Räumungsklage oder Container?

K

knoxxi

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung. Es geht nicht um rechtliche Fragen sondern eher was würdet ihr tun!?

Personen A und B haben über Jahre einen gemeinsamen Haushalt geführt. Nach 9 Jahren des gemeinsamen Lebens kam es im April 2019 zur Trennung.

Person A führte gegen Person B ein Wohnungszuteilungsverfahren, um mit den gemeinsamen Kindern dort wohnen zu bleiben. Person B hatte 4 Wochen Zeit auszuziehen und Person A musste sich damit einverstanden Erklären die persönlichen Dinge/Möbel etc von Person B 6 Monate in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung einzulagern. Diese Frist ist im Januar abgelaufen.

Der Rechtsanwalt von Person A hat anwaltlich nun bereits 2 mal Person B aufgefordert den Krempel abzuholen, sonst würde man sich weitere Schritte vorbehalten.

Nun zur eigentlichen Frage aus dem Betreff, welchen Weg würdet ihr weitergehen?

Ich würde Person B eine 2 wöchige Frist einräumen unter Androhung den Krempel sonst in einem Container zu entsorgen.

Oder würdet ihr Räumungsklagen und es wird vorläufig auf Staatskosten woanders eingelagert?

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Gruß Tobi

Der eh schon mit dem Fall betraute Anwalt von Person A hat doch sicherlich die Möglichkeiten ausreichend erklärt, oder?

knoxxi schrieb:
Oder würdet ihr Räumungsklagen und es wird vorläufig auf Staatskosten woanders eingelagert?

Ganz abgesehen von rechtlichen Grundlagen: Was hälst Du denn von der Idee, dass A die Einlagerung bezahlt und sich den Schaden später von B wiederholt, statt andere für den zerstörten Familienfrieden blechen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, areiland, Aduasen und 2 andere
Sorry ein Detail habe ich vergessen. Beide ALG 2 Empfänger, deswegen auf Staatskosten. Der Anwalt wird auch per Beratungsschein bezahlt.

Dem Rat des Anwalts folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Coca_Cola, Aduasen und 2 andere
Es ist zu raten, dem Anwalt zu folgen. Nur er kennt das komplette Verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Lillymouche und Idon
knoxxi schrieb:
Sorry ein Detail habe ich vergessen. Beide ALG 2 Empfänger, deswegen auf Staatskosten. Der Anwalt wird auch per Beratungsschein bezahlt.

Es bleibt dennoch ein privater Vertrag von Person A. Der Staat ersetzt einen nicht jeden Spaß, bloß weil man ALG2 Empfänger ist. Person A eine Garage oder Container mietet bleibt Person A vorbehalten und er kann sich die kosten nur von Person B erstatten lassen - nicht aber vom Staat.

Ich würde ebenfalls mit den Anwalt sprechen ob eine Lösung sein kann "ausreichende Frist einräumen, danach Entsorgung der Gegenstände" eine Variante ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: saenderzone, Aduasen und Tinkerton
_killy_ schrieb:
Ich würde ebenfalls mit den Anwalt sprechen ob eine Lösung sein kann "ausreichende Frist einräumen, danach Entsorgung der Gegenstände" eine Variante ist.

Wobei Entsorgung der Gegenstände dann ggf. eine Schadensersatzklage der anderen Seite nach sich zieht.
Ich bin da auch bei der Antwort von @Idon
Das machen, was der Anwalt empfiehlt, wenn man das eh schon anwaltlich regeln lässt (lassen muss).

Von der juristischen Seite her habt ihr natürlich völlig recht. Aber das Teufelchen auf der anderen Schulter. 😁

@hamju63

Was nützt dir die tollste Schadenersatzklage die du gewinnst, wenn die Partei ALG2 empfängt. Da greifst du in leere Taschen.

Och @Idon merkt hier ja auch immer gern an, dass es auch darauf ankommt, wie man selbst mit so etwas umgeht.
Solche Titel sind lange gültig und manchmal kommen Menschen auch wieder auf die Füße.

Wir haben hier auch einen Titel seit ein paar Jahren von einem ehemaligen Mitbewohner, der seine Miete nicht gezahlt hat, bevor wir ihn dann rausgeworfen haben.

Oder die Fronten sind so verfahren, dass man damit erreichen möchte, dass jemand - z. B. aus Trotz, um nicht zahlen zu müssen - unter der Pfändungsfreigrenze bleibt und damit sein Leben deutlich einschränkt.

