Kleines Smartphone für die nächsten 5 Jahre

Also bezüglich des Akkus vom SE:
Bei meiner Nutzung, also ab und zu Whatts App, wenig surfen, knapp eine Stunde Musikstream über BT Hörern und ca. eine halbe Stunde Pokémon Go, brauch ich am Tag nicht noch mal zwischenladen, der Akku reicht ein bis ein und halb Tage durch. Mein Akku hat übrigens nach gut einem Jahr noch lt. System 94 % Kapazität.
Das Display:
Es ist dafür dass es nur ein LCD ist sehr gut, im Alltag überhaupt keine Problem, ich sehe auch keine einzelnen Pixel, also ist es auch scharf genug für mich. Gut, meine Sehstärke ist auch nicht die beste.
verglichen mit dem OLED von dem Galaxy S 20 meines Manne, hat das SE natürlich weniger kräftige Farben und nicht so ein dunkles Schwarz. Aber es fällt nur auf wenn man direkt vergleicht. Verglichen mit meinem alten Huawei P20 lite ist das Dispay vom SE eindeutig besser, hat sehr knackige Farben.
 
Thesi schrieb:
Akkulaufzeit: Kommt ihr mit dem Akku über den Tag, oder müsst ihr unter dem Tag nochmal aufladen?
Ich komme über den Tag (91% Akkukapazität), muss aber auch dazu sagen, dass ich es relativ wenig benutze - nur ein wenig Surfen und WhatsApp. Das SE lade ich ca. alle 2 Tage, mein vorheriges Xperia hielt bei gleicher Nutzung gut eine Woche.
Vor allem der Standby-Verbrauch ist ziemlich hoch, über Nacht verliert das SE bei mir ca. 15-20% im Vergleich zu vielleicht 3% vorher. Da ist nichts mit mal ein paar Tage liegen lassen und dann einfach einschalten.

Thesi schrieb:
Display: Fällt euch das Display im täglichen Gebrauch negativ (Schärfe, Helligkeit, Flackern) auf?
Eigentlich nicht. Hat halt eine niedrigere Auflösung, aber da das Display dafür auch kleiner ist, fällt mir das nicht so sehr auf.

Thesi schrieb:
Das Handy soll einfach funktionieren und gut ist.
Da hört sich iOS erstmal nicht so verkehrt an.
Mir persönlich fehlt es zwar ein wenig, (fast) keine eigenen Anwendungen installieren zu können (komme von LineageOS), ist aber nichts, woran man sich nicht gewöhnt.

Mein Hauptkritikpunkt (und eigentlich der einzige) ist der unterirdische Akku. Wenn das für dich kein Problem ist, würde ich sagen go for it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Vor allem der Standby-Verbrauch ist ziemlich hoch, über Nacht verliert das SE bei mir ca. 15-20% im Vergleich zu vielleicht 3% vorher. Da ist nichts mit mal ein paar Tage liegen lassen und dann einfach einschalten.
Hmm, bei mir verliert es 5 - 7 % über Nacht.
 
Aus meiner Erfahrung mit dem iPhone 7 ist der Verbrauch im Flugmodus (hab ich über Nacht immer an) nur ein Bruchteil gegenüber dem normalen Standby. Vielleicht kommt daher der Unterschied...
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das relativiert die Aussagen der Tests/Videos um einiges.
Dort war immer die Rede davon, dass man mit dem Akku nicht mal einen Tag durchkommt. Mir war zwar klar, dass diese Personen ein anderes Nutzungsprofil haben als ich, aber dennoch konnte ich die Ausssagen aus den Tests nicht auf mich übertragen und wie es dann bei meiner Nutzung aussähe.
Mir persönlich reicht es, wenn der Akku einen Tag hält. Länger muss es nicht sein. Nur möchte ich eben nicht, dass ich nachmittags um 16 Uhr das Handy schon wieder anstecken muss.

Aber so wie ihr das beschreibt, sollte das mit dem SE kein Problem sein.

Das mit dem Display ist mir persönlich auch nur aufgefallen, als ich im Laden zwischen dem mini und dem SE gewechselt habe. Nach ein paar Minuten am SE habe ich das Display auch als gut empfunden. Aber die paar Minuten im Laden ist dann doch etwas anderes als wenn man es täglich dauernd benutzt. Daher wollte ich mir euer Feedback dazu abholen. Und das ist ja auch positiv.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Was man natürlich wissen muss, wenn man beide Geräte vergleicht, ob bei dem einen TrueTone aktiv ist und bei dem anderen ggf nicht. So was kann den Eindruck auch immer verfälschen.
 
SeppoE schrieb:
Aus meiner Erfahrung mit dem iPhone 7 ist der Verbrauch im Flugmodus (hab ich über Nacht immer an) nur ein Bruchteil gegenüber dem normalen Standby. Vielleicht kommt daher der Unterschied...
Ich hab es aber auch lediglich im normalen Standby, den Flugmodus benutze ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben