Samsung RAID 0 Datenrettung

sparani

Lt. Junior Grade
Morgen.
ich habe vor zwei Wochen den PC wie immer gestartet, jedoch hing er sich in einer endlos Bootschleife auf (beim Windows Ladebalken). Die beiden 160GB Platten im Raid 0 am ABIT NF7-S2 (per SiliconImage 3112 SATA Driver) wurden nicht mehr richtig erkannt.

Ich habe schon auf verschiedene Art und Weise versucht an die Daten zu kommen:
  1. Kabel/Hardware überprüft
  2. Windows XP Pro gebootet, F6 für Raid-Treiber, die Diskette eingelegt, die Treiber ausgewählt -> Bluescreen
  3. über Knoppix/Kanotix (nix...)
  4. alte 40GB IDE Platte zum System angeschlossen und Win XP Pro installiert, nV Raid & SATA Treiber installiert -> direkt nach der Installation von "NvRaid Installation Disk (v1.03)" in Windows automatischer restart und wiedermal endlosschleife beim Booten -> Windows erneut auf der 40GB Platte installiert...
  5. und gestern habe ich versucht über die Win Startdiskette die Serial ATA Treiber zu installieren (die beim Mainboard mitgeliefert wurden), hatte aber kein Zugriff auf die Diskette und dann habe ich HUTIL "Self diagnostic" mit folgendem Ergebnis durchlaufen lassen:
Code:
   [SELF DIAGNOSTIC (Hutil v2.02)]
    Model Name    : SAMSUNG SP1614C
    Rom Revision  : SW100-34
    Serial Number : S01XJ10XC97592      
    Drive Size    : 152627MB (LBA : 312581808)
    Start Time    : Fri Dec 22 17:23:08 2006

-------------------------------------------------
            Test Loop Number   : 1/1 
    >> READ DMA                : Testing... Pass !
    >> CHECK M.C.              : Testing... Pass !
    >> CHECK S.M.A.R.T.        : Testing... Pass !
    >> SPIN DOWN / UP          : Testing... Pass !
    >> SIMPLE READ / WRITE     : Testing... Pass !
    >> SIMPLE SURFACE SCAN     : Testing... Pass !
    >> WRITE VERIFY            : Testing... Pass !
    >> AVERAGE SEEK TIME       : Testing... Pass !
    >> MAXIMUM SEEK TIME       : Testing... Pass !
    >> RANDOM SURFACE SCAN     : Testing... Pass !
    >> READ SURFACE SCAN       : Testing...  
       Error : LBA 5120873  
       Error : LBA 15326850  
    Error : DRQ timeout

Scan Elapsed Time : 01:01:13  
    Error Occured Test Loop Number 1
    End Time      : Fri Dec 22 18:27:00 2006
    Test was completed.
 =================================================
Code:
    [SELF DIAGNOSTIC (Hutil v2.02)]
    Model Name    : SAMSUNG SP1614C
    Rom Revision  : SW100-34
    Serial Number : S01XJ10XC21433      
    Drive Size    : 152627MB (LBA : 312581808)
    Start Time    : Fri Dec 22 18:29:51 2006

Test Loop Number   : 1/1 
    >> READ DMA                : Testing... Pass !
    >> CHECK M.C.              : Testing... Pass !
    >> CHECK S.M.A.R.T.        : Testing... Pass !
    >> SPIN DOWN / UP          : Testing... Pass !
    >> SIMPLE READ / WRITE     : Testing... Pass !
    >> SIMPLE SURFACE SCAN     : Testing... Pass !
    >> WRITE VERIFY            : Testing... Pass !
    >> AVERAGE SEEK TIME       : Testing... Pass !
    >> MAXIMUM SEEK TIME       : Testing... Pass !
    >> RANDOM SURFACE SCAN     : Testing... Pass !
    >> READ SURFACE SCAN       : Testing...  
       Error : LBA 1509793  
       Error : LBA 4859875  
    Error : DRQ timeout

Scan Elapsed Time : 01:00:47  
    Error Occured Test Loop Number 1
    End Time      : Fri Dec 22 19:33:02 2006
    Test was completed.
 =================================================

Als Endmeldung kam dann bei beiden Festplatten jeweils
"Error detected, please ERASE HDD - ALL Data will be LOST - BACKUP HDD before ERASE HDD"
...und bei Fragen den SAMSUNG Support kontaktieren.

Könnt ihr aus den Fehlermeldungen was rauslesen oder mir sagen wie man "BACKUP HDD" durchführen kann?
...oder habt ihr noch ne andere Idee an die Daten zu kommen? Ich wollte das Raidsystem die nächsten Tage mal an meinen neuen PC anschließen (P5N32-E SLI), vielleicht wird es dort ja normal erkannt.

Danke für jede Antwort,
mfg toki

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard/Raid Chipsatz hinzugefügt)
Kannst Du im Bios des Controllers nicht einstellen das das Raid geprüft/rebuild wird?

Ist NTFS und XP drauf, wird das Raid beim booten erkannt? Versuch an der Wiederherstellungsconsole mal "chkdsk /f /r /x" um die Platte zu checken und evtl Sektoren die beschädigt sind als defekt zu kennzeichnen.

werkam schrieb:
Ist NTFS und XP drauf, wird das Raid beim booten erkannt? Versuch an der Wiederherstellungsconsole mal "chkdsk /f /r /x" um die Platte zu checken und evtl Sektoren die beschädigt sind als defekt zu kennzeichnen.
Ich komme leider nicht in dem Modus wo man chkdsk für die Raidplatten ausführen kann, da nach dem Auswählen der Raid-Treiber dieser Bluascreen kommt (wie am Anfang beschrieben).
Dh. ich lege die XP CD ein, drücke F6 für Raid, warte bis die Diskette ausgelesen wird, Ich drücke Enter (also installieren) und der Bluescreen erscheint ...

Ich habe bei dir Read Errors LBA gesehen.
Deutet oft auf Speicherfehler in Sektoren hin.
Die müssen aber nicht physikalisch kaputt sein.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk ob deine Partitionen gefunden werden und deine Daten in Testdisk angezeigt werden.

Hier sind generelle Infos über Testdisk-Diagnose unter Dos;

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.
Bei CD's eh sinnlos.
Dann einfach die Infos bei Disk und den Partitionen abschreiben.
Sektorwerte werden nicht benötigt.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.6 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Ansonsten kann Datenrettungssoftware für Raid helfen!
Gibt auch relativ kostengünstige mit sehr guten Ergebnissen.
Infos auch in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...etten-mit-asus-a7v600-raid-controller.247118/

Viele Grüße

Fiona

Ich habe testdisc mal in DOS gestartet (nach Win Startidiskette) und die Log hier angehängt.

Was mir aufgefallen ist:
"address mark not found" und "No partition found or selected for recovery simulate write!" bevor die Suche gestartet ist, die du wahrscheinlich meinst. Als nächstes ist eine andere Suche gestartet und es hat bis 1% schon ewig gedauert (irgendwie dazu da um die Partitionen auzulesen? Aber bin mir nicht sicher).
Habe dann vorerst mal abgebrochen, das würde ja Tage dauern, also im Anhang die Log dazu.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal Restorer2000 Pro an.
Dein Array wird soweit ich es gesehen habe richtig erkannt.
Daher könntest du das Raidlaufwerk normal mit Datenrettungssoftware scannen.
Wenn dein Array broken sein sollte.
Schließe dazu die Festplatten einzeln an einen Kontroller und nicht um Raidmodus.
Wenn der Computer Probleme macht wegem hochfahren, dann lösche die Partitionstabelle in Testdisk über das Menü Delete.
Da die dann keine Partition mehr beinhaltet, gibt es auch mit der Erkennung und Speicherfehler keine Probleme mehr.
Sichere vorher die Struktur in Testdisk auf einen beschreibbaren Datenträger (Diskette bei Analyse und Backup).
Du solltest auf jeden Fall dann die Datei Backup.log haben.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

http://www.topshareware.com/Restorer2000-Professional-download-5335.htm
Reicht die shareware von Restorer2000 Pro dafür?

Kann man denn mit Restorer2000 Pro booten?
Also du meinst falls der PC dann (mit nur einer Platte aus dem RaidSystem) Probleme beim hochfahren macht soll ich nocheinmal mit testdisc darüber schauen. Wie kann er denn mit nur einer Platte hochfahren? Naja ich werde es mal ausprobieren, verstehe nur den Ablauf noch nicht so ganz.
Ich werde es die Tage erst testen können. Danke nochmal :)

Restorer2000 Pro läuft normal unter Windows.
Daher kannst du nicht booten.
Möglich wäre eine Windowsinstallation auf einer anderen Platte um Restorer2000 Pro zu benutzen.

Ansonsten kannst du dir eine Bart's PE Builder-CD erstellen.
Als Datenrettungssoftware die nicht installiert sondern direkt ausgeführt werden kann, wäre wohl Scavenger.
Damit könntest du dein Raid scannen.

Infos zum erstellen hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849

Anstatt Testdisk kannst du dann von Scavenger die Diskettenversion einbinden.
http://www.de.quetek.com/download.htm

Teile es mir mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt ich muss über mein RAID-BIOS (wovon ich oben einen Screenshot gemacht habe) das striped Raid löschen (damit die Festplatten einzend und normal über SATA angeschlossen sind und ich mit Restorer2000 arbeiten kann)?

Ich habe angst, dass man das Raid dann vielleicht nie mehr konfigurieren kann, deswegen lösche ich das nicht einfach so und schließe dann die Festplatten normal an, ohne vorher wirklich sicher zu gehen ;)

Du kannst das Array lassen!
Nur wenn möglich ohne Änderungen an einem anderen Kontroller anschließen.
Restorer2000 kannst du nur nutzen wenn du ein anderes Windows hast.
Ohne Änderungen könntest du es unter Umständen mit Bart's PE Bulder und der Diskettenversion von Scavenger versuchen.
Du könntest dann einfach mit der CD booten und mit Scavenger von der CD dein Array ohne Änderungen scannen.
Bei Bart's PE Builder kannst du auch dein Treiber mit F6 Drücken eingeben.
Ich weiß aber nicht, ob dann auch die Fehlermeldung mit dem BSOD kommt.
Überlege es dir.

Viele Grüße

Fiona

Ok danke, dann werde ich die beiden Platten einfach mal ohne striped Raid an mein neues Asus P5N32-E Mainboard schließen und dazu noch diese 40 GB IDE Festplatte mit Win XP und dem besagten Restorer2000. Kann ich allerdings erst in ein paar Tagen testen, da das MB zurzeit nicht lieferbar ist.
Währenddessen versuche ich es hier am Raid-Controller mal mit Bart's PE Builder & Scavenger :)

Mach das mal so wie beschrieben und teile es mit.
Wenn dein Array noch Ok ist, brauchst du mit Scavenger das Laufwerk nur zu scannen.
Mache bitte den langen scan und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Gebe oben bei Quelle den Pfad zur WinXP-CD mit Servicepack 2 ein.
Gebe bei Zusätzliche Dateien in der Mitte den Pfad zum Testdisk-Ordner ein.
Lasse den Zielordner Bart PE.
Ich habe dann jetzt also statt dem Testdisk-Ordner den FileScav-Ordner (Diskettendateien) bei Bart's PE Builder ausgewählt und diese CD zusammengestellt.
Ich hoffe das war jetzt so korrekt und werde nun mal versuchen mit dieser CD zu booten.

Mache es einfach mal.
Wähle im Dateimanager die Diskettenversion von Scavenger aus und scanne dein Array.
Teile es mit.
Unter Umständen kann es sein das wenn Sektorfehler kommen, der scan sich verlangsamt.
Lasse es trotzdem fertig laufen.
Überprüfe hinterher das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe mir der PE-Builder CD gestartet, aber da ich mich nicht damit auskenne weiß ich nicht weiter. Wie scanne ich mit Scavenger die Platten und wie kann ich ggf. Raid-Treiber inntallieren? (denn ohne wurden die Festplatten schonmal nicht erkannt)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen Treiber wie beim WinXP-Setup mit F6 drücken einbinden.
Den Treiber gibt es zumeist auch auf der Homnepage des Motherboard-Herstellers.

Gehe auf Go / Programs und führe das A43 File Management Utility aus.
Dann solltest du auf der CD die Diskettenversion von Scavenger sehen.
Starte es mit Doppelklick und scanne deine betroffene Festplatte.
Mache auch den langen scan.
Überprüfe das Eregbnis was an Daten gefunden wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Du kannst deinen Treiber wie beim WinXP-Setup mit F6 drücken einbinden.
Nachdem PE-Builder gestartet ist oder währenddessen? Also währenddessen habe ich zumindest keine Meldung dafür gesehen.

€:
Ah danke! Ich habs gefunden und es ausprobiert, aber nachdem die Treiber von Diskette erkannt und installiert tritt der selbe Bluescreen (wie oben) nach dem Win XP Ladebalken auf. :/

Da ich ja nur zwei S-ATA Anschlüsse auf dem Mainboard habe, muss ich im Raid-BIOS doch erst das existierende Striped-Raid löschen, um die beiden Platten mal ohne Raid anzuschließen (?) Oder reicht es einfach die Anschlüsse zu vertauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Schareibe dir mal die Settings auf.
Verwechsle bitte nicht die Reihenfolge.
Die Blockgröße muß auch stimmen wie dein Raid abwechselnd auf beide Platten schreibt, da sonst die Dasteien nicht erkannt werden oder nicht funktionieren.
Lösche das Araay.
Erstelle dein Array mal neu mit den gleichen Einstellungen und teste es.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben