Samsung RAID 0 Datenrettung

Ok, Zwischenstatus:
Ich habe das Set im Raid-BIOS gelöscht und neu erstellt (striped). Dann habe ich normal gestartet und per Gerätemanager die SATA-Raid-Treiber installiert und in Restorer wurde das Raid-Set erkannt:


Ich lasse den Scan ersteinmal durchlaufen
 
Restorer2000 Pro bringt bei dir einiges an Unexpected MFT Record und CRC-Fehler.
Dieses deutet auf das Dateisystem hin.
Lasse den scan mal zu Ende laufen und überprüfe das Ergebnis.
Auch kann der scan bei Speicherprobleme länger dauern.
Untersuche zuerst die gefundenen Partitionen die der vorigen Größe und Dateisystem entsprechen.
In der Version 3 werden brauchbare Partitionen zumeist auch leicht grün unterlegt.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja, das sieht dann wie folgt aus:


Da ich rot/grün-Farbenblind bin, kann ich leider nciht erkennen was wie unterlegt ist... ^^
Was kann ich denn jetzt (noch zusätzlich) tun um alle oder wenigstens die wichtigsten Daten übersichtlich zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal die NTFS-Partitionen und untersuche die auf deine Daten.
Am wichtigsten ist der Pfad Root und teile mit bei welchem du im Rechten Fenster du deinen Daten siehst.

Teilwe es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Da ich nur die DEMO habe kann ich die Daten irgendwie nicht recovern... Meinst du es lohnt sich die Vollversion zu kaufen? Ich habe mal mit File Scavenger den Scan bzw. die Suche durchgeführt und dies & das wiederhergestellt, aber Bilder und Musikdateien waren dabei garnicht mehr zu gebrauchen :(
Ich hoffe mal das lag am Programm.

Wenn ich jetzt übrigens Windows XP installieren will, dann zeigt er die Raidplatten als eine leere Partition an, die man auch Formatieren könnte (seit ich das Set/Array neu erstellt habe), dh. der PC stürzt nicht mehr ab, erkennt aber die Daten auch nicht direkt.


€: Hier ein Bild vom Root-Ordner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du irgendwie eine andere Blockgröße genommen hattest.
Zumeist ist Standard 64 KB.
Kann aber auch manuell in den Einstellungen mit anderen Blockgrößen ausgewählt werden.
Wenn die nicht stimmt, funktionieren die Daten oft nicht.
Hier wurden die bereits auch schon verkehrt eingegeben.
Nachdem es richtig geändert wurde, hatte es funktioniert.
Ist nur ein Hinweis.
Sicherlich brauchst du für eine Wiederherstellung eine Vollversion.
Restorer2000 ist eigentlich bei der Funktionalität der Dateien sehr zuverlässig.
Scavenger hatte bereits mehr gefunden und das Ergebnis war aber auch nicht schlecht.

Ansonsten wenn dein Array wieder korrekt läuft, könnte eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden ob der Bootsektor beschädigt ist oder das Dateisystem.
Vielleicht klappt es jetzt besser.

Lade dir für eine Diagnose die Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk und bestätige bei Create Log mit Enter.
Wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass die Blockgröße stimmt. Zumindest stand im Raidbios "CHUNK SIZE 16 K". Ich habe dann allerdings einfach "automatisch erstellen" ausgewählt, manuell wäre auch möglich gewesen (kann ich ja ggf. immernoch machen).

Screenshot 1: Screenshot 2: Screenshot 3: *folgt*


Und nocheinmal ein Danke, was wäre ich ohne dich. Eine bessere Hilfe kann ich mir nicht vorstellen :cool_alt:
 
Deine erste Partition wird nach Analyse doppelt angezigt, das auf einen beschädigten Bootsektor hinweist.
Daher wird nach Proceed keine Partition gefunden.
Bestätige daher mit Enter bis du unten das Menü Search! siehst.
Gehe dann mit dem Pfeil aus Search!, bestätige mit Enter und lasse es fertiglaufen.
Dabei werden Partitionen auch anhand des Backups vom Bootsektor gesucht, das genau am Ende der Festplatte liegt!
Setze mir hinterher mal den Screen.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja, das wäre dann:



€: Ich habe jetzt auch mal einen Scan mit R-Studio 3.5 gestartet, das soll laut PC Professionell sehr gut sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
R Studio hatte hier nicht so gute Ergebnisse!
Kannst du aber probieren.
Teste es einfach mal und teile es mit.
Wenn du mit dem Ergebnis mit Restorer2000 Pro nicht zufrieden bist, kannst du Scavenger probieren.
Hatte speziell bei Raid und NTFS gute Ergebnisse.
Sicherlich muß die Blockgröße stimmen sonst kann es Probleme geben.
Wenn aber der Chunk Size von 16 KB stimmen sollte, sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben.
Sicherlich sind CRC-Fehler Dateisystemspezifisch.
Daher hatte es mit Testdisk leider nicht viel gebracht.

Viele Grüße

Fiona
 
Ahso. Doch ich bin mit Restorer2000 zufrieden, aber ein Freund von mir hatte mir von R-Studio die Vollversion geben können, deswegen scanne ich nun mal damit.

Meinst du eigentlich ich sollte über so eine Software ein Vitual Raid kreieren und die normalen Treiber deinstallieren oder meinst du mit "speziell geeignet für Raid & NTFS" einfach so wie ich zurzeit vorgehe?

Soll ich das Array nocheinmal neu manuell erstellen, also mit 64KB?


€: Hier das erste Ergebnis des Scans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es nur in Betracht ziehen wenn du unsicher bist, das das Array andere Werte gehabt haben können und Dateien nicht funktionieren.
Wenn du mit R-Studio zufrieden bist, kannst du es nehmen.
Solange es funktioniert ist jede Software gut.
Wenn dein Array stimmt und nicht broken ist, reicht ein normaler Laufwerksscan.
Dann brauchst du dein Raid nicht als virtuelles Raid in Datenrettungssoftware einzugeben.
Überprüfe einfach das Eregbnis, und ob die Dateien funktionieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Also mit File Scavenger und R-Studio habe ich ähnlich schlechte Ergebnisse. Die Dateien sind beschädigt, ich habe mal eine Beispiel Textdatei angehängt (Inhaltlich von "C"-"E" defekt).
Bilder, Archive oder Musik ist im Grunde nicht mehr gebrauchbar, allerdings habe ich nur sporadisch mal versucht ein paar Daten wiederherszustellen. Vielleicht ist es ja noch ein Unterschied, wenn ich auf eine neue 320GB Platte alle Daten gleichzeitig wiederherstelle als einfach etwas unter "$$$Folder00082" oder so...

Ansonsten ist nun die einzige Möglichkeit nocheinmal die Chunk Size zu ändern, oder?
 

Anhänge

  • Gute Musik.txt
    58,9 KB · Aufrufe: 764
Solltest du überlegen die Blockgröße mal zu ändern und zu testen.
Ich weiß aber nicht ob dies der Grund ist.

Gruß Fiona
 
Ok, ich werde es die Tage nochmal manuell einrichten.
 
Also auch mit meinem neuen System komme ich nicht an die Daten ran. Ich habe es nicht geschafft passende Raidtreiber für die Festplatten zu installieren (für den Chip nForce 680i).

Ich werde meine Festplatten wohl mal zu http://www.datenphoenix.de/ schicken, oder hast du noch eine Idee? :)
 
So, hi nochmal @ Fiona :)

Vielleicht ist es ja auch interessant für dich, was die Diagnose der Profis ergeben hat:

Raid - Datenwiederherstellung
Die Diagnose Ihrer Festplatten ist abgeschlossen. Laut Analyse unserer Techniker hat es sich ergeben, dass der Dateitable Ihrer Festplatten korrupt ist, so dass wir unseren Multinorm Lesekopf verwendet haben um Ihre Daten zu retten. Des weiteren scheint eine große Anzahl an Sektoren beschädigt zu sein, die wir aber nach mehreren Durchgängen soweit regenerieren konnten. Die Kosten für die Rettung Ihrer Daten ergeben sich wie folgt:

Kosten:
Ein,- und Ausbau Multinorm Lesekopfe EUR 325
Imaging der Daten EUR 235
Regenerierung der korrupten Sektoren EUR 235
Data Extraction EUR 260
Neueinspulung korrupter Firmware Module EUR 99
Gesamtsumme EUR 1149 + MwSt

Der Service war super freundlich und hat mir sehr zuvorkommend geholfen. Aber allein für die Fixkosten müsste ich ja schon mind. 600 Euro bezahlen (bei einer Datei). Ich glaube das ist meine Musikliste - mit zwar tausenden meiner Lieblingstitel - dann doch nicht wert. Naja ich bin shcon traurig, das waren insgesamt wichtige Daten von ca. einem Jahr. Ich hatte schon immer ein mulmiges Gefühl, aber hatte halt gelpant die Daten erstma auf ner externen 320GB Festplatte zu sichern und genau die wollte ich zu Weihnachten kaufen, leider 2 Wochen zu spät :rolleyes: Hätte nicht gedacht, dass sowas von heute auf morgen passieren kann.... Für mich ein harter Schicksalsschlag.

Dafür habe ich jetzt wieder 320 GB Platz und beginne erneut Musik zu archivieren und sortieren, neue Photoshop-Dateien herzustellen und den Wert von unmengen persönlicher Dateien zu ersetzen.

Und dir Fiona möchte ich besonders für diene Unterstützung danken. Ohne dich hätte ich die Hoffnung schon viel früher aufgegeben! :bussi: :daumen:
 
Zurück
Oben