Radioweckeruhr nur an gewissen Steckdosen zu schnell (ca.2min pro Nacht)

?

"?"

Gast
Ich habe den Radiowecker Micromaxx MM4766.
Dieser ging im ursprünglichen Schlafzimmer korrekt.
Nun haben wir umgeräumt und das Schlafzimmer ist die Stube, die Stube das Kinderzimmer und das Kinderzimmer das Schlafzimmer. (War harte Arbeit:rolleyes: )
Und seit dieser "Wanderung" geht dieser Radiowecker pro Nacht ca. 2 Minuten schneller.
Ich dachte an einen Defekt und suchte den Kassenzettel. Den ich nicht fand.:(
In der Zeit habe ich aber den Wecker in der Stube mal angeschlossen (1Nacht für Besuch) und da ging er wieder richtig.
Also habe ich mal an mehreren Steckdosen getestet.
Nach Funkuhr eingestellt und dann die Sekundenungenauigkeit verglichen.
Nur im Schlafzimmer geht er falsch.

Hat einer eine Idee?
Falls was zu messen ist: Strommessgerät Mastech MAS830L (aus Plus) & TCM Art. 220052 (Tschibo) habe ich da.

Hallo,
mess doch einfach die Spannungen der einzelnen Räume in deiner Wohnung mit dem Messgerät (Ich kenne das Messgerät zwar nicht aber ich denke AC Volt müsste es doch können. Messbereich größer 220 V wählen).
Wenn die Spannung in dem einen Raum höher ist wo die Uhr schneller geht wäre das schon ein Hinweis.

Die Volt-Idee hatte ich auch als erstes.
Daher habe ich schon gemessen.
Ich nehme mal an das eine Schwankung von 230-231 V normal ist.
Habe ich habe Tagsüber gemessen. Nachts Quällen mich ja die Mücken.

Hallo,

vom Stromnetz kann ich mir eine Beeinflussung eigentlich wirklich nicht vorstellen.
Zum einen ändert eine primäre Spannungsänderung nur einen minimalen Teil an der sekundären heruntertransformierten Spannung im Gerät.
Desweiteren sollte diese Spannung dann immer noch gerätintern Stabilisiert sein.
Abgesehn davon ist eigentlich in jedem normalen Gerät ein Quarz als Taktgeber eingebaut, was sich von so einer kleinen Spannungsänderung nicht beeinflussen lässt. ;)

Somit kämen für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Erwägung:

1) [eher wahrscheinliche Möglichkeit] Es handelt sich wirklich einfach nur um einen dummen Zufall und der Wecker läuft nicht mehr ganz genau, was aus zufälligerweise immer im Schlafzimmer bemerkbar wurde.

2) [eher unwahrscheinliche Möglichkeit] Es existieren im Schlafzimmer irgendwelche Störquellen (elektrische Störfelder) die den Wecker aus der Fassung bringen. ;)
Dazu kannst du den Wecker ja einmal im Schlafzimmer betreiben und mit Strom einer Steckdose aus einem anderen zimmer betreiben. ;)

MfG mh1001

//Edit:

Gerade fällt mir noch was ein:

Hat das Gerät zufällig einen Erdungsanschluss und sind wenn zutreffend die Steckdosen im Schlafzimmer auch geerdet?

Vielleicht hört sich das blöd an, aber steck den Stecker mal anders herum in die Steckdose. Vielleicht hilfts. :)

Ich habe um 8:22 Uhr einen 2ten Radiowecker an dieselbe Steckdose angeschlossen.
Nach dem Motto Inkompatibilität mit den Schlafzimmersteckdosen:D

Was die Möglichkeiten angeht:
1. Eher unwarscheinlich, da ich mehrmals gemessen habe.
2. Eher sehr wahrscheinlich. Das Nachbarhaus ist an dieser Wand wo der RW s
teht. Im ExSchlafzimmer war unser Bad an dieser Wand.
Ausserdem ist am gegenüberliegedenen Haus (also über die Strasse) eine WLAN Antenne.
Diese ist nun näher als vorher.

Was nun die Ganggenauigkeit angeht: 8:45 Uhr habe ich gerade 5 Sekunden nach 23Minuten gemessen.
Der andere was ein Philips aus der Steinzeit ist hat ca 1 Sec

EDIT
Radiowecker anders rum um 8:51 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist sehr einfach, ich hab das gleiche bei meiner Microwelle beobachtet.
Meine Microwelle wie auch dein Radiowecker haben keinen eigenen Pulsgeber, der Ihnen die möglichkeit gibt daraus Sekunden oder Minuten zu generieren.
Die Hersteller sparen sich diese Komponente und nutzen ein "Feature":lol: des Wechselstroms.
Der in Deutschland, soweit ich weiß auch im Rest der Welt, eingespeiste Wechselstrom hat normalerweise eine Frequenz von 50 Hz, d.h. 50 Sinuskurven pro Sekunde.
Und schon sind wir beim Problem, diese Frequenz ist eben nur theoretisch weicht aber in der Praxis ein wenig ab, was unsere Uhren dazubringt "falsch" zu gehen.
Die Uhr meint für sich weiterhin richtig zu gehen, da sie alle 50 Sinuskurven eine Sek. weiterschaltet.

Großes Problem - einfache Lösung.

