Radiowellen im All, Reichweite?

Starsurfer

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
655
Hi all.

Mir kam eben aus unerklärlichen Gründen die Frage wieso sich Radiowellen im All so weit fortbewegen können. Irgendwann muss doch die Energie aufgebrauch sein. Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz Vorstellen. Wenn mann das mal mit einem Radiosender vergleicht, der hat auch nur eine beschränkte Reichweite oder W-Lan, Telefone etc. Läuft das da über ein anderes Prizip? In einen Fernsehbericht würde mal gezeigt das wir Radiowellen aus dem zweiten Weltkrieg emfangen haben. Ist das überhaupt möglich? Wenn dem so sei müsst ja das All verpestet sein von uns. Villeicht ist ja einer hier der mir das mal erklären könnte, wieso sich sowas nicht aufbraucht bez. beschränkt in der Reichweite ist.

Grüße
Starsurfer


ps. Habe bei wiki geschaut und dort stehen auch Reichweiten begrenzungen drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich an meine rudimentären Physikkenntnisse recht erinnere, gibts es immer energiefresseende Wechselwirkungen zwischen Radiowellen und Molekülen, von denen die Luft ja voll ist, bzw. stehen da ja auch hin und wieder mal Wände im Weg :)
Das All ist allerdings ziemlich leer, sodass die reichweiten doch um einiges höher sind
 
So wie du das schreibst, dass die Energie aufgebraucht werden soll funktioniert das nicht...
Es kann keine Energie verloren gehen! Sie kann höchstens umgesetzt werden (Energieerhaltung)!!
Dies gilt soweit ich weiß auch für (Funk-)Wellen...
Das Problem auf der Erde ist die Reibung... So wird ein Auto beispielsweise durch den Luft- und Rollwiderstand immer abgebremst... Die durch den Antrieb erzugte Bewegungsenergie wird durch die Reibung in Wärmeenergie umgesetzt.
Im Weltall existiert jedoch keine Reibung (luftleerer Raum) also wird auch ein sich einmal in Bewegung befindendes Raumschiff von alleine nie langsamer (aber auch nicht schneller) werden!! Genauso wird die zur Erzeugung der Wellen aufgewendete Energie im All immer "in den Wellen stecken" (es sei denn sie stoßen z.B. auf die Erde ;) )....
 
@Starsurfer: keines der von dir genannten Geraete hat eine begrenzte Reichweite, sie ist prinzipbedingt IMMER unbegrenzt.
Die Frage ist nur ob die Feldstaerke an einem gewissen Ort noch ausreichend hoch genug ist, damit ein Empfaenger damit was anfangen kann.

Atmosphaerische Einfluesse hat dogio1979 schon kurz erwaehnt, hier kann man noch anmerken, dass die Ionosphaere fuer Wellen ueber einer gewissen Laenge reflektierend und darunter transparent ist.
Terrestrische Austrahlung von Radio ueber Langwelle z.B. wird daher niemals ins All abgestrahlt.
 
@m0rphU

physikalisch gesehen hast du völlig recht, darum sprach ich ja auch von wechselwirkungen. Die Radiowellen verleiren die Energie bzw. geben sie ab, an die Umgebung, wie zum Beispiel Luftmoleküle.

Zu erwähnen ist hier auch noch die Erdkrümmung, die eine unbegrenzte Empfangbarkeit von Radiowellen auf der Erde verhindert.
 
Das mit der Energieerhaltung erklärt einiges. Also heißt alle Wellen die wir richtung All geschickt haben, schweben dort noch rum. Darum kann mal also auch irgendwann sein eigens Signal wieder emfangen. So wie sie es im TV gezeigt hatten (Glaub eine Anspache von Adolf Hitler oder so).
 
genau wenn die Radiowellen im All reflektiert werden, dann können sie auf der Erde wieder empfangen werden.

Dieses Phänomenmacht sich zum Beispiel das Projekt seti@home zunutze mit umgekehrten Vorzeichen.
 
Zurück
Oben