Rahmen um Symbole im Explorer

JB-Delta

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich im Windows 7 Explorer ein Symbol, (Ordner, Dokument etc.) mit einem einzelnen Mausklick markiere und dann auf eine freie Stelle klicke, so bleibt um das zuletzt markierte Symbol ein ganz dünner Rahmen.

Ich bin mir zu 99% sicher, daß dies bisher nicht der Fall war, denn es ist mir sofort aufgefallen, nachdem ich einen Fix für den Adobe Reader installiert habe. Installiert habe ich den Adobe Reader Fix für die Explorer-Vorschau und Miniaturansicht von PDF-Dokumenten in Windows 7 (64-Bit).
Wenn ich mich also nicht total irre und der Rahmen vorher nicht da war, dann muss es bei der Installation des Fix passiert sein.

Deinstallation des Fix und ein Rücksetzen (per Systemstwiederherstellung) auf einen direkt vor der Fix-Installation erstellten Zeitpunkt hat leider nichts gebracht. Ich gehe davon aus, daß irgend ein Eintrag in der Registry durch den Fix verändert wurde.

Wenn jemand eine Idee hat, wo ich dies wieder rückgängig machen kann wäre ich sehr dankbar. Es ist zwar kein großes Problem, aber wie heisst es so schön: auch kleine Fische können stinken :).
Es würde sicher auch helfen, wenn einige User nur mal kurz posten, ob bei ihrem Windows 7 auch der Rahmen auftaucht oder eben nicht.

Übrigens, das Problem besteht nur im Explorer. Auf dem Desktop z.B. ist das nicht der Fall.

Grüße,
JB-Delta.

Der Rahmen ist ganz normal und taucht bei mir auch aufm Desktop auf.

LG

Wäre mir auch neu, dass da kein Rahmen wäre.
In älteren Windows sind die Rahmen sogar auf dem Desktop und Co. gewesen. Zum Glück wurde das geändert.

Bei Win7 ist der Rahmen im Explorerfenster zu sehen, aber auf dem Desktop nicht mehr.

Gut dass du noch nen Prozent übrig gelassen hast ;)

Hallo.

Vielleicht wurde ich missverstanden.

Sprecht ihr von dem hellblau gefüllten Rahmen, wenn ein Symbol markiert ist? Diesen meine ich nämlich nicht, sondern den, der bleibt nachdem ich nach dem Markieren auf eine freie Stelle klicke (der Rahmen hat dann keine Füllung mehr).

@Uncle_Sam3107 & @starki1:
Auf dem Desktop hatte ich den Rahmen noch nie (WinXP + Win7).

@Augen1337:
Unter WinXP z.B. hatte ich den Rahmen noch nie, weder im Explorer, noch auf dem Desktop.

@piric:
Schon möglich, daß ich mich irre (1%). Da ich allerdings (in Bezug auf mein Betriebssystem) ein absoluter Gewohnheitsmensch bin, und die Sache mit dem Rahmen mir jetzt total ungewohnt erscheint, kann ich nicht einfach sagen, ist normal, dran gewöhnen und Thema erledigt. Deshalb versuche ich jetzt alles mögliche, um diesen Rahmen irgendwie zu "beseitigen".

Auf jeden Fall schon mal DANKE AN ALLE für das Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt - bei mir ist dieser dünne / gestrichelte Rahmen auch auf dem Desktop zu sehen (Win7 x64 Ultimate) und das schon seit dem ersten Tag.

Den meinst du aber glaub garnicht.

Der Rahmen im Windows Explorer existiert bei mir aber auch seit dem ersten Tag.

Hier mal zwei Screens dazu:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    98,7 KB · Aufrufe: 354
  • 1.JPG
    1.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Den gestrichelten Rahmen habe ich auch (auf dem Desktop).
Aber nur, wenn ich ein Symbol markiere, dann per Tastatur (Pfeiltasten) das nächste Symbol anwähle und dann auf eine freie Stelle klicke.

Der Unterschied ist aber, dass dieser gestrichelte Rahmen per TAB wieder entfernt werden kann. Und genau dies würde ich gerne auch mit dem Rahmen im Explorer tun.

Was auf dem Desktop geht muss doch theoretisch auch im Explorer möglich sein.
Ich habe nämlich schon viel über die Registry angepasst, daher die Annahme, dass es irgendwie möglich sein sollte.

Also bei mir ist der Rahmen im Explorer mit der Tab-Taste entfernbar.

LG

Hallo Uncle_Sam3107.

Wenn du den Rahmen im Explorer mit TAB entfernst und direkt wieder auf eine freie Stelle klickst, erscheint er dann wieder oder nicht?
Das wäre jetzt nämlich SEHR interessant zu wissen ;).

Richtig - sobald ich auf eine freie Stelle klicke, ist der Rahmen wider da.

LG

Passiert das bei allen Icons und hast du evtl. eine nicht "Standardgröße" eingestellt?

Wenn ich bspw. mit Strg + Mausrad die Icongröße andere, dann hab ich den Rahmen auch. Aber nach einem Neustart ist er wieder dauerhaft weg.

@Uncle_Sam3107:
Jetzt dachte ich schon fast, bei dir wäre es so, wie ich es gerne hätte.
Offensichtlich ist es bei dir also genauso wie bei mir (momentan).

@Mr. Snoot:
Es passiert bei allen Icons und egal in welcher Größe, so z.B. auch in der Listenansicht.

Nur um nochmal sicherzugehen: Wenn ich den Explorer öffne habe ich keinen Rahmen. Dieser taucht erst auf, wenn ich ein Symbol markiere (1-facher Mausklick) und dann auf eine freie Stelle im Explorer-Fenster klicke. Wenn ich dann z.B. einen Ordner öffne, ist darin dann auch kein Rahmen. Erst wieder, nachdem ich ein Symbol markiert habe und wieder auf eine freie Stelle klicke.

JB-Delta schrieb:
Wenn ich den Explorer öffne habe ich keinen Rahmen. Dieser taucht erst auf, wenn ich ein Symbol markiere (1-facher Mausklick) und dann auf eine freie Stelle im Explorer-Fenster klicke. Wenn ich dann z.B. einen Ordner öffne, ist darin dann auch kein Rahmen. Erst wieder, nachdem ich ein Symbol markiert habe und wieder auf eine freie Stelle klicke.
Genau das gleiche Verhalten habe ich auch hier unter Windows 7 und genauso unter XP.

Wiso stört dich denn der Rahmen überhaupt so sehr?
Den nimmt man doch nach ner gewissen zeit überhaupt nicht mehr wahr.
Ich "wusste" garnicht, dass es ihn gibt, nur durch deinen Thread ist er mir bewusst geworden. :D

Inzwischen stört mich der Rahmen gar nicht mehr so sehr ;).
Es kam mir damals einfach ungewohnt vor und ich dachte, es wäre vorher anders gewesen.
Ich muss halt immer wissen, wenn durch die Installation irgendwelcher Software etwas am Windows verändert wird :D.

Auf jeden Fall noch mal Danke an Alle für die Mithilfe.

Grüße,
JB-Delta.

Zurück
Oben