Raid 0 Erkennung hinueber

DerKaho

Newbie
Guten Tag!

Auf meiner Suche nach Informationen bezueglich dem Retten meiner Daten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe auch bereits einiges dazu gelesen nur leider hab ich noch mit keiner Methode erfolg gehabt.

Das Problem:
Nach einem Rechner-Absturz hat er beim booten eine meiner beiden Raid0 Fesplatten nichtmehr als zum Raid zugehoerig erkannt und sagt ebend Non-Raid.
Die andere erkennt er weiterhin problemfrei.

Nun habe ich versucht mit dem GetDataBack Raid Reconstructor etwas zu retten, jedoch erkennt er dort die nun zur Non-Raid geworden Festplatte nicht (nicht sichtbar).
bei Scavenger genau dasgleiche.

Im Raid-Controller blieb er selbstverstaendlich weiterhin der Meinung dass die eine nicht zum Raid gehoert. Dort habe ich nurnoch die Option den Raid zu loeschen oder einen neuen zu erstellen (wofuer jedoch die bestehende Raidplatte als Raid geloescht werden muesste).

Ich hoffe Ihr koennt mir vielleicht helfen, da dort Daten drauf sind die ich nicht zwingend verlieren mag.

Ich danke im vorraus fuer jede Antwort :)

mfG
Kaho

guten morgen,

ich hatte vor 2-3 jahren mal exakt das gleiche problem, nach nem absturz war das raid weg.

da ich keine wichtigen daten zu verlieren hatte, hab ich den verbund im raid controller einfach gelöscht und gleich danach wieder erstellt (ohne formatierung der platten).

nach dem nächsten neustart war alles wieder wie vorher, kein datenverlust, nichts geändert, als wäre nie was passiert...

ob das jetzt allerdings auch bei dir auch so einfach geht kann ich dir natürlich nicht sagen ;)

abgesehen das es ziemlich irre ist auf einem raid 0 wichtige daten zu speichern, wirst du wohl um die neuerstelleung eines raids nicht umherkommen. was fürn controler hast du? intel?

Ja ich habe einen Intel Controller (ICH8).

Und zu dem ganzen.. Es war ein Backup meiner eigentlichen Festplatten (weil ichs halt noch rumliegen hatte) die ich jedoch neu aufsetzen musste und wollte gerade von diesen Platten die Daten uebertragen :/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also gar nicht mehr booten, also kein 2tes Notsystem.
Wenn du noch booten kannst, versuche im Intel Matrix Storage Manager zu schauen, was los ist. Ich habe da mal was gelesen, muss erst mal suchen. Versuche erst mal nichts am System zu ändern bis einer eine Idee hat.

Tipp nebenbei.
Also bitte das nächste mal Raid0 als Leistungssteigerung ansehen, keine wichtigen Daten und regelmäßig Image vom aktuellen System ziehen und Profildaten auslagern.

Am Besten sogar ein separates OS auf Nicht-Raid0 HDD haben, mit Intel Matrix Manger als Notlösung.

Ich habe gerade meine *Not*-Platte angeschlossen und von der gebootet.
Da ja von den anderen zweien die eine nichtmehr im Raidverbund anerkannt wird bootet er sie auch nicht.

Stell mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung in den Anhang.
Welche Version hat das Gigabyte-BIOS? Ist da das "Image to HDD" schon abschaltbar"?
Mach von der rausgefallenen Platte einen SMART-Auszug
und mach ein Photo von der RAID-BootROM-Anzeige nach Strg+I nach BIOS-POST

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board 965P-DS3
hat zur Zeit die Bios Version: F10
(neuste waer wohl F14)

Smart-Auszug kann ich dir nicht geben weil ich sie nicht sehe

Foto folgt demnaechst..

aus dem THG-Thread (danke an engine)
...
so, noch mal auf die schnelle:
System Booten
mit CLR-I in das Raid Menü
dort die angeblich noch im Raid befindlichen Platten zu non-Raid machen.
anschließend kann man die beiden non-Raid Platten wieder zu einer machen. (Create new...)
dann XP Laden
nun R-Studio Starten und das Raid-Laufwerk scannen ( ca. 500 GB/h :-) )
Nun sollte man erst mal Speichern!!!
anschließend mit Doppelklick auf das Raid-Laufwerk (ich glaube "Ergebenisse" ) und nun sollte die bekannte Orderstrucktur erscheinen. Nun einfach die Orderner oder Datein mit einem Haken Kennzeichen, sagen wohin... und schon habt ihr eure Daten wieder :-)
Vielleicht sollte ich das mal probieren.

Edit: Ich hab jetzt mal meine noch im Raid vorhandene Festplatte aus diesem geloest und einen neues Raid zu identischen attributen erstellt (selbstverstaendlich ohne Formatierungen) in dem nun wieder beide sind, vielleicht hilft mir ja dieses R-Studio, GetDataBack Raid Recontructor oder File Scavenger jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Hilfe an alle =)

ich habs jetzt geschafft mit file scavenger mir alle daten erfolgreich widerfinden zu lassen, mal sehen ob ich sie sicher kopieren kann.

edit: hat geklappt, puh.. und so enden zwei lange tage des bangens

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die in ähnliche Schwierigkeiten geraten und das auch versuchen:
Die Chance, dass es auf diese Weise klappt, steht 50:50

Wie sowas 100%ig und ohne große Kopieraktion funktioniert, um den RAID-Array gleich weiterverwenden zu können : Raid zerschossen... Wie Daten retten?
(inklusive aller Fallstricke, die einem bei einem Gigabyte-Board gelegt werden)

Bei einer rausgefallenen Platte sollte man immer als Erstes dem Grund dafür nachgehen - onboard-Controller schmeissen manchmal auch kommentarlos fehlerhafte Platten raus. Die einfach wieder zusammenzuspannen, ohne den SMART-Status zu checken, ist fast schon Selbstmord, wenn man ohnehin schon kein Backup hat...
Ergänzung ()

Weist die Platte schwere Defekte auf, kann man die unversehrten Teile 1:1 auf eine Ersatzplatte klonen, bevor man den RAID wieder aktiviert.
Beispiel, wie man das macht: Raid0 defekt

Zurück
Oben