News Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die Website VideoCardz liefert Bilder von zwei weiteren X570-Mainboards. Die Befürchtungen, dass eine aktive Chipsatzlüftung eher die Regel statt eine Ausnahme bleibt, werden bestärkt. Denn sowohl das MSI X570 Gaming Plus als auch das MSI X570 Gaming Pro Carbon sind demnach mit einem Lüfter versehen.

Zur News: Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
... und die nächsten Brüll-Quirle.

PS: Die vorletzte Überschrift wäre vermutlich passender gewesen: Kleiner Brüllwürfel mit hoher Ausdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MeisterOek, russianinvasion und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, nizr, or2k und 26 andere
Es wird definitiv auch Modelle ohne aktive Kühlung geben. Aber die werden entsprechend teurer verkauft werden.
Die MB Hersteller sind allesamt so lächerlich. Keine gescheite Passivkühlung für nen 15W Chipsatz auf die Reihe bekommen, aber Hauptsache der Krempel leuchtet in den tollsten Farben.

Hoffentlich kommen wenigstens die B550 Boards (oder wie sie heißen mögen) ohne diesen Scheissdreck daher. PCIe 4.0 ist mir persönlich nicht so wichtig.
Vielleicht bleibe ich auch einfach bei meinem B350 Board. Ein BIOS Update für Ryzen 3000 ist ja bereits angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Volvo480, 1Striker1 und 39 andere
Scheint so, dass diese Lüfter wohl wirklich bei den meisten Boards kommen.

Ob es jetzt »Brüll-Quirle« werden, wird man sehen müssen. Machen sie es geschickt und drehen diese Dinger nicht zu hoch, sind solche Lüfter eigentlich recht leise bis unhörbar.

Na mal schauen, denke, da könnten Mainboard-Tests interessant werden wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Alexus6677, Ned Flanders und 4 andere
Ist wohl einfach billiger als für 3-5€ (Herstellerkosten) ordentliche Headpipe/Kühlkörperlösungen zu bauen. Und dann aber 250€ verlangen für so ein Mistteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, xxlrider, grossernagus und 15 andere
.uNited schrieb:
woher weißt du das? schon eins in der hand gehabt?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mal die Größe dieser Lüfter angeschaut? Wenn die wirklich was reißen sollen, müssen sie schnell drehen und werden entsprechend laut werden.
Außerdem sind sie eine potenzielle Quelle für Nebengeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpna, Schnitz, Hejo und 7 andere
.uNited schrieb:
woher weißt du das? schon eins in der hand gehabt?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ist momentan In alles direkt zu haten... am besten noch als erstes damit es ganz viele Daumen nach oben regnet 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, MeisterOek, nizr und 19 andere
Roche schrieb:
Mal die Größe dieser Lüfter angeschaut? Wenn die wirklich was reißen sollen, müssen sie schnell drehen und werden entsprechend laut werden.
Mal überlegt, dass sie womöglich die meiste Zeit nicht mal laufen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Disco Pongo, ZeroStrat und 11 andere
Payne19 schrieb:
Ist momentan Inn alles direkt zu haten... am besten noch als erstes damit es ganz viele Daumen nach oben regnet 🤣

Das hat nichts mit hate oder likes zu tun. Ich würde einfach mal Tests abwarten. Aber nein, es muss direkt mies sein.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Mal die Größe dieser Lüfter angeschaut? Wenn die wirklich was reißen sollen, müssen sie schnell drehen und werden entsprechend laut werden.
Außerdem sind sie eine potenzielle Quelle für Nebengeräusche.
Na und? Vllt drehen die Lüfter nichtmal hoch wenn ein gewisser Luftzu reicht. Das alles wissen wir noch nicht. Du scheinst aber mehr zu wissen als wir alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Schnipp959, mac4life und eine weitere Person
.uNited schrieb:
Ich würde einfach mal Tests abwarten.

Der Meinung bin ich auch! Danach kann man sich ja immer noch beschweren oder happy sein.. je nachdem wie die Tests ausfallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ob PCIe 4.0 den Lüfter wert ist? Da würde ich Zen2 lieber auf ein 4XX Board stecken und mir dafür den Lüfter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpna, MP X10L, p4z1f1st und 6 andere
@Taxxor oder womöglich laufen sie immer am Limit, das kannst du auch nicht bestätigen. Aber ich möchte auch keine zusätzlichen Lüfter auf dem MB haben, evt. Geräusche oder ein zusätzliches Verschleissteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Cpt.Willard
Schade, der X570 hat sich für mich erledigt.
So einen Radau-Bruder will ich nicht in meinem Leise-PC haben.
Dann wirds doch ein B550.
 
@ghecko dann kann man sich aber nicht eine der kommenden pcie 4 nvme ssd holen
 
Ach man, ist es also doch keine Ausnahme... Naja, bin ja nicht gezwungen zu kaufen, gucken wie die B550 (?) Boards so ausgestattet werden.
 
Igor von THW meinte das dies eine Vorgabe von AMD sei woran sich jeder Board Hersteller zu halten habe. Bin jetzt auch schon am überlegen ob ich mir dann doch vielleicht nen i7 8700 hole. Auch weil er meinte das AMD an die Preise von Intel anknüpfen werde. Sofern die Leistung auf Augenhöhe wäre und weil AMD ebenso nichts zu verschenken habe.
 
Kommen die meisten PCIe Lanes nicht direkt aus der CPU? Müsste der B550 Chipsatz dann vielleicht ohne Lüfter auskommen.
 
Ich habe es bereits im letzten Thread gesagt : Alle X570 boards sind von AMD verpflichtet Chipsatzkühlung durch Lüfter zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Infi88, Eggman und eine weitere Person
Zurück
Oben