Kleines Smartphone für die nächsten 5 Jahre

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich möchte mein Samsung S5 mini demnächst in den verdienten Ruhestand schicken. Mittlerweile begleitet es mich schon 5 Jahre.
Doch es wird einfach immer langsamer und hat auch den ein oder anderen Bug.

Daher habe ich mich ein bisschen umgeschaut und musste feststellen, dass es auf geizhals fast kein Handy gibt, das meine Anforderungen erfüllt.
Aus diesem Grund wollte ich hier einmal nachfragen, ob ihr noch etwas kennt, das ich jetzt auf geizhals nicht gesehen habe.
Falls nicht, dann muss ich meine Anforderungen anpassen...

Meine angedachten Anforderungen an das neue Smartphone:
  • Nutzungdauer mind. 3 Jahre (gerne wieder 5 Jahre)
  • Länge max. 140mm, besser <135mm. Die 131mm vom S5 mini sind perfekt
  • Budget 250 Euro

Mit den oben genannten Anforderungen bekomme ich 3 Vorschläge (wenn ich noch den Filter bzgl. Erscheinungsjahr auf 2020 setze). 2 unterschiedliche Cubot Handys und ein Emporia. Ich kenne keinen dieser beiden Hersteller.

Wenn ich die 250 Euro aus den Filtern entferne, dann kommen das Iphone 12 mini und das Iphone SE (2020) hinzu.
Die Iphones sind ja fast doppelt bzw. dreimal so teuer, wie mein angedachtes Budget.

Gibt es sonst auf dem Markt keine kleinen (und günstigen) Handys mehr?

Hier mal mein Nutzungsprofil:
  • Telefonieren
  • WhatsAPP / SMS
  • Spotify
  • Blinkist
  • Internet surfen (hauptsächlich mal etwas googeln und Blogs lesen)
  • Organizer/Terminplaner/Kalender/Email
  • Keine Spiele
  • Selten mal ein Youtube Video
  • Hin und wieder mal ein Schnappschuss (wenn ich wirklich fotografieren will, nutze ich meine Fuji X-T20)

Habt ihr - neben den Iphones - noch Ideen/Vorschläge für das oben genannte Nutzungsprofil, wenn die 140mm Länge gestzt sind?

Danke für die Unterstützung und Gruß
Thesi
 
Mitlerweise gibts ein gebrauchtes iPhone SE durchaus aus für um die 300 Euro. Wenn man ein lang flottes Gerät haben willst bleibt einem eh oft nur ein iPhone übrig. Generell sieht es mit Kompakten Geräten sehr mau aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und M4ttX
Pixel 4a, kleinere gute Telefon gibts nicht mehr.
Android ohne Schrottapps gibts nur noch Android One Geräte und Googles Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Dr. McCoy
Nein, gibt ansonsten nichts.
Nachdem Sony die Compact-Reihe abgesetzt hat, bleibt nur (noch) Apple.
 
Leider hat sich der Markt zu großen Geräten hin entwickelt. Der Standard sind derzeit 6,5" Geräte.

Bis auf das Pixel 4a und das neue ASUS, schauen die Karten leider wirklich schlecht aus.
 
Thesi schrieb:
Länge max. 140mm, besser <135mm
Das wird mittlerweile nichts mehr, du musst da eher 1cm länger werden, wenn du 15cm nimmst, steigt auch die Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und M4ttX
chris_2401 schrieb:

Kein schlechtes Gerät, passt aber weder in die Größen- noch in die Preisvorstellung des TE.

Wenn was größeres definitiv nicht in Frage kommt und das Budget auch nicht massiv überschritten werden soll, würde ich wohl auch zum gebrauchten IPhone greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wow, erstmal danke für diese unglaublich schnellen und vielen Antworten. Ihr seid der Wahnsinn!

Ok, das ist leider etwas ernüchternd :(
Schade, dass der Markt dann hier wirklich kaum etwas hergibt.

@Fujiyama und @wrglsgrft @Wun Wun : Na das wäre doch schon näher am geplanter Budget. Welche Anbieter wären für einen gebraucht Kauf empfehlenswert? Habe mich mit dem Thema Gebracht-Kauf gar nicht auseinander gesetzt. Aber wenn es dort Angebote gibt, die qualitativ neuwertig sind, dann wäre das eine Option, die man sich überlegen könnte.

@chris_2401 und @coxon : Das Pixel 4a ist 4mm über der max. Länge und 9mm über der präferierten Länge. Das ist schon ne ganze Ecke größer...Danke für den Vorschlag. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ob ich mit der Größe klar kommen würde. Aktuell kann ich es mir noch nicht vorstellen.

@bisy: Danke für deine Antwort, aber 15cm ist definitiv viel zu groß. Da zahle ich lieber mehr Geld und hab dafür ein besseres Handling.


Dann bleiben also nur die 2 iPhones und eventuell das Pixel 4a.

Hat jemand Erfahrungen beim Umstieg von Android zu einem iPhone? Das Betriebssystem ist dort ja anders...
 
Meine Freundin hat vor kurzem ein Firmen-IPhone bekommen. Hatte bisher auch nur Android. Sie meckert zwar immer wieder, dass Dinge da anders funktionieren, als sie es gewohnt ist, kommt aber sehr gut zurecht. ;)

Im Grunde ist Apple ja gerade wegen der intuitiven Benutzung sehr beliebt. ich denke also, dass man da schon ganz gut klar kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
... ich hab auch nen Fimen Apfel und finde das ist die totale seuche.... ;)
 
chris_2401 schrieb:
Pixel 4a, kleinere gute Telefon gibts nicht mehr.
Android ohne Schrottapps gibts nur noch Android One Geräte und Googles Pixel.
Außer HMD mit der Marke Nokia nutzt doch niemand mehr Android One. Da Nokia über mehrere Monate den Updates gar nicht oder nur sehr zögerlich nach mehreren Monaten nachkommt ist hiervon klar abzuraten (bspw. Nokia 8.1 und Nokia 7.2)! Wobei Nokia sowieso wegen der Größe rausfällt. :-D

Ansonsten: Pixel 5. Ist kleiner als 4a und 4a 5G, dafür teurer.
 
Thesi schrieb:
Da zahle ich lieber mehr Geld und hab dafür ein besseres Handling.
Da solltest du aber vorher vielleicht doch noch mal in nen Laden gehen und die mal in die Hand nehmen, denn eigentlich ist es mit nem cm mehr jetzt auch nicht so schlimm.
 
Ich hab ein SE gebraucht für um die 200€ erhalten, recht viel mehr würde ich dafür aber auch nicht bezahlen. Technisch ist es zwar top, aber der Akku ist absolut unterirdisch (mein vorheriges Sony kam auf ca. die vierfache Standby-Laufzeit).
 
Das mit der größe ist echt nen problem musst ich gerade feststellen... Samsung hat seit 2019 nix unter 5 zoll gebaut. Das Aktuell "kleinste" hat 5,2 (Xcover 5).

Ich persönlich kaufe nix mehr von anderen Herstellern wegen deren Update politik. Ja, andere hersteller können auch Handys bauen aber naja, ich bin verwöhnt von der Note Serie wo min jeden monat ein Update kommt und ja, andere Preisklasse....

Zur Zeit kann ich nur empfehen sich mit größeren geräten Anzufreunden.... oder ein Samsung Flip zu kaufen, was aber ..."bissel"... teurer ist ;)
 
Man muss aber auch festhalten, dass mehr Zoll nicht unbedingt ein größeres Handy ergeben. Die Ränder werden immer kleiner, sodass du mehr Zoll auf die gleiche Größe bekommst.

Ich werde eher schauen welche Maße du hast und setze dort beim Geizhalz Filter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmann_2 : Wenn ich bei geizhals schaue, dann hat das Pixel 5 (144.7x70.4x8mm) und das 4a (144x69.4x8.2mm). Also sogar minimal größer. Oder meintest du ein anderes?

@bisy : Das werde ich auch noch machen, da ich das Handy vor dem Kauf gerne mal live ausprobieren möchte, bevor ich es kaufe/bestelle. Aber ich habe auch schon die Smartphones von Kollegen/Freunden in der Hand gehabt und die waren mir alle zu groß...

@Wun Wun : Danke für die Info. Mit euren Infos muss ich dann eh mal ein paar Tests bzgl. der in Frage kommenden Smartphones ansehen. Aber mir reicht mein aktueller Akku eigentlich auch immer für einen Tag und der ist jetzt echt schon alt und wahrscheinlich auch relativ klein im Vergleich zu den aktuellen. Daher sollte ich mit einem aktuellen Smartphone doch auch über einen Tag kommen.

@tochan01 : Guter Einwurf. Zusammengeklappt, wäre es von der Größe her natürlich super, nur aufgeklappt ist es dann ja trotzdem zu groß :D Und zudem auch noch teurer als alles andere bisher :D Aber danke.

@seluce : Ich kann dir nicht folgen. Ich habe schon auf die Maße gefiltert und nicht auf die Bildschirmgröße?! Kannst du erklären was du genau meinst? Vielleicht missverstehe ich dich gerade.


Wie klappt denn der "Umzug" der Daten, wenn das neue Handy von einer anderen Firma und/oder ein anderes Betriebssystem hat. Ich weis nur, dass es von Samsung diese Samsung Smart Switch App gibt. Aber die wird wahrscheinlich ja nur zwischen 2 Samsung Geräten funktionieren?
 
Kommt drauf an, was du alles kopieren willst.
Kontakte, Kalender haben die meisten ja mit ihrem Google Konto synchronisiert, so das die eh immer da sind, wenn man sich mit dem Google Konto anmeldet.

Eigene Bilder, Videos usw lassen ja über nen PC schnell kopieren.

Whatsapp kann man ja ein Backup machen und übertragen oder man macht es über google drive
 
@bisy : Da hast du schon viel aufgezählt, was wichtig ist.
Wenn ich mal alles durchgehe, dann fällt mir folgendes ein:
Kontakte, Kalender, Notizen, Fotos, Videos, PDFs, WhatsApp Chats, Musik.
Das dürfte es dann auch gewesen sein...
 
Fotos, Videos, Dokumente lassen sich ja einfach über ein PC/Laptop vom alten, aufs neue kopieren.

Whatsapp Charts usw geht per Backup Funktion in den WhatsApp selbst.

Bei den Kontakten kommt es drauf, wie und wo die bei dir gespeichert sind.
 
Zurück
Oben