Raid 0 Verbund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2019
Beiträge
170
Hallo zusammen,


Ich habe einen ähnlichen Thread bereits erstellt aber keine besonders hilfreichen Antworten erhalten. Dieser Thread ist sozusagen der aktuelle Stand. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Bitte sagt mir nicht, wie sinnlos der Raid 0 Verbund zweier NVME SSD’s ist. Ich will einfach schauen, dass ich das irgendwie zum Laufen kriege. Versucht habe ich schon sehr viel. Im UEFI ist es mir auch gelungen, ein RAID 0 Verbund zu machen, jedoch habe ich nur die Geschwindigkeit von einer. Anfangs hatte ich beide 970er Evo Plus an der OnBoard PCIE x4 Schnittstelle. Da ja der DMI 3.0 der Bottleneck ist, habe ich versucht den RAID 0 auf einer Asus Hyper V.2 Erweiterungskarte über den PCIE x16 Anschluss zu realisieren. Im UEFI habe ich alle nötigen Einstellungen getroffen. RST Controller Enabled, Secure Boot disabled, Die Erweiterungskarte Enabled, CSM disabled und natürlich das Raid 0 Volume mit dem Strip Size 128KB erstellt. Jedoch ist es immer noch die Geschwindigkeit einer einzelnen 970 EVO. Zur Aktivierung der Erweiterungskarte steht im User Manuel:

If you are using Hyper M.2 Cards or PCIE SSD’s, go to Advanced -
CPU Storage Configuration, then set all the corresponding PCIE Slots to [Hyper M.2 X16] or [PCIE X4 SSD Card] accordingly.

Im UEFI finde ich aber nicht den Punkt "CPU Storage Configuration".

Ist es irgendwie möglich, dass ich den Raid direkt über die CPU laufen lasse, sodass der DMI 3.0 nicht drosselt? Ich habe gelesen, es soll möglich sein, die SSD’s über die PCIE x16 Schnittstelle laufen zu lassen. Da würde in meinem Fall die GPU nur noch 8 Lanes bekommen, was FPS technisch so gut wie keinen Unterschied macht. Siehe Benchmarks.



Mainboard: Asus rog maximus xi Formula
CPU: Intel i9 9900K R0




Grüße
 
Installationsanleitung der Asus Hyper Karte beachtet? Gerade was den Steckplatz und die PCIe Konfiguration angeht?

Und auch die Anleitung zur Raid Konfiguration? Gibts alles bei Asus.

Anonymous User schrieb:
Ist es irgendwie möglich, dass ich den Raid direkt über die CPU laufen lasse,

Wenn dann nur im ersten PCIe x16 Slot. Der wird von der CPU bedient. Und nur der.

Und ja, auch wenn Du es nicht hören willst. Ein Raid aus zwei 970er ist unsinnig.
 
Jap, Raid 0 SSD’s auf die Steckplätze 1 und 2 und in eine RST controlled PCIE Schnittstelle stecken.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Steckplatz 1 und 2 von der Asus Hyper richtig sind. Schaue ich nochmal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben