Raid 0 erstellen mit 2 Samsung F1

Matrix-Inside

Ensign
Hallo,

ich hab mir jetzt eine zweite F1 320GB gekauft und würde gerne beide im Raid 0 laufen lassen. Muss aber zugeben, das ich mit Raid überhaupt keine Erfahrung habe.

Auf der ersten Platte ist Windows XP installiert und in 4 Partitionen unterteilt. Auf der neuen ist noch nix drauf.

Kann ich jetzt ein Raid 0 erstellen ohne Neuinstallation? Und was ist mit den Partitionen, sind die dann noch da oder muss ich die Festplatte und Partitionen löschen?

Noch ein Tipp wie ich das Raid erstelle wäre noch sehr nett ;)

Mein Mainboard: Foxconn A7DA-S

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, du hast eine 320GB Platte mit Windows drauf und möchtest eine zweite dazuschalten im Raid 0? Ich fürchte ohne Neuinstallation wirst du da nicht weit kommen.

Aber als Frage, was erhoffst du dir vom Raid 0? Schnelleres booten, oder schnelleres laden? Das ist nicht immer der Fall, und falls doch wird die Verbesserung mit verbundenem Aufwand kaum gewinnbringend sein. Versteh mich nicht falsch, will dir nichts ausreden, würde aber vom Raid abraten. Installier liebe die Platte so und spar dir das Ärger, falls eine der beider Platten abraucht. Denn wenn es eintritt, sind deine Daten kaum noch zu reten.

Hallo!
Nein das geht nicht!
Du mußt alle Partitionen löschen, eine Partition mit dem gesamten Speicher der Festplatte erstellen und dann kannst du erst Raid 0 einrichten.
Ohne Datenverlust ist das nicht möglich!

Gruß
Tim

ich hab da nicht so unbedingt den druchblick... aber mein lehrer erwähnte mit raid 0 so etwas wie selbstmord...

skratchi.at schrieb:
ich hab da nicht so unbedingt den druchblick... aber mein lehrer erwähnte mit raid 0 so etwas wie selbstmord...

Jo, ist es im Grunde. Spreche da aus Erfahrung, 2x Raid0 gehabt, 2x eine der beiden Platten abgeraucht, 2x Daten weg...Also ich kanns nicht empfehlen, bringt zu wenige Vorteile. Datensicherheit hat man da nicht so sehr. Und ja, Raid erstellen ohne Datenverlust geht nicht. Musst alles löschen.

Raid 0 ist super !
Backup sollte man über eine externe HDD z.B. machen ohne Backup ist es schon sehr risikoreich, aber ich merke spürbare Mehrperformance im Gegensatz zu JBOD

sehr gut...
hab ich doch was mitbekommen :D

naja...
ich würd mir als ultra pro eine größere neue kaufen :D

aber es gibt doch auch noch raid 1??? oder??

Ich hab 2 Seagate 250GB Platten im RAID 0 ist schon schneller als normal
hatte auch zuerst nur eine der Platten hab das system dann mit nem Partion Manager auf meine Backup HDD kopiert dann das RAID aus den 2 Seagate platten erstellt und das Backup wieder rüberkopiert hat alles ohne windows neuinstallation geklappt

Erstmal Danke für eure Antworten!

Hab mir schon gedacht das es ohne Neuinstall. nicht funktioniert. Naja irgendwann, wenn ich das Sytem mal neu aufspielen muss probiere ich vielleicht mal ein Raid 0 aus.

Aber erstmal lasse ich das lieber...never touch a running system, heisst es doch so schön ;)

Erhofft hatte ich mir natürlich schon ein Performance Gewinn, z.B. bei Games, Booten, Programmen und Windows allgemein.

Aber wenn es wirklich nicht viel bringt, setze ich lieber auf Datensicherheit.

Danke und Gruß

Raid ersetzt niemals backups .. auch kein Raid 1!

Raid bringt bei großen Files was ... jetzt kommt aber gleich HisN um die ecke und beweist uns das wir deutlich mehr files <16k haben als ~1MB .. geschweige denn größer ;-)

Zurück
Oben