Rätsel

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte da mal ein schwierigeres Rätsel...

leider kann ich dies nicht lösen, da wir bedauerlicherweise das Gleichungssystem in mathematik mit 3 unbekannten Variablen nicht durchgenommen hatten

Nun zum Rätsel:

1 Reh -> 10 Euro
1 Hase -> 3 Euro
1 Taube -> 0,50 € ( = 50 cent)

Gesucht sind 100 Tiere, der Gesamtpreis liegt bei 100€. Es sollte nur eine Lösung geben.

Wäre nett, wenn man dies auch in Gleichungssystem lösen könnte... (mathematisch)

Aber die lösung würde reichen

Danke im Voraus

Edit: Achja, bevor ich es vergesse, jedes Tier muss mindestens 1 mal gekauft werden...
Und nochmals: man benötigt 100 Tiere, egal welche, jede Art muss 1x vorkommen, und der Preis für alle Tiere soll 100 Euro betragen

Zuletzt bearbeitet:
10x Hasen 3€ = 30€
20x Tauben 0,50€ = 10€
6xReh 10€ = 60€
------------------------------
Sinn zusammen 100€ .... !?

Also ich tippe darauf das bei dem Rästel der entscheidende Teil noch fehlt oder ?
Sonst ist das ja kein Rätsel sondern 1min Kopfrechnen ... ;)

// edit ...
Hab dein edit übersehen ... das mit den 100 Tieren und 100€!

x = Anzahl der Rehe (1 Reh = 10€)
y = Anzahl der Hasen (1 Hase = 3€)
z= Anzahl der Tauben (1 Taube = 0,5€)

100 (tiere) = x + y +z

100 (€) = x*10€ + y*3€ + z*0,5€

da fehlt doch noch was? Man braucht ne 3. Gleichnung

Das war schon immer mein problem auch in der schule ich hatte die ergebnisse immer richtig aber die rechnung selber war für en .... ^^

Des ist nicht wirklich einfach zu rechnen du must zuerst eine gleichung aufstellen bei der du sagtst x= dann must du in die standardgleichung des für x ausgerechnete einsetzen und anschließend nach z.B. y auflösen. den für y ausgerechneten wert dann in die gleichung einsetzen in der nur noch 2 variablen vorkommen. dann kannst du schon mal x ausrechnen.
anschließend must du den für x ausgerechneten wert wieder in die standardgleichung einsetzen und dann nach z auflösen. dann den für z ausgerechneten wert + den für x ausgerechneten wert in die standarggleichung einsetzen, um y auszurechnen. jetzt hast du y! nun must du nur noch die 2 werte von x und y in die standard gleichung einsetzen und du hast Z. und bingo aufgabe gelöst :D:D:D

@WhiteHats,

dein Ergebnis ist falsch.

Zwar sind dies 100€, das ist wahr, aber man benötigt auch 100 Tiere für 100 Euro..

Ich weiß leider nicht weiter, eventuell ist es auch unmöglich es mti Gleichungssystemen zu lösen, es gibt vielleicht einen anderen Lösungsweg..

mhh ich komme leider nicht ganz an die 100 aber fast,bist du dir den sicher das man die aufagbe überhaupt lösen kann ?

Also mein ergebnis wäre

Tier - Euro

90 Tauben - 45 €

5 Hasen - 15 €

4 Rehe - 40 €
----------------------
99 Tiere - 100€

Du kannst ja vieleicht noch ein totes Pumpernickel mit dazu tun für 0 € dann hast deine 100 Tiere und 100 €uro ^^

Lösung:

Reh = 5 Stück = 50 Euro
Hase = 1 Stück = 3 Euro
Taube = 94 Stück = 47 Euro

Text Makieren. :)

stimmt,

aber wie bist du bloß da drauf gekommen?

Wie ich darauf gekommen bin?

Nun um ehrlich zu sein habe ich mehrere Varianten getestet, die aber nicht so hinhauten, wie ich es mir vorstellte. Danach hatte ich dann die Schnauze voll und habe es ganz einfach mit einer Annäherung probiert.

Ab in Excel und dann mit den Tieren, der Menge und den Preisen gespielt. Die Annäherung ging am schnellsten. Damit habe ich keine 5 Minuten an der Aufgabe gesessen. Schneller als jede Rechenmethode :D

könnt ihr mir mal helfen bei so ziemlich gleichen Rätsel aber einbichsehen anders!

OK
Gesucht sind 100 Tiere, der Gesamtpreis liegt bei 100€.Jedes Tier sollte einmal vorkommen

Hund:5 Euro
Katze:2,50Euro
Maus:0,50Cent

Zurück
Oben