So ein Titel kann, je nach Beteiligten, viel psychologische Macht entfalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Aduasen
Ich würde vorher meinen Anwalt fragen, ob ich wirklich einfach so fremdes Zeug wegwerfen darf/sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Andreas_, Lillymouche und 3 andere
Darum geht es doch nicht. Man muss nicht alles von Anwälten regeln lassen. Der TE wollte keine Rechtsberatung sondern was wir machen würden. Und wenn ich jemandes Zeug in meiner Wohnung hätte und der es auch nach mehrfacher Aufforderung, sogar durch einen Anwalt, nicht reagiert ist das ein Zeichen für Ignoranz. Und wer bin ich das ich mich so verarschen lasse? Auch da beide ja Hartz4 bekommen ist es doch völlig wurscht ob der andere dann Klagen wird. Dann gibt es eine Geldstrafe die sowieso nicht bezahlt wird. In meinen Augen ist das ganze ein Theater. Und sowas würde ich nicht mitmachen. Nur Konsequenzen bringen Ergebnisse.

Aber klar wir leben in einer Gesellschaft wo so etwas natürlich nicht gern gesehen ist. Warum sollte ich auch nach mehrfacher Aufforderung dem nachkommen. Passiert doch sowieso nichts. Kannst ja mal bei uns in Haus kommen und dann ein paar mal keine Miete zahlen oder ähnlich schwere Vorfälle. Da kommt ganz schnell ein Trecker mit Anhänger und du kannst deinen Krempel auf der Müllhalde suchen wenn Du die Aufforderungen und Chancen die man Dir einräumt nicht einhältst. Alles andere ist Kinderkram und Du wirst ausgelacht weil Du sowieso nur erzählst aber nix machst. Genauso wird die Person es sehen um deren Kram es geht. Sieht man doch. Wahrscheinlich denkt die Person wie blöd die sind meinen Kram solange aufzuhalten. Also warum sollte ich mich bemühen?

Aber das sind natürlich keine rechtlichen Ratschläge sondern nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dich mal nicht verarschen und mach dann ggf. was Unrechtes. Bitte mach dann hier einen Thread auf und frage, wie du dann mit dieser Ungerechtigkeit umgehen sollst.

Ich finds immer klasse, wenn Menschen auf ihr Recht beharren, aber das Recht anderer mit Füßen treten wollen. XD Und Selbstjustiz ist immer wat ganz tolles. So was für richtige Macher und Macker...

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Aduasen
Recht und Recht haben sind unterschiedlich. Ich bin jedenfalls kein Macker. Ich lasse mich nicht verarschen auch wenn es gesetzlich nicht richtig wäre was ich mache, vor allem wenn man denjenigen genügend Möglichkeiten geboten hat zu handeln. Und in dem genannten Fall wird der TE ja offensichtlich komplett verarscht und ignoriert. Und aus meiner Sicht wird keiner mit Füßen getreten außer der TE selber. Der hat doch genug getan. Aber klar es gibt immer diejenigen die lieber streicheln als Konsequenzen zu ziehen.

Außerdem muss ich ja trotzdem auch die gesetzlichen Konsequenzen tragen. Dazu bin ich aber auch bereit. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Du kannst Dir gerne auf der Nase rumtrampeln lassen. Hauptsache Du hältst Dich ans Gesetz. Deine Entscheidung. Und wie wir ja wissen bist Du die moralische Instanz hier auf CB!

Oh ich ziehe Konsequenzen. BAsierend auf unserem Rechtsstaat. Denn Unrecht legitimiert nich Unrecht. Aber mit dieser Maxime hadert so mancher. Man könnt meinen, dass diese Maxime leicht zu verstehen wäre, ist sie doch nicht sonderlich kompliziert...

cyberpirate schrieb:
Und wie wir ja wissen bist Du die moralische Instanz hier auf CB!
Oh ganz sicher nicht, ich bin nur diese gelebte Doppelmoral Vieler überdrüssig. Das eigene Recht ist gefälligst zu beachten, um jeden Preis. Wehe dem, der es mißachtet. Andersherum, wenn es zu meinem Vorteil gelangt, dann kann man die Rechte der anderen schonmal mißachten. Man lässt sich ja nicht verarschen! Vor allem wenn man nur eine Seite kennt, keinerlei Detials, etc. Da ist das immer ein absoluter Toprat!

Ich habe hier auch schon meine persönliche Vorgehensweise gegen Mietnomaden angedeutet.

Das bedeutet aber nicht, dass ich hier oder anderswo Dritten zu (ebenfalls?) rechtswidrigem Verhalten motivieren wöllte. Insoweit fehlt mir bei deinem, @cyberpirate , Kommentar etwas die kritische Reflektion zu möglichen Ansprüchen, insbesondere weitreichendem Schadensersatz, damit der TE oder andere diesen Vorschlag korrekt einordnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mustis schrieb:
... Das eigene Recht ist gefälligst zu beachten, um jeden Preis. Wehe dem, der es mißachtet. Andersherum, wenn es zu meinem Vorteil gelangt, dann kann man die Rechte der anderen schonmal mißachten. Man lässt sich ja nicht verarschen! Vor allem wenn man nur eine Seite kennt, keinerlei Detials, etc. Da ist das immer ein absoluter Toprat!

Na ja wie üblich werden wir da nicht zusammenkommen. Du willst meine Meinung einfach nicht verstehen. Ich soll also alles so hinnehmen wie es der TE schreibt und seinen Dreck womöglich noch Jahrelang mit mir herumschleppen? Das kann man so machen damit die Gesetzeslage evtl!! beachtet wird. (kann ja nur ein Richter am Ende entscheiden). Ich kann aber auch nach mehrfacher Aufforderungg es so handhaben wie ich es denke. Sollte es dann dem Gesetzt nicht entsprechen habe ich Konsequenzen. Vielleicht bin ich dann aber auch vor Gericht im Recht gewesen. Weißt Du nicht genauso wie ich nicht. Und in dem Fall wo es hier geht hätte ich keinerlei Skrupel das so handzuhaben, denn die Person hat genügend Zeit und Geduld bekommen. Was also noch? Ich zeihe für mich dann die Konsequenz. Nichts weiter. Widerum mit allen evtl Konsequenzen. Das finde ich für mich moralisch in Ordnung. Bin ja niemand der in der Situation des TE seinen Krempel ohne irgendwelche Ankündigungen weggeschmissen hätte. Ganz im Gegenteil. Jeder verdient seine Chancen. Aber irgendwann ist es eben vorbei. Fertig!

Idon schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass ich hier oder anderswo Dritten zu (ebenfalls?) rechtswidrigem Verhalten motivieren wöllte. Insoweit fehlt mir bei deinem, @cyberpirate , Kommentar etwas die kritische Reflektion zu möglichen Ansprüchen, insbesondere weitreichendem Schadensersatz, damit der TE oder andere diesen Vorschlag korrekt einordnen können.

Hier ist eine persönliche Meinung gefragt! Keine Rechtsberatung oder sonstiges. Ob ich mit meiner Meinung jemand zu rechtswidrigen Verhalten auffordere oder nicht steht gar nicht zur Debatte. Ich schreibe wie ich handeln würde. Nix anderes ist gefragt. Möglichen Folgen seines Handelns kann der TE ja mit seinem Anwalt besprechen. Oder auch einfach handeln und die Konsequenzen tragen. Aber wie ich schon sagte. Das ganze ist für mich ein Kindertheater. Zwei die sich nicht mehr mögen und jetzt Ihre Problem anderen auferlegen. Dazu noch das ganze vom Staat bezahlen lassen. Wunderbare Ansichten.

knoxxi schrieb:
ich bräuchte mal eure Einschätzung. Es geht nicht um rechtliche Fragen sondern eher was würdet ihr tun!?
...........................
Nun zur eigentlichen Frage aus dem Betreff, welchen Weg würdet ihr weitergehen?
.....................
Ich würde Person B eine 2 wöchige Frist einräumen unter Androhung den Krempel sonst in einem Container zu entsorgen.
...........................
Ich bin für jede Meinung dankbar.

Und weil sich nicht jeder von anderen auf der Nase herumtanzen lässt ist derjenige bei unseren Moralisten natürlich ein Negativ. Kann mir niemand sagen das hier jeder sich jederzeit auch 100% an jedes Gesetz hält. Aber das ist ja das schöne an Gesetzen das der andere dann gegen mein Handeln klagen kann.

cyberpirate schrieb:
Kann mir niemand sagen das hier jeder sich jederzeit auch 100% an jedes Gesetz hält.
Das ist nicht der Punkt und das ist worauf ich und Idon hinauswollen: Es ist ein Unterschied, individuell für sich so etwas zu entscheiden und es öffentlich jemanden zu raten, denn das ist letztlich deine persönliche Meinung in der Situation, siehe #12, wo du sogar noch darauf hinweist, dass das bei euch im Haus auch so gehandhabt wird. Durch untermuaerst damit quasi ja noch den Rat als legitim. Hingegen kein einziger Hinweis, dass das nicht Rechtens ist und unte rUMständen Schadensersatzforderungen nach sich zieht. Wie kommst du darauf, dass ein Rechtslaie bei so einer Aussage ggf. sich vorab mit einem Anwalt bespricht? Wenn du das und dein ganzes Haus so macht, wirds schon recht sein, zumal du ja in #14 dann sogar ganz explizit betonst, dass man nicht alles durche einen Anwalt regeln lassen muss, sprich ihn auch nicht konsultieren. Du rätst hier ganz explizit dazu, ohne Anwalt weiter zu verfahren...

PS: Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass der TE nicht den Personen aus seiner Situation entspricht sondern von einem 3. spricht. Du hast also schon nur sehr rudimentäre Infos aus 3. Hand (höchstwahrscheinlich) und gibst trotzdem so einen Rat....

Zurück
Oben