Radiator passiv betreiben?

triumvirn

Lieutenant
kann ich einen 3 Radiator (zeitweise) auch ohne 120 mm Lüfter betreiben und nur im Sommer oder auf ner LAN die Lüfter zuschalten, wenn ich ein system mit 100 Watt cpu und gerforce 6800 ultra besitze? Oder wie berechne ich den Bedarf an Radiatoren für so ein System? Kann ich auch die Festpaltten und Netzteil mitkühlen.
Gibts ne Faustregel zur Dimensionierung? Kennt jemand ein gutes Tutorial?

also eine faustregel gibt es nicht aber wenn du platten mitkühlen willst ist es ratsam eine wassertemp unter 35° zuhaben ob das bei dir der fall ist solltest du nachmessen ist halt abhängig von der raumtemp und vielen anderen faktoren ich empfehle dir einfach mal Henriks Wakü Pages ...

dort kannst du viel über waküs nachlesen ... aus meiner erfahrung kann ich sagen das prozz und graka ausreichend gekühlt werden bei passiven betrieb mit einem tripple radi insofern der radi extern verbaut ist ... aber traum temps darfst du nicht erwarten !

MFG Slazer

ok danke!
ich habe immer das ziel dass er im idle möglichst leise / passiv sein soll und unter last schon ein bisschen lauter sein darf.

Einen Radi ganz passiv zu betreiben ist wirklich nicht zu empfehlen.

Warum? Einfach erklärt:

Ein Papstlüfter oder sogar ein billiger Sharkoon 120er Lüfter bei 5 Volt ist wiklich nicht mehr hörbar - ich muss schon mit dem Ohr ganz an den Lüfter horchen, damit ich überhaupt irgend ein Laufen höre.

Mit 5V Lüfter ist die Wassertemperatur aber bei mir (240er Radi) ca. 14 Kelvin kühler als ganz passiv.

Also immer schön mit Lüfter :D !

Gruß
Vissi

wie wäre es mit nem zusätzlichen radi?

guck dir die beiden blauen großen inovatec auf der seite mal an.(die beiden blauen großen die aussehen wie heizkörper;))

ich kenn da jemanden der hatte mel einen von denen (glaube shadow hieß der;))

guck se dir mal an. sind aber auch net so billig.

EDIT: hier die herstellerseite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf den Schrottplatz und hol dir nen richtigen Radi und nicht die Fertigen die es zu kaufen gibt.
Warum viel Geld ausgeben, wenn man für ein paar Euro einen super Radi kriegen kann der nur optsich ein wenig aufpoliert werden muss. :D

arterius schrieb:
Geh auf den Schrottplatz und hol dir nen richtigen Radi und nicht die Fertigen die es zu kaufen gibt.
Warum viel Geld ausgeben, wenn man für ein paar Euro einen super Radi kriegen kann der nur optsich ein wenig aufpoliert werden muss. :D
Ne alte Heizung vom Schrottplatz :lol: ist super!
Das Problem beim Komplett Pssiv fahren ist auch, das so sachen wie die Mosfets
aufem Mainboard sehr heiß werden, ohne Luft verabschieden die sich auch gerne schon
mal(keine Angst ganz so schlimm ist es nicht aber möglich ;) )
mfG
Max

Ich hab doch nie gesagt das er ohne Lüfter arbeiten soll.
Zwei 120m Lüfter im Gehäuse und ein Gebläse auf dem Radi sind doch völlig ausreichend. ;)

arterius schrieb:
Ich hab doch nie gesagt das er ohne Lüfter arbeiten soll.
Zwei 120m Lüfter im Gehäuse und ein Gebläse auf dem Radi sind doch völlig ausreichend. ;)
Habe ich dir auch nicht vorgeworfen ;)
wollte nur den Hinweiß drauf geben :)
mfG
der Max

Zurück
Oben