Rätselhaftes Smartphonesterben (5 Smartphones binnen 2 Monaten)

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
langsam halte ich es nicht mehr für schlechte Aura sondern irgendwas muss doch im Busch sein.

Vor knapp 2 Monaten ging mein S8+ kaputt (super Handy bis dato), irgendwas soll durchgebrannt gewesen sein, aber Samsung Service ist ja da eher bescheiden...
Danach hatte ich ein S7 Edge.. nach 3 Tagen Bootloop, nix geht mehr.
Dann ein altes S5,... nach einer Woche Ladebuchse verschmorrt, Reperatur lohnt nicht mehr.
Dann noch älter Samsung Note 2, knapp 10 Tage, dann Bootloop wie bei S7 und nix geht mehr.
Jetzt hatte ich 3 Wochen noch ein S5, was sich gerade wieder verabschiedet hat. Ist einfach ausgegangen. bei Whatsapp und sagt nix mehr.

Mir wachsen langsam graue Haare, was kann da los sein? Irgend ne blöde Software, die bei Wiederherstellung jedesmal wieder mitkommt, oder irgendwas mit der Sim? Oder hab ich einfach eine schlechte Aura und sollte es mit diesen Smartphones aufgeben?

Ladegerät würde ich ausschließen, da ich auch andere Geräte damit Lade ohne weitere Probleme.

ok, du ruinierst also 5 Geräte, benutzt aber immer das gleiche Netzteil... Dieses kann nicht schuld sein, weil es nicht noch mehr Geräte über den Jordan schickt?

... das klingt "logisch"...:rolleyes:

Musste ich auch grad schmunzeln. Wirf das China Ladeteil in die Tonne! Vermutlich unterstützen deine "andere Geräte" kein Quickcharge und das Netzteil macht an dieser Stelle Mist. Spätestens nach der verschmorten Ladebuchse wäre das Teil bei mir im Schrottcontainer gelandet.

EDIT: Das Ladekabel gehört sicherheitshalber ebenfalls weggeworfen. Kann ja genauso einen Kurzschluss am Stecker oder sonst wo haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich lade auch andere Geräte"
...
Als Denkanstoß: Es gibt viele Netzteile, die einen variablen Spannungsbereich von 110-250V haben. Einige jedoch nicht.
Ähnlich kann das auch für andere Geräte gelten.

Immer das dazugehörige Original-Netzteil verwenden..
Mit Nachbauten/billig Netzteilen kann sowas durchaus vorkommen das
es das Handy ruiniert..

ist defo das Ladeteil oder kabel. mein S2! funktioniert sogar noch, ebenso S4 und S5 seit Jahren.

Du schließt also die wahrscheinlichste Fehlerursache schon mal aus. Was soll man da noch sagen?

Wenn bei 5 Geräten die innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen jedesmal dasselbe Netzteil zum Einsatz kam und bei einem davon sogar die Ladebuchse verschmort war, dann drängt sich dieses Netzteil als Übeltäter geradezu auf. Das andere Geräte mit dem Ding zurechtkommen spricht zwar für die Widerstandskraft dieser Geräte, spielt aber in dem Zusammenhang keine Rolle.

Unabhängig davon ob es sich nun um einen billigen Nachbau oder Originalteile handelt, ist entweder das Ladekabel defekt oder das Netzteil selbst. Sicherheitshalber würde ich beides ausrangieren. Selbst ein originales Samsung Schnelladegerät ist doch wirklich nicht so teuer, daß man aus Kostengründen zu einem billigeren Noname-Gerät greifen müßte. Bei meinem bevorzugten Dealer zahle ich für ein Samsung EP-TA20 inkl. Ladekabel gerade mal 14,99 Euro ohne Versand.

Also das S8 hatte ein "eigenes Ladegerät", bei den anderen nutze ich ein original Samsung Ladegerät, ich meine es war das vom S7. Auch schließe ich es aus, da sich das erste S5 während eines Kurz-Urlaubs verabschiedet hat, indem ich nur über ein 12V Ladegerät geladen habe. Aber ja, ich kann die Ladegerät trotzdem mal durchtauschen...

kauf dir mal nen nicht samsung smartphone und lade es mit dem beigelegten adapter.

lg v30, google pixel 2 xl,huawei p20 pro, oneplus 6 etc.pp
gibt genug alternativen, vielleicht hast du nen schlechtes samsung karma.

Zurück
Oben