Smartphone für die Mutter

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
748
Hi

vorab: ja ich hab diverse "für Mutti" Threads gelesen und ich denke, die Quintessenzen herausgenommen zu haben, aber ich möchte auch noch eine Art Sanktus für meine Überlegungen haben - danke.


Meine Mutter (70) will ein Smartphone haben. Will ja schließlich auch immer aktuelle Fotos vom Enkel usw. herzeigen. Da ihr uraltes Nokia Featurephone wirklich kurz vorm Sterben ist (schaltet sich selbst aus udgl.).

So die Frage alle Fragen: Welches?
Hauptkritierum ist nicht der Preis (gut, keine 1200 Euro jetzt, aber wenn es sich lohnt warum nicht auch 700-800 Euro), aber vom preislichen Rahmen her will nix ausschließen. Wichtig sind u.a. folgende Überlegungen:

  • Einfache Bedienung
  • wenn das Teil die Grätsche macht (aus welchen Grund auch immer, sei es nach 1 Monat oder 6 Jahren), ein einfacher Backup Restore und weitestgehend ähnliche/konstante Bedienung eines Nachfolgers
  • App Verfügbarkeit für Remote Support durch mich
  • klein (6.1 zoll sind schon zu groß)


Ich denke iPhone wär geeignet.

Was ich mich aber Frage oder Punkte, die mir einfallen:
  • aus eigener Erfahrung hätt ich gesagt, den Umgang mit einem Smartphone am ehesten leicht zu erlernen, wäre iOS geeignet (FaceTime, Mailclient, falls überhaupt notwendig)
  • ist der Akku vom SE2020 echt soooo mau, das man keinen Tag durchkommt? ich gebe zu bedenken, dass wir hier von keinem Poweruser sprechen. Telefonieren, whats app bilder schicken (eher empfangen, lol), evtl video-telefonie.
  • pro punkt SE: "one homebutton to rule them all": wenn sie sich "verdrückt", einfach knopferl drücken. passt zur Denkweise meiner Mutter (im Guten gemeint!) - andererseits eine swipe Up geste bringt sie auch noch zusammen.
  • Ideal wär ein 12 Mini (im Falle von Apple): kleinste Ausmaße, noch längerer Support Zeitraum als SE vmtl., mehr akku als SE.
  • ja ich weiß, dass für den angedachten Zweck jedes 200 Euro Android teil ausreicht. ABER: ich war selber bis Ende letzten Jahres Androiduser auf unterschiedlicher Hardware (zB Xiaomi, Samsung, Motorla) und auch meine Frau ist noch auf Android. hier spießt es sich für mich an o.a. Pkt 2: wenn irgendwas ist, bei Apple kann ich langfristig (soweit "planbar") von einem halbwegs gleich bleibenden Bedienkonzept am Nachfolgehandy ausgehen. und ich muss dann eine später 75-jährige nicht wieder "umschulen". alle Androidgeräte die ich kenne, haben/hatten eine unterschiedliche UI Aufsatz (oder keinen, falls Vanilla-ähnlich). ging sogar mir am Sack manchmal.
  • Gibt es ein Android Gerät, dass ich mir trotzdem mal ansehen sollte? und ich rede jetzt nicht von den Emporia Teilen - Pensionisten Handies verweigert meine Mutter^^
  • hab ich was an Überlegung vergessen?

Fazit: ich bin hin&hergerissen zwischen SE und 12 mini. Auch wenn wie gesagt Preis nicht das Killerkriterium ist, aber der Kosten/Nutzen Faktor ist beim SE halt trotz kleinem Akku besser?

Danke für euren Input!

PS: mein Vater ist auch halbwegs fit bzgl Technik, aber auf Android. aber der kann ihr aber auch sicher hie&da mal helfen.
 
Zwecks Akku des SE:
Wenn man bisschen Whatsapp und co macht reicht der Akku des SE durchaus gerne mal 1 1/2 bis 2 Tage.
Zwecks Remote Support:
Da glaube ich gibt es direkt keine Lösung.
 
Im Android Bereich gibt es genau ein Gerät. Google Pixel 4a. Da es direkt von Google kommt, hat es das reinste Android, das man sich vorstellen kann, daher wird ein Nachfolger nicht großartig anders zu bedienen sein. Vati könnte Mamilein helfen, und die beiden können einfach Daten austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Bretze90, Christian1297 und eine weitere Person
mercury schrieb:
Meine Mutter (70)
mercury schrieb:
klein (6.1 zoll sind schon zu groß)
Bist du dir sicher dass dieser Zusammenhang passt?

Und vielleicht ist dieser Thread noch hilfreich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/smartphone-fuer-aelteren-herren.2028021/


MSSaar schrieb:
Vati könnte Mamilein helfen
Da würde ich auch Android wählen. Wie alt ist Vati und wie technisch versiert? Kann er von Pixel-Android nach Xiaomi-Android übersetzen? (oder welche Android-Oberfläche auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir eins der kleinen iphones. Entwerder das SE oder das 12 Mini.

Nokia ist gefuehlt aktuell der einzige hersterller, der android handies verkauft, die in der 200 Euro preisklasse nicht nach spaetestens 2 Jahren schrott sind.
Apple gibt auf die billigen iPhones knapp 7 Jahre Updates. Das reicht ne weile
 
Das beste gesammtpaket gibt es bei Apple das betrifft Bedienung, Backup, Performance, Langlebigkeit/Support/Updates.
Wenn das Geld da ist würde ich auf jeden Fall zu nem iPhone greifen. Bei Andorid muss man sich dann doch oft mit Dingen herumschlagen weil es nicht so will wie man sich das vorstellt.

@simoron
In dem anderen Thread gibts aber ne ganz anderes Budget.
 
Ich hinterfrage auch, warum ein Handy, wenn ein Tablet doch wesentlich einfacher zu lesen ist. Und definitiv würde ich Apple nehmen. Ich persönlich kaufe immer Android, würde ich meiner Mutter aber nicht zutun.
 
Würde auch nicht zu Android raten. SE oder 12 Mini. Wobei dieses "ist mir zu groß" kenne ich von vielen. Hatten sie dann was größeres in der Hand, wollen sie nie wieder auf kleinere Displays zurück. Die Augen werden ja auch nicht besser in dem Alter,... Falls möglich, ihr mal verschieden große Smartphones nebeneinander zeigen...

Auch lassen sich mit iOS super einfach Backups einspielen. Und das Apple Universum funktioniert an vielen Stellen einfach. Sei es Homepod mit Musik abspielen oder Airtags, die für ältere Leute auch von Vorteil sein können. Kein lästiges Pairing, einfach hinhalten und gut ist.
 
werde es mir morgen auch holen für meine Mutter 74, YouTube, WhatsApp


Screenshot_2021-06-19-00-48-11-07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei 2 Jahren patches fuer die unterklasse Geraete bei Samsung, hat das a21s schon die haelfte seiner lebenszeit durch. Das Modell ist 13 Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
madmax2010 schrieb:
Bei 2 Jahren patches fuer die unterklasse Geraete bei Samsung, hat das a21s schon die haelfte seiner lebenszeit durch. Das Modell ist 13 Monate alt.
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Ich lese das so:
4 Jahre lang updates, A21S inbegriffen, aber halt weniger updates als die high-end Handys. Demnach ist das A21S ein Viertel durch die garantierten Updates, nicht sooo schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Nimm eines mit 64GB, dann hat man länger keinen Stress mit Speicherplatz. Ca. 10 GB sind ja schon von System und Apps belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und konkretor
SE2
Mit dem Button einfach einfacher zu bedienen für ältere Menschen.
 
Hi,

danke für die vielen Inputs! Ich sehe, es war gut, nachzufragen :)

ein par Antworten auf Beiträge bzw. sinngem. auch für weitere, nicht zitierte Antworten:

Fujiyama schrieb:
Zwecks Akku des SE:
Wenn man bisschen Whatsapp und co macht reicht der Akku des SE durchaus gerne mal 1 1/2 bis 2 Tage.
Zwecks Remote Support:
Da glaube ich gibt es direkt keine Lösung.
ad Akku, danke für den Hinweis, scheint ausreichend zu sein.
ad remote: teamviewer scheint es zu geben, das wär schon ausreichend denk ich.

MSSaar schrieb:
Im Android Bereich gibt es genau ein Gerät. Google Pixel 4a. Da es direkt von Google kommt, hat es das reinste Android, das man sich vorstellen kann, daher wird ein Nachfolger nicht großartig anders zu bedienen sein. Vati könnte Mamilein helfen, und die beiden können einfach Daten austauschen.

Danke, an das hab ich nicht gedacht, klingt plausibel. Ohne custom GUI vmtl. wahrlich der einzige Android Kandidat.

simoron schrieb:
Bist du dir sicher dass dieser Zusammenhang passt?

Und vielleicht ist dieser Thread noch hilfreich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/smartphone-fuer-aelteren-herren.2028021/



Da würde ich auch Android wählen. Wie alt ist Vati und wie technisch versiert? Kann er von Pixel-Android nach Xiaomi-Android übersetzen? (oder welche Android-Oberfläche auch immer)

bzgl Displaygröße und Augen: auch wenn sie nicht mehr Adleraugen hat, sehen ist das letzte Problem. und wenn sie alles auf ihrem 1,8" (oder weniger?) Display ihres jetzigen Nokiaprügels sehen kann, dann auch danach. Große und fette Schrift einstellen hilft dann wsh auch noch.

ad Hilfe durch Vater: Der war selbst Techniker, kann sich 1) selbst durchhanteln bei unbekannten Sachen und 2) auch google bedienen. Dem hab ich in den letzten Jahren wenns viel war 2x was erklären müssen.


summa summarum, wenn ich mir das jetzt so durchlese, meint die Mehrheit:

iOS bringts, SE scheint ausreichend zu sein, darf aber auch gern das 12mini werden.
Wenn android, dann ein Pixel.

Danke euch! :)
 
Eventuell das Asus Zenfone 8 anschauen. Schön kompakt und sehr nahe an Stock Android.
 
Zurück
Oben