Raid 0 entfernen aber wie?

Es sind wohl noch Informationen drauf die Windows glauben lassen das RAID wäre noch aktiv. Ich würde mit diskpart die beiden Platten "cleanen".

1. cmd als administrator ausführen (Pfad steht auf "C:\Windows\system32")
2. diskpart
3. lis dis
4. Nummer der beiden RAID-Platten merken
5. sel dis (Nummer der ersten Platte)
6. clean
7. sel dis (Nummer der zweiten Platte)
8. clean
9. exit
10. exit

Ich habe das eben gleich mal ausprobiert, aber bei lis dis wird mir nur eine Platte angezeigt siehe Bild.

Anhänge

• cmd.PNG
    cmd.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 244
Ist ja drollig :). Was passiert wenn man das Laufwerk cleaned? Was passiert wenn man die Platten einzeln an einem anderen SATA-Port anschließt? Um die Platten komplett zu nullen kann man auch "clean all" verwenden. Das dauert allerdings ne Weile.

Am Anfang fand ich es auch drollig :) aber ich finde es jetzt nur noch zum :heul:
Ich brauche die Platten um meine Daten auf das System zu bekommen und ich kriege die nicht eingebunden. Bin echt schon am überlegen ob ich nicht lieber neue Kaufe!

Was meinst du mit Laufwerk cleaned? Formatieren kann ich es an diesem PC nicht. An einem anderen Sata Port habe ich es an diesem PC nicht probiert, aber an einem XP PC werden die beiden Platten einzeln angezeigt(Das ist genau das was ich nicht verstehe! Warum werden die Platten bei XP einzeln angezeigt und am neuen PC zusammen?Und vor allem warum lassem die sich nicht Formatieren?)
Hat der Befehl Clean All auch auswirkungen auf meine C Partition? Also mir ist es echt egal wie lange es dauert hauptsache ich kann sie anschließend nutzen.

Hast du auch schon mit dem neuem Board versucht den Raid aufzulösen im Raid-Menü?
Vielleicht hat das was nicht so richtig geklappt.

Nun ich habe es im alten System aufgelöst, aber nur mal angenommen es hat nicht so richtig geklappt warum wird es dann an einem XP Rechner richtig angezeigt?

Weil der keinen Intel Controller hat und mit einem Raid, der mit einem Intel erstellt worden ist, nichts anfangen kann. Der erkennt nciht, dass es eigentlich ein Raid sein soll und behandelt sie dann halt normal.

Das neue Board hat nen Intel und erkennt den Raid-Verbund wieder weil das Auflösen nicht geklappt hat.

Müsste dann die Intel Rapid Storage Software nicht auch die 2 Platten als eine erkennen?

Anhänge

• Intel.PNG
    Intel.PNG
    144,8 KB · Aufrufe: 236
Nicht unbedingt wenn im Bios AHCI eingestellt ist. Aber lös den Raid doch nochmal auf, das dauert 2 Minuten. Im Bioos auf Raid stellen, dann beim Booten Strg+i drücken und dann im Menü den Verbund auflösen und bestätigen. Dann wieder ins Bios und wieder auf Ahci umstellen. Das hätte ich schon längst versucht.

Danke das hat jetzt Funktioniert, allerdings ist mein Datenträger1 jetzt als GPT und mein Datenträger 2 als MBR ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du ja in der Datenträgerverwaltung auf MBR änderen...
Zum vorherigen Vorschlag, der nicht geklappt hat:
Ich habe noch kein Win gesehen, welches zwar unter RAID oder AHCI booten konnte, unter IDE aber nicht. Da wirst Du wohl die Bootreihenfolge der Platten (die sich beim Umkonfigurieren ändern kann) nicht richtiggestellt haben...

Alternate 1
Zurück
Oben