Radiomoderatoren und ihre Playlists...

Anfi

Lt. Junior Grade
Ist euch schon mal aufgefallen, dass, wenn Radiomoderatoren die nächsten Lieder ansagen, diese Lieder immer in der falschen Reihenfolge kommen. Also das Erstgenannte kommt am Schluss, das Letztgenante an den Anfang und so weiter.

Lesen Radiomoderatoren anders?
Stehen die Plalists immer auf dem Kopf?

Würd mich ja mal interessieren, was für ein Mysterium dahintersteckt

Es würde sich einfach blöd anhören, wenn der Moderator die 3 Hits am Stück anmoderiert, mit Phil Collins "Another Day In Paradise", H-Blockx "Risin High" und Eric Prydz "Call on me" und dann mit den letzten Worten Phil Collins angespielt würde. Also nennt er das Lied, das unmittelbar nach der Ansage kommt als letztes. In welcher Reihenfolge H-Blockx und Eric Prydz dann kommen und vorher angekündigt wurden, weißt Du nach dem ersten Lied eh nicht mehr.

Es klingt halt besser. Das ist alles.

... wobei ich mich frage, wozu die überhaupt noch moderieren, bei den meisten Sendern würde eine Tonbandansage ausreichen; kommt eh jeden Tag der selbe Mist.

Es gab auch mal zeiten, da wurde nur gelabert und es lief kaum Mukke...
Ich höre fast nur WInamp oder CD von daher ist mir das noch nie azfgefallen. ;)

cu ced2

b-runner schrieb:
... wobei ich mich frage, wozu die überhaupt noch moderieren, bei den meisten Sendern würde eine Tonbandansage ausreichen; kommt eh jeden Tag der selbe Mist.

Das ist die "Politik" der Sender. Die Sender für den "jungen und junggebliebenen Hörer" legen keinen Wert mehr auf Information. Die Moderatoren sind eigentlich nur noch dazu da, die Musik anzusagen und auf irgendwelche Events hinzuweisen, die der Sender sponsort.

Das sieht man doch auch an den Nachrichten dieser Sender. Die dauern doch höchstens noch 3 Minuten. Da ist aber das Wetter und der Verkehrsinformationsservice schon mit drin.

Wenn Du Informationen haben möchtest, mußt Du den Sender wechseln.

Wenn sie wenigstens nur auf Events hinweisen und ihre Nachrichten runterrattern würden, aber nein, hier in Berlin gibts Sender, die widmen 50% ihrer Sendezeit der Werbung. Wenn man da mal eine Ansage hört, wurden die drei Lieder dann 30 Minuten später abgehakt.

Sowas geht mir auf den Geist udn deswegen höre ich nur selten Radio. Mal davon abgesehen, dass viele Sender den Loop-Modus gefunden haben und alles stundenweise wiederholen.

Ich zumindest habe meine CDs, eine Zeitung am Morgen und gut ist. Solange die Radiosender ihre Sendezeit mit dem Vergraulen von Hörern verbringen wollen, soll mir das Recht sein - zuhören werde ich aber nicht.

Apropos Loopmodus: Ich hab' mal 'ne Zeit lang in Greifswald (na, wer weiß, wo das ist? :D ) studiert und hatte im Studentenwohnheim kein Fernseher, sonder war auf mein kleines aber feines Radio angewiesen. Am Anfang ging's ja noch, aber so nach ein paar Wochen ging mir Radio Mecklenburg-Vorpommern und die anderen Sender mit seinen ständigen Wiederholungen so tierisch auf den Geist, ich wär fast wahnsinnig geworden. :freak:
Also da war das mit den Wiederholungen wirklich sehr extrem. :utrocket:
Kann 'n Freund von mir nur bestätigen... :(

Ich hör gar kein Radio. Als ich beim bund wahr lief den ganzen Tag das Radio und wurde den eindruck nich los, daß die nich mehr als 2 Sampler den ganzen tag rauf und runter spielen :kotz:
cu all
lufkin

höre auch kein radio...pseudo-fröhlichmache auf unterem niveau bei den mainstreamsendern...ne danke

Ich höre eigentlich nur Einslive (www.1live.de) und bin sehr zufrieden mit dem Sender. Nur kurze Nachrichten, nette Moderatoren und gute Musik.

Wenn man bei CS:Source mal gerade tot ist, kommt ein Liedchen zum Zeitvertreib immer richtig :D

Das mit der Ansage ist mir nie aufgefallen. Muss mit dem absoluten Kurzzeitgedächnis der Hörer wohl zusammenhängen, werde ich morgen früh mal drauf achten.
Darüberhinaus hat b-runner natürlich recht. Sie bräuchten es gar nicht machen, ein MP3-Player mit Random-Funktion läuft prinzipiell genauso.

