Raid 0 entfernen aber wie?

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe in meinem alten Rechner ein RAID0 System mit 2*500GB am laufen gehabt und habe mir jetzt ein neues System mit einer SSD zusammengestellt. Jetzt sollen die beiden 500 GB Festplatten in das neue System integriert werden und als Speicherplatz dienen.

So weit so gut. Ich habe also beide platten in das neue System eingebaut und angeschlossen und diese werden auch erkannt, nur werden beide Platten als eine erkannt. Die Größe die mir Windows anzeigt sind 931GB.
Also dachte ich mir ich muss die Platte noch Formatieren und habe dann nur eine Platte angeschlossen und auch da zeigt mir Windows 931GB an! Egal welche von den beiden ich anschließe es wird mir immer 931GB angezeigt und ich kann die Platte nicht Formatieren!

Wie bekomme ich es hin das beide Platten wieder einzeln angezeigt werden also mit 500GB?

P.S. Die Platten wurden in einem Systemhaus mit Toolstar getestet und sind beide 100% in Ordnung.

Da du ja bestimmt dein Raid über den Onboard Controller deines Mainboards laufen hattest würde ich mal ins BIOS gehen und die Einstellungen dafür ändern.

Ja es lief über das Mainboard vom alten PC, aber ich habe jetzt ein völlig neues System mit neuem Mainboard.

Du musst Du die Platten mit dem neuen Mainboard ebenfalls als RAID konfigurieren. Schau mal nach, welchen RAID Controller Dein neues Mainboard hat und welchen das alte Mainboard hatte, im idealfall ists der gleiche, dann sollte es keine Probleme geben.

So, wie das gerade klingt, klingt es eher nach einem RAID1, was Du da hattest (Spiegeln), bei einem RAID0 werden zwei Platten zu einer zusammengefasst und dann hättest Du auch 2*500GB.

Oder einfach auf AHCI stellen. Wenn du kein Raid mehr hast brauchst du auch kein Raid einstellen...

Hast Du die Software für den Raid Controller installiert? z.Bsp Intel Management Console oder ähnlich.

Du musst das Raid 0 dort in dieser Mangament Console oder beim booten in der Console löschen. Vorsicht, Daten gehen verloren also vorher Image oder Backup erstellen falls Du darauf noch Daten hast.
gruss

Bacardi Joe hat völlig recht. Wenn du selber sagst, dass du kein RAID willst, dann solltest du das halt auch
nicht einstellen im BIOS. AHCI und gut ist, dann ist das RAID Geschichte. Die Platten kannst du dann in
der Windows Datenträgerverwaltung neu einrichten (formatieren / partitionieren)

borizb schrieb:
Bacardi Joe hat völlig recht. Wenn du selber sagst, dass du kein RAID willst, dann solltest du das halt auch
nicht einstellen im BIOS. AHCI und gut ist, dann ist das RAID Geschichte. Die Platten kannst du dann in
der Windows Datenträgerverwaltung neu einrichten (formatieren / partitionieren)

Und genau das geht eben nicht, wenn eine Festplatte in einem Verbund war ohne es vorher aufzulösen per Raid Controllermenü.

Also erstmal danke für eure Antworten wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich 2 Möglichkeiten:
1) Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich meinen alten Rechner wieder zusammenbauen, dort die HDD anschließen und das Raid löschen bevor ich Sie nutzen kann?

2) Im neuen System mit neuem Maonboard im BIOS AHCI einstellen und dann sollte ich die Platten formatieren können?

Habe ich das richtig verstanden?

Klar, die dilettantischen Frickellösungen sind den Sauberen immer vorzuziehen.
Damit hat man dann auch später noch Datenverlust-Spass, wenn man auf anderen Platten ein RAID erstellen will.
Ist ja zuviel Aufwand, nach BIOS POST mit Stgr+I in das RAID-Konfigurationsmenü zu gehen und das RAID-Volume zu löschen.
Nachdem dein neues Board kompatibel zum alten RAID-Controller ist, kannst Du das auch da auflösen und dann auf AHCI stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein altes Mainboard einen Intel Chipsatz hatte und dein neues ebenfalls, dann knnte das auch am neuen Mainboard klappen, so wie bei mir jedenfalls. Einfach platten an die Intelports hängen, im Bios Raid einstellen, dann ins Controllermenü und dort die Festplatten aus dem Raidverbund nehmen.

phoenix430 schrieb:
1) Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich meinen alten Rechner wieder zusammenbauen, dort die HDD anschließen und das Raid löschen bevor ich Sie nutzen kann?
Das müsste eigentlich auch am neuen Mainboard funktionieren, denn offensichtlich wird ja auch dort das alte RAID erkannt (weil es die alte Größe anzeigt). Schaue doch einfach mal in das Bootmenü vom RAID-Controller. Keine Ahnung welche Tastenkombi das nu bei dir ist.

So ich habe jetzt folgendes gemacht:

1) Mein altes System aufgebaut und die HDD's eingebaut und anschließend das RAID gelöscht.
2) Jede Platte einzeln an einem XP Rechner angeschlossen und Formatiert --> beide wurden dann einzeln angezeigt.
3) Jetzt habe ich Sie im neuen System eingebaut und wurde nun wieder nicht richtig angezeigt in der Computerverwaltung(siehe Bild!)
Im Intel Rapid Storage werden mir wiederum beide Platten einzeln angezeigt?

Und bevor jetzt die Antwort kommt ich soll die Platte Formatieren das geht nicht

Anhänge

• Computerverwaltung.PNG
    Computerverwaltung.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 337
  • Intel Rapid Storage.PNG
    Intel Rapid Storage.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 353
  • Rechtsklick auf HDD.jpg
    Rechtsklick auf HDD.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 313
  • Rechtsklick Datenträger 1.jpg
    Rechtsklick Datenträger 1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 289
1) und 2) waren unnötig, das hättest Du genauso am neuen Rechner machen können
(haben ja die letzten 3 Posts geraten)

Hast Du jetzt im BIOS des neuen Boards den Controller auf AHCI umgestellt?
Es wäre informativer, wenn Du mit Alt+Druck den ganzen Datenträgerverwaltungsschirm posten würdest. Wird nur ein oder zwei Datenträger (außer der Systemplatte) angezeigt?

Dessen bin ich mir bewusst, aber ich wollte wissen wie sich die Platten an einem anderen PC mit einem anderen Betriebssystem verhalten und dort konnte ich Sie ja auch Formatieren! Sie wurden mir danach auch brav beide einzeln angezeigt, was jetzt am neuen System nicht der Fall ist,

Nein ich habe nicht auf AHCI umgestellt, es war schon so eingestellt.

Anbei noch ein paar Bilder:
1) beim aufrufen der Datenträgerverwaltung erhalte ich folgendes Bild. Dabei ist es egal ob ich MBR oder GPT auswähle ich erhalte immer folgende Meldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
2) Bildschirm der Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• Datenträgerinitialisierung.PNG
    Datenträgerinitialisierung.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 434
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 309
Gibt es da jetzt noch einen Datenträger 2? Du kannst den Querbalken über der Datenträgergrafik etwas nach oben ziehen, damit man alles sieht.

Nein gibt es nicht und genau das ist mein Problem.
Am XP Rechner gab es einen Datenträger1 mit 500GB und einen Datenträger 2 mit 500GB und so sollte es ja auch sein. Hier nochmal ein Screen mit Vollbild

Anhänge

• Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    139,8 KB · Aufrufe: 317
Stell im BIOS den Controller auf IDE
Dann nach dem Hochfahren in der Datenträgerverwaltung sind beide Platten mit 500GB sichtbar
Initialisiere beide als GPT
Dann ändere die Initialisierung zurück auf MBR
Dann stellst Du im BIOS wieder auf AHCI und danach die Platten formatieren

Also wenn ich im BIOS den Controller auf IDE stelle, dann bekomme ich einen BlueScreen und der Rechner startet neu. Der BlueScreen ist aber so schnell weg das ich nichts sehen kann was dran steht.

Das klappt also leider nicht. Die Frage ist ja warum werden die Platten bei einem Windows XP Rechner richtig angezeigt und an diesem System nicht? Bzw. im Intel Rapid Storage werden die Platten ja auch richtig angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben