Rätselhaftes Verhalten der HDD

marc70

Cadet 1st Year
Hi,

mein Rechner macht zicken und ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Der Rechner ist hauptsächlich zum Rendern und als Testrechner bei mir im Einsatz. Da ich 2 Autodesk-Produkte (3dsMAX und AutoCAD 2010) auf der Platte Installiert habe, ist es nicht ohne weiteres möglich die HDD einfach auszutauschen. SW muss dann neu aktiviert werden, da ich nicht sicher bin wie oft das geht will ich das definitiv als letztes machen!

Problem:
Wenn ich ein neues Image (Acronis) einspiele läuft der Rechner ohne erkenntliche Probleme. Wenn ich probiere neue z.B. Software (z. B.GDATA) aufzuspielen, wird er von Bootvorgang zu Bootvorgang immer langsamer. Nach 5mal Booten macht er nach dem Einloggen garnichts mehr (findet noch nichtmal dasProfil). Beim hochfahren wird dann automatisch C: überprüft, er findet dann auch fehler und bootet weiter hoch.

Was ich bislang gemacht habe:
-Die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen und Virengescannt (Alles O.K)
-Mit dem original Festplattentools von Samsung eine Diagnostic gemacht und damit dann Low-Level formattiert. Danach Formattiert, Image neu rauf, nach ein paar mal booten wieder das selbe.
-Die nicht mehr bootbare FP an einem anderen Rechner angeschlossen Viren und CHkdsk, alles O.K.

Die von mir eingespielten Images sind definitiv O.K., da ich den Rechner öfters "plattgemacht" habe und die dann eingespielt habe.

Meine ursprüngliche Vermutung war Sasser o.ä. ich finde aber nichts.

Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt
Gigabyte MB
E6850 3GHz
4GB Ram
Matrox Parhelia
2 SATA 160GB (kein Raid)
Win XP sp3

Irgend jemand eine Idee?

Bist Du dir sicher das ein Plattentausch eine Neuaktivierung erforderlich macht? Spiel das Image halt mal auf die andere Platte auf wenn das geht, um zu testen obs daran liegt.

Was spricht gegen Neuaktivierung? Microsoft kann dir nicht verbieren, das Ding zu aktivieren am Telefon... du solltest dann halt nur nen neues Image machen...

Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass es an der Festplatte liegt...

Ich würde an deiner Stelle mal auf's Image verzichten und eine normale Neuinstallation machen und schauen, was dann passiert...

@Nitewing Das mit dem Plattentausch und AutoCAD Kenne ich schon. Auf eine andere FP werde ich das mit dem Image mal ausprobiren.

@1668mib geht mir um die Aktivierung von AutoCAD. Neuinstallation ist bei meiner Softwarekonfiguration der absolute Supergau.

Hardwarefehler könnten beim Netzteil und Speicher liegen. Evtl. NT tauschen, Speicher mit weniger Riegeln im Ausschlussverfahren betreiben oder ein wenig mehr Spannung geben.

Interessante Einträge im Ereignisprotokoll?

Da du ein Image deines Rechners hast gehst du ja keine Risiken bei einer sauberen Neuinstallation ein. Eine Hardware-Ursache erachte ich halt als unwahrscheinlich.

Das Problem kam von einem defekten RAM-Baustein!
Vielen Dank für die Tipps.

Zurück
Oben