Naja, ich höre, wenn das Radio inner Küche oder sonst wo grad' zufällig läuft, auch meistens 1Live, aber eher als "Hintergrundgedudel". Gezielt höre ich fast nur noch Internet Radio via WinAmp, weil mir die Charts auch so langsam zum Halse raushängen. Das Internetangebot ist einfach unfassbar groß, da findet wirklich jeder Geschmack etwas.

Arcadian79 schrieb:
Naja, ich höre das Radio eher als "Hintergrundgedudel".
*
(Durch den Postersteller gekürzt)

Mehr soll Radio auch nicht mehr sein heutzutage. Es ist das schnellste Medium. Falls also etwas großes passiert (wie z.B. 11.9. 2001 / Zugunglück in Eschede / Flutkatastrophe in Asien / Amoklauf in Erfurt), nehmen die Sender natürlich sofort die Berichterstattung auf.
Es reicht ja ein Mensch in der Nähe des Geschehens mit Handy, um die ersten Eindrücke zu schildern. Mehr braucht es nicht.

Hm, in der Gefahr, vom Thema abzukommen:

Wenn ich Nachrichten hören und mich über das Tagesgeschehen informieren möchte, höre ich Deutschlandfunk. Mag für manchen etwas zu "trocken" sein, aber wenn man sich ein wenig reingehört hat, ist es abslout super. Und ab und an kommt sogar mal richtig gute Musik. Ich finde DLF klasse.:daumen:

Die bei uns populären Sender (SWR3, RPR1, FFH, HR3, Big FM, ...) spielen dagene alle den gleichen Chartmist. Ich habe mal gehört, dass manche Radiosender eine Playlist von weniger als 300 Titeln haben. Kein Wunder also, dass sich der Schrott, den sie spielen, auch noch dauernd wiederholt.
SWR3 war zu den Zeiten, als es noch der SWF war, richtig gut, da kamen auch mal Indie-Tracks und unbekanntes fernab vom Mainstream. Naja, es war einmal.

Also das ist mir echt noch nie aufgefallen....aber ich muss sagen ich höre sehr gerne Radio. Meistens Einslive, kann Daywalker nur zustimmen. Is nen klasse Sender, nur schade das es keinen Partyservice mehr gibt. Ansonsten is Dance Fantasy FM auch ziemlich geil, da läuft den ganzen tag hauptsächliche Dance,trance und sowas. Ab und zu auch mal etwas HipHop. Aber das oft immer nur das gleiche Läuft kennich zum beispiel von Hit Radio Antenne (is nen jugendsender in Niedersachesen)
Dort haben die zwar diese Ein-Hit-Garantie das an einem Tag kein Hit doppelt kommt und falls doch der Hörer der es doch entdeckt 10000 EUR bekommt, aber dafür läuft jeden tag im prinzip die gleiche scheibe.
Also ohne Radio könnte ich nicht leben.

MR.FReeZe_1983 schrieb:
Also ohne Radio könnte ich nicht leben.

Ich auch nicht, denn ich arbeite für einen Radiosender :D :lol:

@ b-runner: Sage ich doch. Wenn Du im Radio informiert werden möchtest, mußt Du weg von den Mainstream-Sendern und zu den Spartensendern umschalten.

Entweder DLF, im Norden NDR Info, beim WDR heißt es Funkhaus Europa... usw.

Das blöde an "Mainstream-Sendern" wie z.B. 1Live - ohne den Sender jetzt schlecht machen zu wollen, es gehören sicherlich noch mehr Sender dazu - ist dieser Schein-Service in Form von sogenannten Call-In Formaten mit Hörerwünschen.
Die Charts werden sowieso rauf und runter gespielt und wenn dann mal ein Hörer in so 'nem Call-In Format ein Musikwunsch äussert, dann ist es gleich wieder ein Titel aus den aktuellen Charts. Der Wunsch einen älteren Titel zu spielen passt nicht in das Image und in das Format der meisten Sender, wird demnach erst gar nicht durchgelassen. Da ist man dann wieder dazu gezwungen, sich einen anderen Sender zu suchen, der dann aber wieder in eine andere Richtung polarisiert.
Einen "ultimativen" Sender, wie ich ihn mir wünschen würde, der viele Geschmäcker bedient, gibt es leider nicht. Deshalb verstehe ich diese scheinheiligen Angebote einen Hörerwunsch äussern zu können nicht so wirklich, wenn sowieso nur aktuelle Titel "zugelassen" werden. :(

Zurück
Oben