Raid 0 - 3 unterschiedliche Festplatten

mfuesslin

Ensign
Hallo,

ich benötige in naher Zukunft mehr Speicherplatz, daher habe ich jetzt vor mir 2 "1000 GB Samsung F3 HD103SJ" zuzulegen.

Da Raid Systeme (angeblich) große Performance Zuwächse garantieren (um wie viel schneller wird da ein System bzw. die Transferraten?), will ich ein Raid System einrichten.
Allerdings weiß ich nicht was für ein Raid ich einsetzen soll. Es soll nur möglichst schnell sein.

Raid 0 wäre ja das schnellste, daher habe ich mal das fokussiert.
Leider kann ich (laut Bedienungsanleitung) nur eine gerade Anzahl von Festplatten im Raid 0 betreiben. Daher stellt sich die Frage Raid 0 mit den 2 Samsung Festplatten oder vllt. ein Raid 5 mit den Samsung und der alten Seagate.

Wie viel Kapazität kann ich von den Festplatten nutzen?
Ist ein Raid 0/5 Verbund von den Transferraten einer flotten SSD ebenbürtig?

Ist Raid 5 wesentlich langsamer als Raid 0?

Ich habe folgendes Mainboard: Gigabyte P35-Ds3R

Funktioniert mit dem OnBoard Controller das Raid zuverlässig? Und wozu brauch ich eigentlich diesen JMicron Controller?

mfg
mfuesslin

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wenn es dir wirklich um Geschwindigkeit für dein System geht, wirst du um eine SSD mMn nicht herumkommen. Ein Raid 0 steigert eigentlich nur die sequenziellen Raten, durch die Verteilung der Daten werden die Latenzen eher größer und die sind gerade bei einem Systemlaufwerk ausschlaggebend.

Solltest du viel Videoschnitt betreiben, wäre ein Raid 0 wohl sinnvoll.

Wenn es dir nur um den Speicherplatz geht, kannst du natürlich auch Raid 0 einrichten, allerdings solltest du immer im Hinterkopf behalten, wenn eine der beiden Platten ausfällt, sind meist alle Daten verloren. Hier würde ich die Platten einfach so reinhängen und eine SSD als Systemlaufwerk einsetzen.

Ich habe das gleiche Board und betreibe derzeit zwei WD Black im Raid 0, werde aber in 2 Wochen auf eine SSD Umsteigen, da der Geschwindigkeitsvorteil des Raids zu gering ist.

VG

€dit: Das Raid 5 orientiert sich an der kleinsten Festplatte. Solltest du also 2x1000GB und 1x500GB haben wirst du am Ende ein effektives Raid 5 mit der größe von 1000GB haben, wenn ich mich nicht irre. 3x500 für das Raid, davon 2x Daten und 1x Redundanz.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube dann nehme ich eine SSD als Sys-Laufwerk und hol mir noch eine Samsung für mehr Speicher...

Kannst du mir vllt. nen Tipp für ne gute SSD geben? Ich will halt insgesamt nicht mehr wie 150€ ausgeben. Also bleiben noch 90€ für ne SSD...
Gibts da überhaupt was in dem preislichen Rahmen oder muss man da schon mehr investieren?

mfg

kein RAID mit HDDs kann sich gegen eine SSD behaupten (zugriffszeit extrem niedrig)
bei RAID 0 kann die Zugriffszeit sogar noch steigen

hatte auch mal nen RAID 0, system bootet minimal schneller, große Datenmengen werden schneller geladen, aber das ausfallrisiko ist zu hoch

Korrekt. Das RAID5 orientiert sich an der kleinsten Platte. RAID5 wäre di Kombination von 0 und 1 wobei es noch ein sepparates RAID 10 (RAID 0 mit mehreren RAID 1) gibt.

Also:
- Wenn du Redundanz willst: RAID 1 -> 50% Kapazität für Backup
- Wenn du Geschwindigkeitszuwachs willst RAID 0 -> 0% Kapazität für Backup (eine Platte raucht ab = alles im Eimer)
- Wenn du beides willst: RAID 5 -> 33,3% der Kapazität für Backup

RealGsus hat völlig recht. Abgesehen davon, dass ich keine Samsung Platten in Raid nehmen würde ist die bessere Lösung die SSD. Mein Raid5 schaufelt je nach Benchmark weit jenseits der 300MB pro Sekunde durch die Leitung, im random read, und darauf kommts ja an ist ne SSD trotzdem x-mal schneller!!!

Also ich hab nun seit zwei Jahren Samsung Platten in meine RAID5 und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Was kostet denn eine "vernünftige" SSD mit ordentlich Speed? Also meine Schmerzgrenze liegt bei 130€ für die SSD.

grüße

Danke.
Hab hier eine die mir ganz gut gefällt:
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx • zwei Jahre

sind ja echt krasse Transferraten!

Kann ich die bedenkenlos nehmen?
Achja ... kann ich ne 2,5" SSD überhaupt in einen 3,5" Schacht einbauen? Gibts da Sachen die ich beachten muss?
Und was für eine Funktion hat eigentlich der JMicron Controller auf meinem Mainboard?

Danke und Grüße

JMicron Controller, kann evtl die IDE und SATA Platte im Raid verbinden.

Zurück
Oben