aktive Lautsprecher passiv betreiben

Froz0ne

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
390
Hey,

ist es möglich aktive Lautsprecher mit eingebautem Verstärker passiv zu betreiben, indem man das Cinch Kabel auf einer Seite abisoliert und dieses Ende dann an einen Verstärker und das andere Ende ganz normal in den Input der aktiv Lautsprecher anschließt?

Grüße
 

Abolis

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
718
Und durchaus gefährlich!

Die Eingänge sind für mV ausgelegt (Low-Level-In) und nicht für Hi-Level!
 

Froz0ne

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
390
Und wenn man den Lautsprecher öffnet und vor der eingebauten Elektronik abgreift?
 
M

miac

Gast
Würde zwar gehen, aber je nach Hochwertigkeit des Verstärkers wäre das nicht so toll.
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
17.447
Und wenn man den Lautsprecher öffnet und vor der eingebauten Elektronik abgreift?
Das geht natürlich ohne Probleme, nur brauchst du dann eben einen Verstärker vor den Boxen - ( mit Cinch Kabel abisolieren wird das dann nichts * ) - Cinch Kabel sind aber nicht optimal, da der Querschnitt zu klein ist.

Sollte es ein Mehrwege Lautsprecher sein, kann es Problematisch werden - die meisten nutzen aber eine Frequenzweiche und dann muss man vor dieser abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (* nicht zu Ende gelesen^^)

GeForce4

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
509
Da kannst die Lautsprecher auch direkt anschliessen, indem du das Gehäuse öffnest, aber 1. verlierst du damit die Garantieleistungen und 2. musst du auf den angesteuerten Frequenzgang achten, normalerweise wurde die Endstufe im Aktivlautsprecher genau auf die Lautsprecher ausgelegt, damit dieser weder über- noch untersteuert (zu viel oder zu wenig Power)wird. Vielfach wird sich noch einer Frequenzweiche beholfen, damit der Lautsprecher etwas effizienter angesprochen werden kann.

Hoffe du weist ungefähr auf was du dich damit einlässt, aber probieren macht schlauer :-D
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.616
Wenn du die Boxen an einen Receiver mit Pre-outs anschliesst, funktioniert es.
 

xxxx

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
3.626
Klar geht das du brauchst einen High to Lowlevel Adapter die wandeln das Signal um.
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
17.447
Wenn du die Boxen an einen Receiver mit Pre-outs anschliesst, funktioniert es.
Klar geht das du brauchst einen High to Lowlevel Adapter die wandeln das Signal um.
"Lautsprecher mit eingebautem Verstärker passiv zu betreiben" bedeutet für mich, dass man den integrierten nicht nutzt, also nicht einschaltet... - dann kommt aber nie etwas am Lautsprecher an, denn das unterbindet die stromlose Elektronik.

Dass er die Lautsprecher ohne diese umzubauen nutzen kann wenn er sich für eines eurer Vorschläge entscheidet ist natürlich richtig ;)
 
Top