Rätselhaftes WLAN-Problem

DaveStar

Commander
Hallo Boardies

Wie meist wenn ich hier in letzter Zeit etwas poste, handelt es sich um ein ziemlich aussergewöhnliches Problem.

Folgende Situation:

1A) Wir haben einen ZyXEL DSL Router mit WLAN-Funktion
1B) Wir haben ein NoName Android Tablet, natürlich ebenfalls mit WLAN-Funktion

2A) Das WLAN des ZyXel Routers funktioniert, denn mehrere Geräte benutzen dies erfolgreich.
2B) Das WLAN des NoName Andorid Tablets funktioniert auch, denn denn es verbindet erfolgreich zu verschiedensten AccessPoints, ebenfalls zum ZyXel Router

Das Problem ist nun: Während das Tablet an allen anderen AccesPoints problemlos ins Internet kommt, kann es sich zum ZyXel Router zwar via WLAN verbinden, erhält daraufhin aber keinerlei Internet-Funktionalität. D.h. das Tablet ist zwar im WLAN, kommt darüber aber nicht ins Internet.
Alle anderen Geräte in diesem WLAN kommen ins Internet und das Tablet kommt auch in allen anderen WLANs ausser eben diesem einen ins Internet.
Das Tablet ist ausserdem von einem Windows-PC im Netzwerk aus anpingbar.
Das Tablet verbindet aber auch nicht zu IP-Adressen, also z.B. derjenigen des Routers.

Bereits getestet wurde:
- Kompletter Reset des Tablets
- Kompletter Reset des Routers
- Diverse Einstellungen des Router geprüft (MAC-Filter, Firewall, ...)
- In Router sowie Tablet alternative DNS-Server eingetragen
- ...

Ich bin wirklich etwas ratlos.

Nabähnt!

Na das hört sich ganz so an, als würde die TCP/IP Konfiguration des Android Tablets nicht stimmen. Hast du den DHCP Server im Zyxel Router aktiviert?

Ich tippe darauf, dass das Tab keine Gateway und / oder DNS-IP Adresse hat, so dass damit auch keine Internetverbindung aufgebaut und Websites besucht werden können...

Also am besten checken ob:
1.) DHCP am Router aktiviert ist und am Client - also Android Tablet - ebenfalls die IP Konfig per DHCP bezogen wird
2.) Dann mal die IP Konfig am Tablet checken, ob alle IPs bezogen wurden.

Viel Erfolg!

Schön wärs, wenns so einfach wäre ;)

1. Natürlich ist DHCP im Router aktiviert und natürlich bezieht das Tablet eine IP (sonst wäre es ja auch innerhalb des Netzwerks vom Windows-PC aus nicht anpingbar)

2. Ich habe im Tablet sogar probeweise schon eine fixe IP, mit Gateway, Netzmaske und DNS-Server eingetragen. Hilft alles nix.

Zurück
Oben