• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rage nach update keine EU sprachen mehr.

Sebaz360

Lt. Commander
Hi leute,

habe ein total dämliches Problem.

Hatte vor ein paar stunden ein Update für Rage. Dachte mir, ok noch eins, noch ein paar Fehler behoben. Ich starte das Game und sehe es ist auf English, es war vorher auf deutsch. Nun gehe ich zu den Einstellungen in Steam und sehe das ich nur noch 4 sprachen habe: Englisch, Russisch, tschechisch und Polnisch.

Kann mir einer erklären wie das kommen kann?

Das spiel hat mir ein polnischer freund gekauft und dann über die verschenken Funktion in steam gesendet. Das darf ja wohl nicht daran liegen oder etwa doch? Ich werde doch egal wo, ein spiel kaufen können, und es dann in meiner sprache zu spielen -.-

Du hast einen polnischen Key, ist ja auch logisch wenn es in Polen gekauft wurde. Das du vorher deutsch als Sprache auswählen konntest, war quasi ein "Bug", wenn auch für dich natürlich ein positiver Bug. Nun wurde der Bug korrigiert und die Sprachauswahl begrenzt. Klingt für mich nicht ungewöhnlich.

Doch genau daran liegt es Regionlock!

Gibt es eine möglichkeit das zu umgehen? Is das legal sich die deutsche sprachdatei zu besorgen und die gegen die original ersetzen?

Da bin ich ja mal gespannt, den eigentlich find ich es eine Frechheit, wenn mir jemand ausm ausland was schenkt sollte ich es doch in meiner Sprache spielen können

Hab das selbe Problem, hab mich grad echt gewundert. Gut dass ich erst am Wochenende wieder zocken kann, hoffentlich haben die bis dahin das Problem gelöst.

Warum sollte Valve das Problem lösen? Die meisten die das betrifft haben sich wahrscheinlich nen günstigen Russenkey bei irgendeinem Shop gekauft, da muss man immer damit rechnen das es zu Problemen kommt.Man sollte eher froh sein das zumindest englisch sich noch auswählen lässt.

denyo83 schrieb:
Warum sollte Valve das Problem lösen?
Wie wäre es mit "weil sie es verursacht haben"?

Die meisten die das betrifft ...
Ich kann mich irren, aber ist es nicht erlaubt Spiele auch im Ausland zu erwerben? Wenn ich zb. übers Wochenende mal kurz in den Osten fahre, darf ich dort kein Steam-Spiel erwerben? Und wenn ich es darf, und dort zb. Rage als Multi-Sprachen Spiel erwerbe (Retail, also mit Verpackung usw), es vor Ort mit meinem Laptop aktiviere, und anschließend wieder nach D fahre, ist es dann ok das Valve nachträglich irgendwelche Sprachen entfernt? Oder auch wenn es mir ein ausländischer Freund/Bekannter "gegiftet" hat? Oder ich es einfach per Post im Osten bestellt habe?

Ich habe als Erwachsener+Deutscher bei nicht gerade wenigen Spielen (Rage mal außen vor) gar keine andere Möglichkeit als ein Spiel über solche Umwege zu erweben, da sie mir in D gar nicht erst angeboten werden (afaik sind es atm >50 Spiele die in D mangels Altersverifikation nicht angeboten werden, wie zb. das komplette ID-Super Pack).

Mich persönlich stört es nur sehr eingeschränkt, ich bin es gewohnt (auch Steam-) Spiele auch mal nur auf englisch spielen zu können, obwohl sie eigentlich auch auf D verfügbar sind (STALKER, FarCry usw). Aber trotzdem finde ich ein derartiges Verhalten schon sehr fragwürdig.

Nicht zuletzt aufgrund der ebenfalls fragwürdigen "Preispolitik" von Anbietern wie Valve/Steam. Wenn ich ein Spiel hier für 50€ anbiete, und "dort" für 15€, dann sollte ich damit rechnen das manche sich das Spiel dann eben für 15€ besorgen - und sollte mich eigentlich noch freuen das sie es sich nicht illegal runtergeladen haben.

Denn die bösen bösen "Schwarzkopierer" können es ja scheinbar noch problemlos auf Deutsch spielen, also verarscht man ja irgendwie die ehrlichen Käufer. Regionlock ist mMn einfach nur eine Abzocker-Schikane von Valve... und das nachträgliche entfernen von "Features" (zb. Sprachen, wie hier bei Rage) ist auch nur Schikane.

Zuletzt bearbeitet:
nö, ist nicht Valves Problem, sondern das Geiz-ist-geil von Keykäufern.

Das DE oder ander Sprachen nicht mehr zur Auswahl stehen werden, wird noch mehr kommen, da Valve/Steam zusammen mit Publishern die Preise von Spielen in Osteuropa/RU angepasst haben und durch Region/Language-Lock die Schwemme von billigen RU-Keys durch Keystores unterbinden werden.

Letztendlich liegt dies aber imme rim Ermessensspielraum des jeweiligen Publishers, wie Regionlock oder Preise festgelegt werden.

Daher lasst es euch von US/UK aus giften und lasst die Finger von den Keyshops mit ihren billigen RU-Keys.

Klar man möchte gerne sparen, jedoch ist das schon echt dreist, dass die ein legal gekauftes Spiel einfach umändern und die Leute die es sich illegal runterladen keine Nachteile haben. Auf jeden Fall weiß ich schon, dass mehrere Leute das Spiel jetzt illegal runtergeladen haben und ich glaube ich werde der nächste sein und dann aber auch nie mehr was von Steam kaufen.

bushklopper schrieb:
Hm, aber Du hast schon verstanden das es alle Käufer solcher Versionen trifft (also auch die Retail-Käufer), nicht nur die Käufer von Keys? Wer grenznah wohnt (und das sollen in D ja ja ein paar sein^^) kann sich relativ schnell ganz legal eine "Ost-Retail" (also mit Datenträger, Verpackung usw) kaufen, ist dann aber trotzdem angeschi**en.

Zuletzt bearbeitet:
genau, er kauft sich in Polen eine polnische Version mit polnischer Sprache des Spiels zu einem günstigeren Preis.
Also, wo ist das Problem? :D

edit:
achja, will ja auch net immer gemein sein :D
@TO: kontaktiere den Support und schilder dort dein Problem, die können die dann die entsprechende Sprache sicherlich freischalten. Nur die können dir in dem Fall behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
bushklopper schrieb:
genau, er kauft sich in Polen eine polnische Version mit polnischer Sprache des Spiels zu einem günstigeren Preis.
Also, wo ist das Problem? :D

Das Problem ist, das Du, warum auch immer (vielleicht schreib ich auch zu kompliziert), nicht verstehst das er ein multilinguales Spiel gekauft hat (ja, die RU-Version war multilingual), u.a. mit deutscher Sprache (und afaik italienisch, französisch usw), und das sämtliche Sprachen bis auf englisch, polnisch, russisch und tschechisch NACHTRÄGLICH entfernt wurden. Das Produkt wurde mit "Funktionen" beworben (sie standen zum Zeitpunkt des Kaufes zur Verfügung), die (ein paar Tage) nach dem Kauf entfernt wurden.

Anders als zb. bei STALKER-Uncut, das ich (ich glaub aus Österreich) gegiftet bekommen habe, was von Anfang an keine deutsche Sprache unterstützte.

Der Steam-Support hat eh keinen Wert. Ich hab mir mal so ein Sniper-Game gekauft (Sniper-Elite?), wo ich nach der Installation erst sah das es in D geschnitten war (keine Bulletcam usw) - wovon aber nichts in der Beschreibung stand. Der Support meinte dann er könne nix machen, und ich solle mir doch die Ösi.exe besorgen, damit wäre das Spiel dann uncut. Gut, ich habs so gemacht, aber das ist doch kein Service...

Zuletzt bearbeitet:
nö, er hat sich keins gekauft, er hat eines geschenkt bekommen, und zwar eine polnische (oder RU) version mit den entsprechenden Einschränkungen.
Das dies nachträglich passiert ist, damit muss man rechnen bei den Ostblockkeys.
Multilingual ist i.d.R. explizit aufgeführt.
Ich kenne aber die polnische Steam-Seite aber nicht.
Es gibt aber derzeit einige Änderungen von Valve/Publishern in Bezug auf die Ost-Region, darunter günstigere Preise in lokalisierten Währungen. Daher gibt es für diese auch einen Regionlock, um die Schwemme an RU-Keys zu unterbinden.

Wir sind ja auch alle doof, wenn wir hier unsere Games kaufen ;)

daher sag ich immer, finger weg von ostblockkeys & keyshops (da kann es passieren, dass der key gebannt und das spiel entfernt wird). nur bei autorisierten händlern kaufen (zB GMG Keyshop) oder giften lassen aus USA/UK/AU,....

Ich finde ja wir leben in einer globalisierten Welt und wenn Textilkonzerne billige Kleidung in China kaufen können um sie uns hier teuer zu verkaufen, was spricht dagegen billige Keys aus Russland zu kaufen?

Sofern das Spiel dort ehrlich erworben wurde sehe ich da kein Problem. Wir leben nunmal nich mehr isoliert in einem Land sondern in der großen weiten Welt wo jeder so günstig wie möglich an die Waren ran kommen möchte.

Das tun Großkonzerne laufend aber der normale User soll das nicht dürfen? Dann sollte man die Konzerne auch mal zwingen nur in der EU zu produzieren wenn es da verkauft wird.

Wirds aber nicht. Also sind imho Russenkeys völlig okay.

bushklopper schrieb:
genau, er kauft sich ...
bushklopper schrieb:
nö, er hat sich keins gekauft...
Fällt Dir was auf? :D
bushklopper schrieb:
und zwar eine polnische (oder RU) version mit den entsprechenden Einschränkungen. Das dies nachträglich passiert ist, damit muss man rechnen bei den Ostblockkeys.
Nicht wenn es als multilingual angeboten und verkauft wird, und auch am Anfang als solche läuft.
Multilingual ist i.d.R. explizit aufgeführt.
War es ja.
Ich kenne aber die polnische Steam-Seite aber nicht.
Deswegen sprach ich (bzw wir beide) ja über die Käufer welche auch betroffen sind, nämlich solche die das Spiel legal als Retail im Ausland (zb. WE-Urlaub oder nen Kurztripp über die Grenze) erworben haben - als multilingualen Titel (was er Anfangs ja auch war).
Wir sind ja auch alle doof, wenn wir hier unsere Games kaufen ;)
Wenn Du das sagst. Ich persönlich kaufe Produkte (egal was, Autos, Motorräder, Quads, Computerspiele, Laseranlagen, E-Zigaretten, Öl, Reifen, Auspuff usw - einfach alles) nicht nur in Deutschland, sondern (dem Internetz sei Dank) zu gut 50% aus/auf/in der ganzen Welt ein. Warum auch nicht, es wird mir bis vor die Haustür geliefert, da interessiert es mich nicht ob es aus Frankfurt, New York, Shenzhen oder sonst wo her kommt. Und wie gesagt, viele Spiele werden in D gar nicht (oder nur Cut) angeboten, man muß als Erwachsener also im Ausland bestellen.

daher sag ich immer, finger weg von ostblockkeys & keyshops (da kann es passieren, dass der key gebannt und das spiel entfernt wird). nur bei autorisierten händlern kaufen (zB GMG Keyshop) oder giften lassen aus USA/UK/AU,....
Naja, wie ich schon X mal gesagt habe, man kann bei auutoririerten Händlern kaufen und trotzdem zu denen gehören wo die entsprechende Sprache entfernt wurde. Im Steam-Forum sieht man ja das nicht nur Deutsche betroffen sind.

Laß die Key-Käufer doch einfach mal außen vor, 100%ig legal ist der Keyhandel ja eh nicht.
-Mithras- schrieb:
Also sind imho Russenkeys völlig okay.
Naja, Keyhandel ist eine Grauzone, da die Lizenz nicht nur an einen Key gebunden ist - außer der "Hersteller" (Spieleentwickler) erlaubt dies explizit (was bei Valve nicht der Fall sein dürfte). Aber man kann ja auch eine Retail-Version aus/in Russland/Polen usw gekauft haben, und das ist definitiv ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste das angezeigt werden wegen Betrug.

Denn du hast ein Mehrsprachenversion gekauft die NACHTRÄGLICH entfernt wurde, obwohl dieses bezahlt wurde.

Das heißt, jeder Zahlt 10,- EUR in nen Topf und zeigen Valve an. :king:

mfg
Ergänzung ()

Kennt jemand einen Key Shop der RAGE in Deutsch verkauft und günstiger als rund 50,- EUR ist? :confused_alt::

mfg

Wenn 34.99 okay sind dann besuche g2play.net
dort bestelle ich immer meine keys, doch bei rage habe ich eine ausnahme gemacht
und das bei onlinekeystore gekauft, ich werde aber nie wieder bei oks kaufen da die einfach nen beschiessenen support haben.
Die wollen und können mir bei meinem problem nicht helfen!
Ich hab daraufhin bei g2play wegen dem problem gefragt und die wollen mir gleich nen rabatt auf die deusche version geben, oder eine premium mitgliedschaft geben, hätte dicke rabatte auf alle games bekommen. Nur musste ich denen dann sagen das ich das spiel nicht bei g2play gekauft habe :D.

naja ich leide also auch unter der sprachentfernung von rage.....
hoffe es gibt iwann ne lösung, sonst lad ichs mir iwo und spiel es weiter...

Und du bist dir sicher das der Key in deutsch ist?

Der Preis ist OK

Steht ja da EU Multilang aber welche Sprachen das sind steht nicht da.

mfg

EDIT:
Ja ist in Deutsch, habe nachgefrag per Chat. ^^

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben