Radio und Endstufe funktionieren plötzlich nicht mehr ?!

Karujax

Ensign
Hallo liebe Basler,

am gestrigen Abend war ich mit meinem Auto unterwegs und hatte meine geliebte Anlage am laufen. Als ich eine Kurve mit etwas erhöhter Geschwindigkeit nahm fiel auf einmal mein Radio und meine Endstufe komplett aus... Ich blieb stehen öffnete meine Motorhaube und überprüfte die Sicherung vor der Batterie. Sie war nicht durchgebrannt. Nun ja dachte ich dann wird es die Sicherung von meiner Endstufe sein, von wegen die war auch noch ganz. Ich habe den + Draht den Masse Draht, Remote und Boxenkabel geprüft ob sie einen Kontakt geben und das haben sie getan. Dann dachte ich die Elektronik in meinem Auto ist kaputt aber dann würde er nicht anspringen und ich könnte weder Abblendlicht oder Fernlicht einschalten.
Nun ich habe gestern den ganzen Tag gegrübelt was das sein könnte komme aber auf nichts. Vllt habt ihr ne Ahnung was los sein könnte.

PS: Alle Anschlüsse am Radio waren angtesteckt und in der Endstufe ist nichts durchgebrannt oder durchgefetzt :D.

Mfg Karujax

Wenn das Radio defekt ist, so ist auch die REMOTE-Leitung zur Endstufe deaktiviert und die Endstufe damit aus. Du kannst die Endstufe auch per Hand starten, indem du REMOTE auf Plus überbrückst - nimm dazu aber ein extrem dünnes Kabel (wirkt zur Not als Sicherung) und pass auf, dass du nicht ein Teil berührst, welches auf Masse liegt (z.B. Gehäuse der Endstufe).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach einigen Beobachtungen der letzten Wochen habe ich nun das Problem gefunden (hoffe ich mal ;). Ich habe die oben genannte Anweisung durchgeführt und habe festgestellt, dass meine Endstufe noch funktioniert. Ich habe auch die Verbindungen zum radio, jeden draht und den Iso Stecker selbst, überprüft ob irgendwelche Mängel vorhanden sind (Jede einzelne Sicherung wurde von mir geprüft). NICHTS. Nun habe ich vor einigen tagen festgestellt, dass nur VOR Zündung das Radio läuft... Drehe ich den Schlüssel so lange bis es klack macht und die Zündung betätigt wurde geht das Radio aus auch wenn ich weiter drehe und den Motor anlasse. Ich habe mal nach diesem Problem gesurft, werde aber daraus nicht schlau.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: ich habe inzwischen schon ein neues Radio gekauft. Das Problem bleibt...

Mfg Karujax

Wie sollte das kaputt gehen(??) wenn das Radio unter der fahrt ausfiel?

Warum nicht? Schlaglöcher usw. da sind ja auch bloß Kontakte drin die geschlossen werden.

Lösung neues Zündschloss? Oder gbt es eine dauerhaft Lösung für das Problem. Man bräuchte doch bloß dauerhafte 12V oder?

Du solltest sowohl geschaltetes Plus als auch dauerhaftes Plus beim Radio haben. Wenn die Klemme für geschaltetes Plus wirklich kaputt ist, so könnte es helfen, direkt am Radiostecker den Pin für geschaltetes Plus durch dauerhaftes Plus zu ersetzen. In diesem Fall geht das Radio jedoch nicht mehr automatisch aus bzw. an, wenn der Zündschlüssel entsprechend gedreht wird.

EDIT: Um welches Auto handelt es sich? Manche Fahrzeuge haben kein echtes geschaltetes Plus, sondern nur eine Art REMOTE-Leitung. Betreibt man an dieser das Radio direkt, so fackelt irgendwann das Kabel bzw. das Zündschloss ab. Genau das könnte bei dir passiert sein - ansonsten könnte es auch ein einfacher defekt des Zündschlosses sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

dies habe ich gerade getan. Das Radio läuft zwar dauerhaft wie du sagst habe aber 2 Drähte dazwischen geschmissen (leider noch mit einer klemme) die verbinde ich manuell und meine Anlage läuft. Wenn ich aus meinem Auto aussteige trenne ich die Verbindung und die Anlage ist aus. Ich weis PFUSCH hoch 3 aber als zwischen Lösung für ein paar Tage glaube ich ausreichend. :) Werde mir in der Arbeit noch ieinen Schalter holen um das ganze ein wenig sicher zu machen.

Es ist ein 3er Golf bj 1997 es war zuvor ein orginales Alpharadio eingebaut. Nach ausgiebigen Surfen Tippe ich auf das Zündschloss.

Mfg Karujax ;)

Der Golf 3 hat kein geschaltetes Plus sondern nur einen "S-Kontakt" - dieser darf nicht belastet werden. Hast du das Radio über diesen versorgt, so hast du damit wohl das Zündschloss gegrillt.

Na Top gut zu wissen... Dann habe ich wohl das Zündschloss gegrillt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Werde mir bald ein neues Zündschloss besorgen.

Mfg

Zurück
Oben