Radon 9700 NP wird als 9700 Pro gezeigt

XStoneX

Lt. Commander
Radeon 9700 NP wird als 9700 Pro gezeigt

Ich bin ja nicht böse, wollte aber trotzdem wissen, ob jemand den gleichen Effekt hat...

Habe mit RivaTuner meine Sapphire Radeon 9700 Non-Pro übertaktet (350/640) und die Catalyst 3.2er Treiber aufgespielt. Eigenartigerweise schien im Control Panel sowie in der Systemsteuerung danach die Radeon 9700 Pro auf. Hat das auch schon mal jemand erlebt? Habe kein BIOS upgedatet. :D :)

Bin aber nicht beleidigt, aber in den Futuremark Stats macht sich eine Radeon 9700 im Vergleich zu einer Pro eben doch nicht so gut.

Soweit ich gesehen habe, habe ich Samsung 2,8ns Chips drauf, die BIOS-Version lautet "113-94206-101". Schon komisch...

LG

:D XStoneX :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Phänomen.
Nur hab ich mein Bios geflasht und übergetacktet
Ich hab ne 9700 von Club 3d mit 3,6ns.

Sapphire sind doch echt total bekloppt, warum tun die so nen schnellen
RAM auf die Karte ? Nur noch bekloppt.

Naja, hab' nix dagegen, dass ich 2,8ns Speicher drauf hab. Leider gibt es - wie ich hörte - bei den 3,3 und 3,0 Infineon und angeblich auch bei den Samsung Speichern irgendein technisches Problem, sodass die Grenzen des Speichers oft unter denen des Hynix (3,6ns) liegen.

Fragts mich bitte nichts näheres, hab' ich auch nur irgendwo aufgeschnappt.

Bei mir ist ohne Bildfehler jedenfalls bei 320MHz (640 DDR) schluss. Reicht aber aus!

Doch kein 2,8ns Speicher?

Hab' mir soeben den Samsung Speicher näher angesehen. Dürfte doch ein 3,2er sein, von dem habe ich aber bis dato noch nix gehört.

Die Samsung sind auch die einzigen, bei denen man nur raten kann, welche Speicher verbaut sind. Egal, drauf steht folgendes:

SAMSUNG 220
K4026323RA-GC2A

WFA474Q2 KOREA

Das ist alles. Daher die Vermutung, dass es 3,2ns Speicher sind, 2,2er werdens wohl kaum sein ;)

Weiß wer näheres?

Original erstellt von XStoneX
die BIOS-Version lautet "113-94206-101". Schon komisch...

BIOS 113-94206-101 ist ein originall 9700pro-BIOS :
http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

Radeon 9700 Pro Retail (NTSC)
ASIC Type: R300
ASCI ID: 4e44
Bus Type: AGP 1X, 2X, 4X, 8X
Bios Version: 8.003
BIOS Part #: 113-94206-101
BIOS Date: 2002/08/02
Memory Size: 128MB
Memory Type: DDR SGRAM /SDRAM

Angeblich tun manche Hersteller 9700er mittels 9700pro-BIOS als 9700pro verkaufen, der GPU ist das eher egal - die macht das mit aber der Speicher mit weniger NS oft nicht dafür ausgelegt was Pixelfehler provozieren kann, aber das ist deren Verantwortung, eigentlich eine Frechheit b.z.w. bisi Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die prompten Antworten!

2,86ns Speicher = der Hammer! Was mich aber wundert, dass es tatsächlich nicht möglich ist, höhere Takte zu erreichen. Werd' mich nochmals spielen, vielleicht bin ich ja auch mit dem Chiptakt zu hoch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem schnellen Samsung Speicher? Was ich auch nicht check - warum zum Geier habe ich von Haus aus ein Radeon 9700 Pro BIOS drauf?

Werd mal einen weiteren Übertaktungsversuch machen und die Werte posten. Wenn Du Erfahrungen mit dem Samsung-DDR Ram hast, bitte poste sie hier!

habe mir gerade 2*256 ddram pc 333 von samsung den asus a7n8x deluxe ,amd barton 2500+ und sapphire 9700np bestellt mal gucken wie des abgeht

slutsch:rolleyes:

Klingt nett - das nForce 2 Board (Abit - für Übertakter besser FSB 200+!!!) würd' mich auch pecken...

Na, mal sehen, vielleicht schlag' ich demnächst zu. Aber mein Problem ist, dass ich ein zweites Stück 512MB Corsair PC3500 DDR-Ram brauche - und da wirdst dann teuer!

Habe auch so ein Problem.
Habe eine Xelo Radeon 9700 und diese wird als Pro erkannt.
Dabei ist das Teil garnicht übertaktet.
Ist zwar nicht wirklich störend, aber doch ungewöhnlich.

Das Bios einer 9700 Pro und nicht Pro unterscheidet sich ja bis auf die Taktraten
praktisch nicht, also was stört euch das jetzt eigentlich ? Is doch Wurscht :D

Hast völlig recht, DaChef.

Inzwischen habe ich auch weitere Speicherübertaktversuche gestartet - mit Erfolg!

Die Karte läuft jetzt 100% stabil und ohne jegliche Bildfehler mit 350/670 - nicht schlecht möcht' ich meinen zumal die 9700 Pro standardmäßig mit 325/620 läuft... :D

Also - welche Takte schafft Ihr so?

Original erstellt von XStoneX
Werd mal einen weiteren Übertaktungsversuch machen und die Werte posten. Wenn Du Erfahrungen mit dem Samsung-DDR Ram hast, bitte poste sie hier!

naja positiv würde ich das nicht nennen, aber 326Mhz sind für einen sapphire np schon ganz ok ;)

...btw: ich hab auch den samsung 2,8ns speicher drauf...

aber gpu läuft stabil @351 *freu*

greetz,
killa

Wegen meinem "langsamen" 3,3 ns Speicher bloß 350/300.
Ehemals Dell 260/260, LOL so ein Schwachsinn.

Wenn ich heute zurück komme, kann ich mals schauen, was bei mir draufsteht - ich habe die Sapphire 9700 Pro - auch mit dem besagen 2,6ns Samsung Speicher drauf.

Immer drann denken, drückt eurer Radeon 9700Pro mal den 9800er Treiberpfad der Catalyst 3.2 drauf, dann hat man Smoothvision 2.1 und in UT ~6% mehr Leisung!

Ich sage nur - nForce2!!! Ich konnte es nicht lassen - habe mir gleich das ABit NF7-S, einen 2400er+ (AIUHB-Stepping) und einen zweiten 512er Corsair PC3500 besorgt -

GEWALTIG!!!

Für Infos hier klicken! ;)

Hi Passi

Habe die selbe Graka von club3D, wie zum Henker hast du das Bios flashen können, welche Programme ggf. Link und kurze anleitung!!!!!

Pleace Help

Original erstellt von passi
Ich hab das selbe Phänomen.
Nur hab ich mein Bios geflasht und übergetacktet
Ich hab ne 9700 von Club 3d mit 3,6ns.
:rolleyes:

Hab das Warp-Bios von http://www.ati-news.de/ genommen und mit atiflash
im Dos geflasht.

PS: Hat jemand Infinion 3,6 auf seiner Graka oben?
Hab noch nie was von dem gehört. Es gäbe ja nur 3,6 Hyinx, 3,3, 3,0 Infinion
und in machen Fällen 2,86 Samsung. Ich jedenfalls hab 3,6 Infinion.

Zurück
Oben