GIGABYTE_AORUS_LIQUID_COOLER_240__Wasserk_hlung@@hxlg54_30.jpg
 
Ich finde auf die Schnelle leider keine Informationen dazu, was genau das für Anschlüsse an der Pumpe sind.
4 Pin für Lüfter klingt erstmal nach PWM, LED wird vermutlich 3 Pins an einem länglichen 4 Pin Anschluss haben und einer müsste leer sein, zumindest wäre das der reguläre 5V aRGB Standard.

Ob das wirklich so ist und ob die Pinbelegung auch die Richtige ist, kann ich aber nicht sagen, falsch angeschlossene aRGB LEDs sind meistens direkt hinüber, dafür reicht eine falsche Pinbelegung oder andere Betriebsspannung.
Am besten schaust du mal in das Handbuch, ob da weitere Spezifikationen zu den beiden Anschlüssen dokumentiert sind.

Du kannst auch andere Lüfter nutzen und die dann über das Mainboard steuern.
Allerdings musst du auch da vorher schauen, welche RGB Anschlüsse dein Board besitzt, es gibt sowohl 12V als auch 5V, die nicht miteinander kompatibel sind.

Als neue Lüfter mit 5V aRGB würde ich mir aktuell die Arctic BioniX P120 für ~20€/Stück holen, für aRGB Lüfter noch relativ günstig, besitzen eine gute Leistung und sind laufruhig.
Alternative wären für mich die Noiseblocker eLoop X B12-P(S) ARGB, sind allerdings mit fast 28€/Stück deutlich teurer und sollten nur in Push-Konfiguration mit freiem Ansaugbereich montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas suche ich 3-Pin 5V und PWM 4-Pin, die 2 Anschlüsse sind an der Pumpe jeweils 2x gibt's davon noch mehr Lüfter bis auf die die du gerade rein geschickt hast?
 
Ich meine andere Modelle andere Marken nicht die von azza.

Mfg
 
Nimm die NF12x25, sind die besten Lüfter für Radiatoren, sehen aber furchtbar aus.
 
Zurück
Oben