Radiator mit unterschiedlicher Lüfterstellung

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Leute ich hab da mal eine Frage in die Runde.
Ich habe in meinem Case einen 360er Rad unter dem Dach hängen.
Da die CPU wassergekühlt ist wird bei mir der RAM sehr warm was zu Fehlern führt.
Daher hatte ich die Idee den mittleren der 3 120er Lüfter nicht ausblasen zu lassen sondern umzudrehen um die luft Senkrecht am RAM herunter zu führen.
Das ist aus thermischer Sicht ungünstig, aber schadet es der Kühlleistung des Radiators?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Wenn die oben schon raus saugen dann sollte das schon ausreichen. Den Fehler würde ich wo anders vermuten

Welches BIOS hast du aufgespielt, es gab fehlerhafte BIOS version vom C6H wo der Speicher immer Fehler verursacht hatte.
Ich habe aktuell BIOS 6201 das Bezüglich RAM wieder Stabil ist.

Wie warm ist denn warm? Welches Gehäuse nutzt du? Hast du in der Front Lüfter die kühle Luft ins Gehäuse pusten? Hast du einen Heck Lüfter der Warme Luft abführt? Wie sind deine anderen Radiatoren verbaut?

laut meiner erfahrung ist es besser, die luft durch den radiator zu drücken, als zu ziehen. oder push/pull konfiguration.
aber montiere doch im case einen langsamdrehenden fan, der dem ram luft zufächert, *irgendwie* montieren, und wenns mit dem kabelbinder ist, was technisch ned schlecht ist, der überträgt kaum vibs

Wie kommst du darauf das die RAM-Fehler daher kommen. Das kann eigentlich nicht sein, dann hätten sämtliche AiO gekühlten Systeme Probleme. Wenn ich mir deine Signatur so anschaue vermute ich einfach das der RAM in den scharfen Settings nicht mit dem Ryzen will.

@Biggunkief
Der luftstrom vom ausblasenden lüfter ist im Gehäuse ansich nicht spürbar. Der luftstrom außerhalb schon da meine lüfter auf high pressure ausgelegt sind.
@0-8-15 User
Bei RAMtest schaffe ich keine Fehlerfreien 2000% Belastung. Dementsprechend saufen mir gelegentlich RAMlastige Programme ab.
@MaW85
Ich habe die 3502 drauf da ich mit der 6201 keinen annähernd stabilen Betrieb von 3400 hinbekomme selbst mit absolut soften Timings.
@raekaos
Bis zu 45° laufen die Speicher fehlerfrei danach beginnt anscheinend das Signalfading.
Als Spitzetemp bei dem schei.. Wetter kommen schonmal 51° zusammen.
Ich habe ein TT X71 mit vorne 4 120er die durch einen Rad luft ins Gehäuse drücken aber fast ohne spürbaren luftstrom in Gehäuse. Hinten blies bisher der Lüfter aus jetzt habe ich ihn versuchsweise umgedreht was die Temps um ca 4° verbessert hat.
Alle 3 Rads sind auf Push verbaut einer wie gesagt vorne und einer unterm Dach, der im Keller ist irrelevant.
Ergänzung ()

@Mojo1987
Im Winter wenn es um 9°kühler im Büro ist laufen die Speicher fehlerfrei

Dracal2002 schrieb:
Bis zu 45° laufen die Speicher fehlerfrei...

"45-51°C", sind für RAMs doch eigtl. noch kein Problem.
Wusste gar nicht dass man die Temps von Arbeitsspeicher auch angezeigt/auslesen kann, wie denn?.

G.Skill verbaut bei den Trident und bei Flare X tempsensoren

Nice, aber die von dir genannten "Temps" sollten kein Problem sein.

Hab bei mir auch einen Radi in der Decke des Gehäuses (Pull)
aber meine RAMs befinden sich auch noch im leichten "Luftzug" der Gehäusebelüftung,
zumindest gibt es dort keinen Hitzestau.

Zuletzt bearbeitet: (Pull)
Ein RAM ist dann stabil wenn er in jeder Situation funktioniert und die 50° ist locker in der normalen Spec und funktioniert auch wenn es draußen Sommer ist. Das ändert dann aber schlichtweg nichts dran das die Settings einfach nicht stabil sind. Die sind für einen 1er Ryzen auch mächtig aggressiv.

Dafür nun die Radi Lüfter drehen, die Spawas und den Rest des Boards mit aufzuheizen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Und wenn du die Kiste voll belastet und der Radi muss Wärme abführen kann es durchaus passieren das die warme Luft die über RAM pustet ihn gar nicht mehr kühlt.

Letztlich bleibt da nur zu sagen: "Probiers aus". Dann wirste sehen obs hilft. Pauschal beantworten kann man das nicht.

erinnert sich wer an den wunderschönen zalman fächerkühler, für den athlon, der den freischwebenden fan hatte, an einem langen winkel?
/offtopic off

ja, denn gelobt und langlebig ist, was gut befächert wird

So Test läuft.
Habe jetzt als max Temp nur noch 43,5°
System läuft im RAMtest bis 3000% ohne Fehler durch.
Wassertemp der Wakü hat sich ansich nicht verändert da anscheinend die anderen Rads das abfedern können.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Ich hab G.Skill Trident 3400er CL15 Samsung E-Dies, die hab ich mit 1,5V geprügelt, da hatte die locker 60°C unter extremer Last. Ist auf jeden Fall nicht normal, dass die so hitzeempfindlich sind. Passiert das auch, wenn du die mit XMP Speccs laufen lässt?
Hast ja auch ne ordentliche Radiatorfläche, ab einer gewissen Größe der WaKü, spielt die Ausrichtung der Lüfter nur noch eine untergeordnete Rolle und ein paar K Wassertemperatur mehr oder weniger macht einfach nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
@raekaos
Ich hab ja B-Dies, diese Reagieren bei G.skill empfindlich auf Überspannung wenn ich über 1.400 gehen saufen die bei mir sofort ab.
Mit XMP werden die nicht mal 35° warm und den RAMtest habe ich bei 9000% abgebrochen weil mehr macht keinen Sinn
Ich weiss das meine RAMs am Limit laufen mit den Timings. Leider gibt meine IMC nicht mehr als 3400 her daher habe ich die Timings und die Subs "ziemlich" scharf gezogen.

Zurück
Oben