• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rage flimmern auf dem Bildschirm

andiak

Lt. Commander
Ich habe das problem, das rage bei mir irgendwie flimmert.
Und zwar immer dort wo es veränderungen auf dem Bildschirm gibt.
Wenn ich z.b. vor einem NPc stehe und er sich bewegt flimmert dort ein teil.
Bzw. wenn ich meine Maus einfach bewege ist auf dem Bildschirm so ein waagerechter balken der flimmert immer in utnerschiedlicher höhe. Das nervt total.
Eine Ahnung wie ich den Beseitigen kann?.

In den Normalen grafikeinstellungen kann ich irgendwie Vsync nicht aktivieren wenn ich auf Ein schalte und dann speichere ist es beim wiederaufrufen wieder auf AUS.
Mein System:
i5 2500k, Gtx560Ti, 8gb ram. etc. müsste ja easy reichen, spiel laggt auch nicht oder so, nur das flimmern nervt

Das Spiel ist eine reine Katastrophe. Wenn du das aktuelle Update schon drauf hast dann such nach Config Möglichkeiten im Internet, vllt. hilfst:)

Andere Version ausprobiert? Ich habe wohl die Aktuellste weil Steam mir keine andere gibt :-P (ein Update hat steam installiert, direkt nach der installation)

Hab auch trotz des Updates noch diverse Grafikbugs.
Ich denke das sich da auch erst was mit neuen Nvidia-Treibern tun wirt.
Hab auch schon diverse Configs, Startparameter usw. getestet. Leider alles ohne Erfolg.
id hat hier mal ganz großen Misst gebaut meiner Meinung nach.

den beta rage grafikkarten treiber von nvidia isntallieren. müsste 285 oder so in dem dreh sein.

falls die ingame option für vsync nicht funktioniert, bei den programmstart parametern von rage in steam folgendes einfügen:

+r_swapinterval "1"

oder alternativ eine rageconfig.cfg im "base" ordner von rage erstellen und

seta r_swapinterval "1"

einfügen.

das aktiviert vsync.

ebenfalls in den treiberoptionen gucken, dass vsync änderungen der applikation zulässt. also, nicht auf permanent "aus" stellen.

Die Startparameter braucht man nicht mehr Manuel eingeben seit dem ersten Patch, da nun im Menu vorhanden.
Leichte schlieren bleiben leider aber trotzdem noch.
Aktuellster Nvidiatreiber ist der 285.38.
Allerdings gibt Nvidia hier keine Verbesserungen für Rage zum Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach für andere mal wieder schwer
im treiber menü von nvidia einfach mal auf 3d-einstellung verwalten
da gibts ganz unten den punkt
vertikale synchronsierung
da einstellen
AUTOMATISCH EIN

jetzt nur net fragen wo finde ich die nvidia einstellungen

Mhh mit oder ohne startparameter/rageconfig.cfg

die schlieren bleiben leider trotzdem und wie ich finde stören die das gesamtbild sehr und man wird immer wieder aus der atmosphäre geworden :/

@hommer2
Das habe ich auch schon gemacht. Bringt aber nicht wirklich was, also die schlieren sind trotzdem noch da.

Wie ich bereits #8 erwähnt hatte ;)
Wirkliche Besserungen wirst du erst erleben wenn Nvidia neue optimierte Treiber releasen wirt.

Also mit Update 1 musst du nichts weiter tun, als im Menu von Rage VSYNC auf an zu stellen. RageConfig.cfg brauchst du nicht mehr. Die am besten löschen ausser du kennst dich damit aus. Startparameter kannste auch rausnehmen. Ich habe aktuell in meiner Config smoothMouse aus und Bobbing aus. Als Startparameter habe ich noch skipIntorVideo und allowConsole. Ist aber alles nicht notwendig. Wenn du dann immernoch Tearing hast dann hast du irgendwas falsch gemacht. Sowohl Amd als auch Nvidia sollten keine Probleme mehr mit VSYNC haben mit Update1

toxn das problem war ja dass er "Vsync" nicht gespeichert hat, wenn ich das in den Einstellungen bei Rage Aktiviert habe.

andiak schrieb:
toxn das problem war ja dass er "Vsync" nicht gespeichert hat, wenn ich das in den Einstellungen bei Rage Aktiviert habe.

Mh, ich glaube dazu hatte ich mal einen Beitrag gelesen. Ich such mal

Edit: habs gefunden

das Internet schrieb:
Falls das noch jemand hat, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit "Force Off" bei den "Program Settings" in Nvidia Treiber für Rage.exe eingestellt. Interessanterweise ist das bei mir der System default. Einfach auf "Use 3D application settings" (engl. Windows) umstellen und schon wird die Einstellung im Spiel auch gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch lange mit dem Problem gekämpft das im Game nichts angenommen wurde.

Folgendes hilft nun aber wirklich:

Man öffne die Systemsteuerung im Tray mit einem Doppelklick, gehe auf "3D-Einstellungen verwalten" und auf den Reiter "Programmeinstellungen". Dort kann man über "Hinzufügen" die rage.exe eintragen (für gewöhnlich liegt diese im Ordner Steam\SteamApps\common\rage). Dann scrollt man nach unten und bei "Vertikale Synchronisierung" dann "Automatisch ein".

Der Knackpunkt ist das für Rage momentan nicht die "globalen Einstellungen" angenommen werden und man zumindest für Vsync extra die Rage.exe einstellen muss, da diese default auf aus steht.

Einstellung übernehmen und endlich ohne Tearing spielen können.

@andiak
is deine Graka vieleicht ne ASUS??? Hast du GamerOSD und SmartDoctor installiert und das ASUS Splendid eingeschaltet? Ausschalten (disabled)! Das hat bei mir das Flimmern beseitigt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dank an manuelus 111

Die Variante hat mir geholfen klappt sehr gut, aber was machen AMD Jünger in diesem Fall?

Würde mich mal interressieren, nochmals Danke.

bei mir, mit einer radeon 6850, flackern immer mal die charaktere.

wie bekomm ich das blos weg?

Hallo andiak,

ich hatte das Problem auch. Das Tearing störte mich auch und Vsync wollte in den Optionen nicht auf "An" oder "SMART" bleiben.

Jetzt habe ich rumprobiert mit "r_swapinterval 1" und "rageConfig.cfg" etc.

Nun bin ich auf "SMART" gekommen, habe in der "rageConfig.cfg" "r_swapinterval -1" eingetragen auch unter Startparameter unter Steam "r_swapinterval -1".

Weiter in den Nvidiatreiberoptionen (unter Profile der Spiele) hab ich Vsync auf "Automatisch (Intervall 2)" geändert.

Und siehe da, zumindest "SMART" bleibt in den Spieloptionen stehen. Inwieweit das dagegen hilft musst du mal ausprobieren.

Aber immerhin :D

Du brauchst die aktuellsten Nvidia-Treiber, wo es erst diese Option unter Vsync gibt.

Viel Glück!

Vllt ließt das hier noch einer, der immer noch dabei ist ^^.

Gruß,

FireJohn

Zurück
Oben