Radiator unten?

ErikHasQuestion schrieb:
Und ich zocke überwiegend Shooter, wo ich hohe Frames brauche, von daher...
Und wenn die bei neueren Spielen dann in den Keller gehen, kann man die CPU nicht aufrüsten. Da würde ich, falls möglich in das vorhandene AM4-Board doch eher einen 3700X oder 3900X bauen, dürften beide im Preis ja bald fallen.
 
@ErikHasQuestion
Reviews haben - inbesondere bei PC Hardware - aber keine lange Haltbarkeit.
Was vor 12 Monaten eine gute Kaufentscheidung wart, muss heute definitiv keine mehr sein.

Warte es ab bis in ein paar Tagen die Reviews zu den 5000ern da sind. Dabei wird rauskommen, dass man auch für Shooter nicht mehr auf die veraltete Intel Plattform setzen sollte, wenn man nicht unbedingt Geld zum Fenster rausschmeißen will.
 
ErikHasQuestion schrieb:
Also ich hab mir ein paar Reviews zu der CPU anschaut
von wann waren diese reviews...?

Deathangel008 schrieb:
es ist praktisch die gleiche CPU, aber auf nem aktuellen sockel, mit minimal mehr takt und etwas günstiger. warum also sollte man den 9900K vorziehen? weil der i9 und nicht nur i7 heißt?
 
@Deathangel008 6 Monate alt.

Und ja, der i7 10700k is günstiger, aber die Boards kosten auch nochmal mehr, deswegen gleichen sich die Preise prinzipiell aus. Ob ich nun zum i7 oder i9 greife, überleg ich mir noch, da der i9 bessere FPS in Fortnite bietet.
 
@ErikHasQuestion:
vor 6 monaten war april. 1200 kam im mai...

der 9900K liefert in Fortnite bessere fps als der 10700K?

für ein gescheites(!) Z390-brett zahlt man auch nicht weniger als für ein gescheites Z490-brett.
 
@ErikHasQuestion:
teurer ROG-krempel... für nen 10700K ist ein Z490 Gaming Plus für 150€ völlig ausreichend. ein gescheites Z390-brett für nen 9900K wäre z.b. das Gigabyte Z390 Aorus Elite.

"bekannte"... identische settings ingame, identische restliche hardware (zumindest RAM und graka)? nein? dann ist das wertlos.

aber kauf von mir aus den 9900K wenn nur der dich glücklich macht.
 
ErikHasQuestion schrieb:
...und außerdem sagt ein Bekannter von mir mit nem 10700k, dass einer seiner Freunde mit einem 9900k noch bessere Framerates erzielt.

Ahja...das ist leider so Beweis-trächtig, als hätte die Aussage der Friseur des Gärtners des Fleischers der Cousine deiner Nachbarin gemacht.

Wenn du halt viel Geld in einer schon ausgemusterte / abgelöste Plattform bei einem Neukauf pumpen willst, ist das natürlich deine eigene Entscheidung. Es ist hoffentlich auch dein eigenes Geld und nicht das deiner Eltern, denn dieses "...ein Bekannter hat gesagt, daß einer seiner Freunde..." und / oder irgendwelche Benchmarkseiten, deren genaue Nennung du auch schuldig bleibst, klingt nämlich eher nach einem Jugendlichen, der auf Teufel komm raus einen i9 will.

Dies ließe nämlich auch deine Enttäuschung mit dem Ryzen 7 2700X in völlig anderem Licht erscheinen.

Ist nicht böse gemeint, aber das ganze wirkt auf mich inzwischen irgendwie so. PC Teile altern da leider viel schlechter als Automobile und du würdest auch mit einem seltsamen Fragezeichen zurückbleiben, wenn sich in eurem Bekanntenkreis jemand unbedingt beispielsweise einen Vorserien-Golf von VW kaufen wollte, wenn der direkte Nachfolger für gleiches oder gar weniger Geld die neue Technologie und ggf. sogar neue Sicherheitsstandards unterstützt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ErikHasQuestion:

"bekannte"... identische settings ingame, identische restliche hardware (zumindest RAM und graka)? nein? dann ist das wertlos.
Haben beide ne RTX 2070 Super und 32 Gb Ram 3200Mhz und alles auf low settings. Hardware also nahezu identisch, bis auf dass halt die doppelte Menge an Ram vorhanden ist. Also eher ein i7 10700k?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ErikHasQuestion:
teurer ROG-krempel... für nen 10700K ist ein Z490 Gaming Plus für 150€ völlig ausreichend.
Auch für OC?
 
@ErikHasQuestion:
und die CPUs laufen auch gleich und nicht eine mit irgendwelchem auto-OC etc und die andere ohne?

meine meinung dazu solltest du langsam kennen.

ja, das Z490 Gaming Plus reicht auch für alltagstaugliches OC bei nem 10700K. wenn du trotzdem was mit stärkeren VRMs willst z.b. das MSI Z490 Tomahawk oder Gigabyte Z490 Aorus Elite (AC) für ~180€. wenn du komplett übertreiben willst ein MSI Z490 Unify. etwas günstiger als das Strix Z490-E und was VRMs angeht wischt das damit den boden.
 
Deathangel008 schrieb:
@ErikHasQuestion:
Gigabyte Z490 Aorus Elite (AC) für ~180€.
Alles klar. Nur um noch mal sicher zu gehen, lässt sich mein Ram da auch auf 3200 Mhz übertakten? Für meine Ansprüche denke ich sollte die Taktfrequenz auch reichen. Artikelnummer: CMW16GX4M2C3200C16
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ErikHasQuestion:

ja, das Z490 Gaming Plus reicht auch für alltagstaugliches OC bei nem 10700K.
Wollte halt schon so die 5Ghz anpeilen. Passt auch oder?
 
Deathangel008 schrieb:
@ErikHasQuestion:

:rolleyes:

für maximale fps ist 3200 CL16 halt lahm. aber hauptsache er leuchtet bunt.
Urteilst du darüber, dass ich RGB-Ram genommen habe? 3200Mhz erschienen mir zum Kaufzeitpunkt als genug. Und RGB war n nettes Gimmick. Für 240 FPS in Fortnite denke ich auch schnell genug. Klar hol ich mit beispielsweise 4266Mhz eventuell noch mehr raus. Solange ich in Fortnite 240 und in anderen Spielen akzeptable Framerates erziele, passt das schon.
 
@ErikHasQuestion:
nein, über RGB an sich urteile ich sicher nicht. aber vllt hätte man für den gleichen preis auch besseren RAM ohne RGB bekommen.

ich nehme an dass dir auch der 2700X zum kaufzeitpunkt als "genug" erschien?
 
Ray519 schrieb:
Ja, zum Beispiel. Solange genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist sollte es egal sein in welcher Orientierung der Radiator verbaut ist.
Hallo,
Es handelt sich zwar um ein älteres Thema würd mich aber generell interessieren, den Radiator unten zu platzieren und anschließend den Ausgleichsbehälter oberhalb der Pumpe oder wäre das in diesem Fall dann egal, Hauptsache Ausgleichsbehälter?
 
Zurück
Oben