Mein Vorschlag kauf dir einen 220V auf 12V Spannungswandler und schließe an diesen einen 12V auf 220V Spannungswandler an.
Das sollte die genau 50 Hz im Wechselstrom bringen und wird kaum mehr als 100,00 € kosten. :evillol:

Viele Grüße

9:14 Uhr waren es wieder 5sec.
@Cornwald
100€? Nein danke. Da kauf ich mir lieber einen Funkradiowecker.
Was deine Frequenztheorie angeht:
Warum nur im Schlafzimmer?
In den anderen Räumen geht er genau.

Stimmt, wie Cornwald angesprochen hat kann die Uhr auch auf die Netzspannung zurückgreifen, um diese als Taktgeber zu verwenden.
Eigentlich sollte sowas aber nur bei älteren Modellen oder "Billig-Produkten" zum Einsatz kommen. ;)

Allerdings kann ich mit dem Lösungsvorschlag und der Ursache nicht so ganz übereinstimmen. ;)

Bzgl. der Ursache:

Warum soll die Frequenz in einem Zimmer anders sein als in den übrigen?
Einzigste realistische Ausnahme wären hier starke Störsignale auf dem Anschluss.
Die Netzspannung im deutschen Netz mag zwar immer weiter von ihrer eigentlichen Sinusform abkommen, die Frequenz ist jedoch sehr stabil.

Sollte aber tatsächlich das Problem aus dieser richtung kommen wäre ein neues Gerät wohl günstiger als dieses "Herumransformieren und Umformen" der Spannung, wobei solche Geräte oft alles andere als eine exakt Sinusspannung und Frequenz am Ausgang bereitstellen. ;)

MfG mh1001

Das wäre eine Erklärung, denn es kann sein, dass an der einen "falsch gehenden" Steckdose der Sinus durch einen Verbraucher leicht verformt wird, sodass der Wecker nicht mehr genau feststellen kann wann eine Schwingung vorbei ist und deshalb nicht mehr genau geht. Das muss sich nicht im ganzen Haus auswirken, je nachdem wo der "verschmutzende" Verbraucher hängt.

Ich hatte das mit einem billigen Radiowecker auch mal. Im Keller war eine Pumpe im Abwasserschacht kaputt und lief für zwei Wochen unrund. In diesen Zwei Wochen ging mein Wecker 8-10 Minuten pro Tag falsch. Als die Pumpe dann repariert war lief er wieder richtig.

Gruß
the Interceptor

Vielleicht ne Leuchtstoffröhre am gleichen stromkreis angeschlossen?
Ne mal ehrlich kauf dir nen vernünftigen Radiowecker. Wenn dein teil sich schon durch
irgendeine Störquelle (eventell auch das Handy) aus dem takt bringen läst,
taugt es nichts.Funkradiowecker sind nicht teuer und gehen in tausend jahre 1 sec ungenau.

liegt sehr warscheinlich an den 50 hz des wechselstromes. da scheint dein wecker ein problem mit zu haben, seinen takt daraus zu ziehen. ähnliches war passiert, als nach der grenzöffnung riesige mengen radiowecker in den osten strömten und mehr als falsch gingen, weil wir im osten nicht so viel wert auf genau 50 hz legten ;) .
äh, ein funkradiowecker ist reichlich teuerr

Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
liegt sehr warscheinlich an den 50 hz des wechselstromes.
Das kann glaube ich nicht sein. Im Wecker gibts irgendwo ein Netzteil, welches die benötigte Spannung bereitstellt. Damit wird ein Quarz versorgt der immer die gleiche Frequenz erzeugt, selbst wenn die daran angelegte Spannung variiert.
An Strahlung glaube ich nicht, sondern viel mehr an eine falsche Verkabelung der Steckdosen selbst. Vielleicht liegt auf dem Null-Leiter eine Fremdspannung?

Green Mamba schrieb:
Das kann glaube ich nicht sein. Im Wecker gibts irgendwo ein Netzteil, welches die benötigte Spannung bereitstellt. Damit wird ein Quarz versorgt der immer die gleiche Frequenz erzeugt, selbst wenn die daran angelegte Spannung variiert.
Cornwald schrieb:
Das Problem ist sehr einfach, ich hab das gleiche bei meiner Microwelle beobachtet.
Meine Microwelle wie auch dein Radiowecker haben keinen eigenen Pulsgeber, der Ihnen die möglichkeit gibt daraus Sekunden oder Minuten zu generieren.
Die Hersteller sparen sich diese Komponente und nutzen ein "Feature":lol: des Wechselstroms.
Der in Deutschland, soweit ich weiß auch im Rest der Welt, eingespeiste Wechselstrom hat normalerweise eine Frequenz von 50 Hz, d.h. 50 Sinuskurven pro Sekunde.
Und schon sind wir beim Problem, diese Frequenz ist eben nur theoretisch weicht aber in der Praxis ein wenig ab, was unsere Uhren dazubringt "falsch" zu gehen.
Die Uhr meint für sich weiterhin richtig zu gehen, da sie alle 50 Sinuskurven eine Sek. weiterschaltet.
Da simmer schon vorbei ...

Was den Preis angeht: Das hat schon mehr als 10€ gekostet. Wie gesagt Bon ist weg.
Und ich wählte den aufgrund des geneigten Displays. Dadurch konnte ich es an die Wand nageln. Oder wenn gewollt auch normal hinstellen.
Der andere Radiowecker funktioniert zufriedenstellend.
Trotzdem bleibt die Frage der Gangungenauigkeit im Schlafzimmer.
Nicht das die se..ellen Schwingungen den RW verwirren :D

Zurück
Oben