Radiator unten?

ErikHasQuestion

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
40
Guten Tag zusammen,

ich stelle mir seit heute die Frage, ob der Einbau einer Aio-Wasserkühlung mit 360mm-Radiator unten im Gehäuse sinnvoll ist. Bei meinem Gehäuse handelt es sich um ein Sharkoon Pure Steel RGB, in welchem man nur unten und an der Seite eine Wakü platzieren kann. Da ich mir zu Weihnachten wahrscheinlich einen i9 9900k hole, wollte ich den mit der 360mm-Variante der Arctic Liquid Freezer II kühlen, da das Teil ja bekanntlich gut im Hitzeentwickeln ist.

Habe mich jetzt schon durch ein paar Foren gelesen und weiß ja, dass die Wasserkühlung dann Luft von unten ansaugen würde. Da ja aber warme Luft nach oben steigt, würde das ja heißen, dass meine GPU und co. auch Wärme abkriegen würden.

Hab mir dazu nun überlegt, den 360mm-Radiator unten und zusätzlich zwei 120mm Lüfter in der Seite zu verbauen, die die warme Luft wieder aus dem Gehäuse herausblasen.

Bin jetzt auch nicht sooo der PC-Profi was Airflow angeht, deswegen frage ich euch: Denkt ihr das geht klar? Weil ne 240mm-Variante wäre mir für meinen i9 9900k dann doch zu wenig. Hoffe auf ein aufschlussreiches und informatives Feedback. Danke im Voraus!

LG
 
Nein, das ist Schwachsinn.

 
Rickmer schrieb:
Nein, das ist Schwachsinn.

So und was schlägst du vor?
 
Das Video das ich verlinkt habe durchschauen, weil da sind die Antworten die du suchst ausführlich erklärt
 
Ja, unten soll man keine platzieren. Toll. 240mm sind absolut zu wenig und gehen außerdem eh nur in die Seite rein. Was soll ich jetzt machen? Gehäuse wechseln?
 
ErikHasQuestion schrieb:
Gehäuse wechseln?
Das wäre eine Option.

Oder statt dem i9-9900K eine weniger hitzköpfiger CPU kaufen.

Oder eine 240er AIO nehmen und die höheren Temperaturen in Kauf nehmen. Eventuell mit Undervolting experimentieren.
 
Grade mal geschaut bei Sarkoon........da past sinnvoll echt nur ein 240er rein .
Da hat Sarkoon echt nur vom MB bis zum Fenster gedacht..........tja neues Case wenn es mehr sein soll, am Boden der Radi wäre die Pumpe das höchte Teil ........was dann schlecht wäre.
 
Könntet ihr mir denn vielleicht ein Gehäuse empfehlen, bei dem ich wenn möglich unter 100 Euro rauskommen und in dem ich oben einen 360mm-Radiator verbauen kann? Wäre echt sehr nett.
 
Wieso gerade einen 9900k?
Erscheint mir Preis/Leistungstechnisch, hinsichtlich Stromverbrauch und bezüglich der Zukunftssicherheit eine völlig sinnlose Wahl für eine Neuanschaffung zu sein.
 
Was soll ich mir denn holen? Ryzen hab ich abgeschworen. Und wo soll der 9900k nicht zukunftssicher sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Die GamersNexus Empfehlung gilt explizit für AIO-Lösungen ohne Ausgleichsbehälter (wo man den Radiator letztendlich als AGB verwendet).

Mit Ausgleichsbehälter geht das Problem, dass die Pumpe Luft ziehen kann weg. Da gibt es auch AIOs wie zB Alphacool Eisbär. Gibt bestimmt auch noch mehr. Nur ne Frage ob die Schläuche bis nach unten reichen.

Vom Airflow selbst ist es nicht das Problem.
 
ErikHasQuestion schrieb:
Ja, unten soll man keine platzieren. Toll. 240mm sind absolut zu wenig und gehen außerdem eh nur in die Seite rein. Was soll ich jetzt machen? Gehäuse wechseln?

Wieso sind 240 mm zu wenig? Oder haste Angst, daß der Prozessor bei eventuellen 70 Grad Celsius in Flammen aufgeht, wie Saurons Ring im Schicksalsberg?

Dein Gehäuse ist meiner Meinung nach irgendwie seltsam konzipiert. Netzteil wieder oben, wie es ganz früher gemacht wurde. Für mich ist es ein typisches "ich will bling-bling" RGB Gehäuse. Ja, unten kann man ganz toll RGB Lüfter nutzen...

Man sollte hier jetzt keine AMD gegen Intel Thematik aufmachen. Sofern du jetzt ein passendes Z390 Board hast und den i9-9900K zu einem vernünftigen Preis bekommst, kannste das machen. Steht aber noch ein neues Board ins Haus, ist ein Sockel 1151v2 nicht unbedingt mehr zu empfehlen. Dann lieber auf den neuen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und psychotoxic
ErikHasQuestion schrieb:
Was soll ich mir denn holen? Ryzen hab ich abgeschworen. Und wo soll der 9900k nicht zukunftssicher sein?
Wieso das denn? Gerade die 5000er Serie dürfte doch alles was Intel aktuell bietet in die Tasche stecken.

Aber unabhängig davon:
Naja der 9900k ist unangemessen teuer für das was er leistet, eine ans Limit getriebene Architektur (Hitze und Energieverbrauch) ohne größeres OC Potential, auf der Plattform wird es keine neuen CPUs mehr geben, die Plattform unterstützt kein PCIe 4....
Vor 1,5 Jahren wäre ein 9900K noch eine nachvollziehbare Entscheidung gewesen, aber jetzt???
 
Ltcrusher schrieb:
Sofern du jetzt ein passendes Z390 Board hast und den i9-9900K zu einem vernünftigen Preis bekommst, kannste das machen. Steht aber noch ein neues Board ins Haus, ist ein Sockel 1151v2 nicht unbedingt mehr zu empfehlen. Dann lieber auf den neuen Sockel.
Wollte von AMD auf Intel wechseln und mir n Asus z390 gaming e und halt den i9 zulegen. Wäre auch bereit das Case zu wechseln auf das was hier für 60 Euro vorgeschlagen wurde.
 
@ErikHasQuestion:
warum denn den veralteten 9900K und keinen aktuellen 10700K? und warum befürchtest du die CPUs mit ner 240er-AiO nicht in den griff zu kriegen?

Ryzen hab ich abgeschworen.
gibts dafür auch ne begründung? so wie es aktuell aussieht dürfte AMD mit Zen3 Intel die gamingkrone entreißen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ErikHasQuestion:
warum denn den veralteten 9900K und keinen aktuellen 10700K?


gibts dafür auch ne begründung?
Lohnt sich der 10700k so viel mehr?
Und ja, mein jetziger Ryzen 7 2700x bleibt absolut unter meinen Erwartungen. RAM kann ich auf meinem Ryzen-Board auch nicht overclocken, obwohl der auf der Kompatibilitätsliste meines Boards steht.
 
@ErikHasQuestion:
es ist praktisch die gleiche CPU, aber auf nem aktuellen sockel, mit minimal mehr takt und etwas günstiger. warum also sollte man den 9900K vorziehen? weil der i9 und nicht nur i7 heißt?

sich jetzt schon auf Intel festzulegen wenn erst im dezember gekauft werden soll ist blödsinn. die QVLs kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren und der speichercontroller war bei Zen+ noch deutlich zickiger als bei Zen2. für möglichst hohe fps (in deinem ersten thread war ja das ziel in Fortnite 240fps zu erreichen) war der 2700X schlicht ein fehlkauf.
 
Zurück
Oben