Radio Front und Rear separat schalten

darkrider

Cadet 4th Year
Hallo Leute, lange ist es her....
Zu meinem Problem
Ich habe bei meinen Motorrad ein Autoradio eingebaut und möchte die Beiden Front Ausgänge und Rear Ausgänge per Wippschalter trennen, weil die Front Lautsprecher jetzt fix eingebaut sind und die Rear Lautsprecher zu einem Bluetooth Sender Modul gehen sollte das ich im Helm auch Musik hören kann. Mein Problem ist das ich nicht weiss wie ich dies am Wippschalter 4 Pol anschließen soll, ist es ein Problem die beiden Front minus zusammen zu klemmen und die beiden Rear minus auch zusammen Klemmen um die beiden Ausgänge um zu schalten?
Ich habe im Internet kein Schalter 8 Pol gefunden um beide Links und Rechts Front zu sowie beide Links und Rechts Rear zu schalten.

Ich stehe mir selber glaub auf der Leitung...

Danke für eure Hilfe
Colin

Ich steh bei der Beschreibung leider auch auf der Leitung....hinsichtlich was du machen willst.

Lautsprecher hinten DAZU schalten?

Oder zwischen Front und Rear hin und her schalten?

Ob und wie das mit einem Bluetooth Sender jetzt funktioniert betrachte ich mal nicht mit, da hab ich keine Erfahrung und weiß auch nicht was du da nehmen willst.

Gleich mal vornweg, Lautsprecher (außer Subwoofer, siehe unten) schaltet man eigentlich nicht zusammen, es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn man das macht, zB in Reihe, wird die Impedanz verdoppelt. Das heißt die Radioendstufe muss für das entsprechende Lautsprecherpaar doppelt so viel arbeiten als nur für einen Lautsprecher.

Schaltet man Lautsprecher parallel, halbiert sich die Impedanz, was dann ziemlich schnell zum übersteuern der Radioendstufe führen kann, vor allem wenn man die Musik dann lauter dreht, im besten Fall hat sie eine Schutzschaltung, im weniger idealen Fall fängt das ganze das Clippen an, wodurch Lautsprecher und Endstufe Schaden nehmen können.

Reihen- und Parallelschaltung von Lautsprechern wird im Car Hifi Bereich zB bei Subwoofern benutzt. Da hängen dann aber entsprechend leistungsstarke und laststabile Endstufe mit niedrigen möglichen Impedanzen von 2 Ohm dem ganzen vor.

Was das Zusammenschalten von jeweils nur einer Polarität bewirkt, hab ich noch nie ausprobiert. Ich würds aber mal lassen.

zum schalten eines Lautsprechers reicht es auch, wenn man nur jeweils eine Polarität unterbricht.
Für 2 Lautsprecher hinzu schalten würde dann also ein 2 poliger Schalter reichen, an dem dann von je einem Lautsprecher eine Polarität dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke für deine Amtwort

Viel geschrieben ich weiß, du hast recht, ich möchte die Front und Rear Separat schalten Front gehen zu Lautsprecher Rear zum Bluetooth Adapter

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei einem Front Lautsprecher egal ob Links oder Rechts eine Linie (zB Plus’s Front Rechts) über den schalten gehen lassen. (Tönt der Linker Lautsprecher dann Weiter)?

Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben