RAID 0 Datendurchsatz 1/4 höher

MrAMD

Ensign
Hallo alle zusammen,

in vielen Foren habe ich gelesen bzw. Screenshots gesehen, wo sich der Datendurchsatz mit einem RAID 0 quasi verdoppelt hat (was ja auch der Sinn ist).

Ich besitze zwei Seagate Baracuda Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 250-GB, die im einzelbetrieb laut HD Tune schon ca. maximal 100 MB/s schaffen. Im RAID 0 liefern aber beide zusammen nur ca. 125 MB/s maximal.

Das wundert mich ein bisschen. Von einenm doppelten Datendurchsatz ist nichts zu sehen.
Die Streifengröße ist auf 128 kByte festgelegt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

PS: Ich möchte aber jetzt nicht lesen:

- Wieso hast du ein RAID 0? Bringt doch eh nichts.
Ich kenne die Vor- u. Nachteile eines RAID 0.

Anhänge

• RAID0.jpg
    RAID0.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 467
PCI Bus? mit max 133Mb/Sec

Teils gibts auch Platten mit extra Firmware für Raid

SATA1 die Burst Rate ist schon arg wenig, fast wie bei ner einzelnen SATA1 Platte

Write Cache aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark danach aus, dass der vorhandene Controller da dicht macht.

Wie hast du das Raid eingerichtet? Im Bios Raid eingestellt oder im Nachhinein erstellt? Hat das P5B Deluxe auch SATA-Stecker mit JMicron Controller? Wenn ja probiere die ICH aus.

ich benutze schon über 10 Jahre raid, und habe noch nie Probleme gehabt was die Leistung an geht. Denke mal das dein Controller dicht macht.

easy.2ci schrieb:
Welcher Controller?

Wahrscheinlich der aus dem Bild ;) - also Intel

Weshalb das Ding aber so einbricht ist eine gute Frage...

Also das hört sich schon mal wirklich danach an, dass es am Controller liegt...

Also ich benutze den von Intel. Es sind aber auch Sata-Ports von einem JMicron-Controller vorhanden.

Wo definiere ich diesen Writecache?

Viele Grüße

Normalerweise die HDD im Gerätemanager entsprechend einstellen. Gibt dort dann noch ein paar weitere Performance Optionen.

Ich würd an Deiner Stelle bei Intel, die aktuelleste Software für den P965 runterladen, und den installieren. Das zum Treiber gehörige Intel Tool gibt dann auch Aufschluss über den Zustand

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18859&lang=eng

Würd mich echt mal interessieren, wie sich die Stripesize am optimalsten mit der Grösse der Zuordnungseinheiten bei der Formatierung, sowie verbauten Plattencache verträgt. Inklusive neuer HDDs mit 4KB

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer das es von der Dateigröße abhängig ist.
Wenn man nur Dateien unter 128KB auf dem Rechner hat wird nicht eine einzige davon auf zwei Platten verteilt.

Passiert z.b. beim OS das aus winzigen Dateifragementen besteht.

hab ich was anderes gesagt?

Nö, Du hast es gar nicht erwähnt^^

Also ich denke, dass ich heute mal den JMicron Controller testen werde.

Die Software des RAID-Controllers von Intel habe ich immer installiert. Natürlich in der Hoffnung, dass die Performance dadurch besser wird.

Ich werde mal eine Rückmeldung geben sobald das RAID auf dem anderen Controller aufgesetzt wurde.

Viel Grüße

Und gibts bei Dir keinen Link unter Start-> Programme->Intel->Intel Rapid Storage Technology zum Aufrufen des Tools?

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch :D
Und ich hätte dieses Tool mal genau auseinander nehmen sollen. Ich hab mein RAID0 schon zwei Jahre und habe nie den Write Cache aktiviert *schäm*

Nun ja, er ist aktiviert und schwups, 180 MB/s max. Nur bricht die Geschindigkeit ab und zu sehr ein.
Ich werde gleich einen Screenshot anhängen.

Edit:

Anhang hinzugefügt

Anhänge

• RAID0 WC.jpg
    RAID0 WC.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, ok , so gehts auch.

Die Zacken kommen meist vom Betriebssystem bzw. Hintergrunddiensten wie Firewall, Antivirenprogramm etc.

Müsste also "einigermaßen" normal sein. Würde ich aber nochmal testen wenn du den gesamten PC vom Internet ab und im Idle hast.

So. Also die Geschwindigkeit ist denke ich jetzt akzeptabel.
Nach einem neustart ist die Geschwindigkeit auch nicht mehr so extrem eingebrochen.

Aber man merk schon, dass die Platten so langsam in die Jahre gekommen sind.
Wenn ich diese mit der Samsungplatte in meinem Homeserver vergleiche :D

Vielen Dank für die Infos

Anhänge

• RAID0 WC.jpg
    RAID0 WC.jpg
    106 KB · Aufrufe: 365
  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 358
Write Cache auf der Samsung aktiviert? die eiert komischerweise auch auf 150Mbytes/sec Burst rum

Frag mich grade ob die SATA2 Platten alle intern nicht nur mit SATA1 angebunden sind, wenn die Burst Rate so niedrig ist.
Auf der anderen Seite ist der Burst Wert bei den 2 Platten im RAID 0 komischerweise grösser als 600Mb/sec, was ich erwarten würde, ausser der RAID Controller liefert hier selber den Cache

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Optionen im Gerätermanager aktiviert.. Die Burstrate bleibt bei 150 MB/s..

Bei meinem PC hab ich das mit dem Intel Tool aktiviert.

komisch verwendest du ein uralt board mit sata 1 im Homeserver, oder hast irgendwelche Jumper auf der Platte gestetzt. Welche Treiber? Wär interessant zu wissen ob die Platte überhaupt im SATA2 Modus läuft.

Zurück
Oben