RAID 0 erstellen mit Asus M2N32 sli

wuiderer woife

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum für mein Problem bin.

Also ich habe das Mainboard M2N32 sli von Asus und möchte gerne 2 Western Digital Festplatten im RAID 0 - Modus laufen lassen. Jedoch hat mein Mainboard nur einen SATA_Raid Steckplatz. Soll ich überhaupts diesen Steckplatz benutzen? Weil ich bräuchte ja dann zwei Steckplätze um die beiden Festplatten laufen zu lassen. Laut Produktinformation ist Raid 0 möglich. Ich komm auch über F4 in den Modus in den man das Raid-Laufwerk erstellen kann jedoch erkennt er dann logischer Weise nur eine Festplatte also Physikalischen Speicher und ich kann kein Raid erstellen. Mit F10 kann ich Problemlos ein Raid Array erstellen wenn ich beide Platten am normalen SATA-Seckplatz angesteckt hab.

Wie funktioniert das bei dem Mainboard? :(:(

Danke im voraus

mfg
 
Warum nutzt Du dann nicht den Chipsatz-Controller? Der ist sowieso schneller als der zusätzliche Raid-Controller der nur über PCI angebunden ist.
 
Ja :-)
 
damit erkennt er aber im Windows trotzdem nur die beiden Festplatten ... normal müsste er doch nur eine kennen mit der doppelten Speichergröße?
 
Ist ja logisch, dass er zwei festplatten erkennt.
Du musst über den Chipsatz-Controller erstmal das Raid einrichten. Woher soll Windows denn wissen, dass du die beiden Platten im Raid laufen lassen willst?:)
 
Hallo ein paar infos vllt noch so am Rande:
-Bezeichnung von Raid 0 ist "Stripping", Mirroing ist Raid 1
-Beim erstellen eines Raid müssen b.z.w. werden die betroffenen HDD's formatiert /werden.
-Beim Installieren von Windows werden bei den alten HDD's noch F6-Treiber benötigt(Raid-Treiber)
 
Desweiteren muß im Bios der Raidcontroller aktiviert werden und gegebenfalls die Platten aussuchen ob diese im Raid laufen sollen... dann kommt auch der das Controllerbios meist nachdem Bootscreen des SYS dort richtest du die Platten dann ein!:cool_alt:

Stripping, Minoring, Spanning und soweiter...
 
danke für die Tipps!!!

das hab ich aber schon gemacht ... also mit F10 komm ich in den Modus und dort kann ich ein "Array" erstellen. Die Platten sind beide Formatiert. Beim Booten seh ich dann dass er nur eine Platte als Raid-Array mit der gewünschten Speichergröße erkennt. Nur unter Windows zeigt unter der Computerverwaltung 2 Festplatten an welche ich einzeln Partitionieren könnte.

Muss ich noch was beachten oder ist das normal dass er mir 2 Platten anzeigt?
 
Das Problem habe ich leider auch! Bei meinem alten Board konnte ich ohne Probleme Raid 0 einrichten und Windows XP installieren. Nur bei diesem (ECS RS482-M) geht´s wohl nicht so einfach. Ich richte im BIOS mein Array ein, was er dann auch korrekt erkennt, aber bei der Installation von Windows XP sehe ich dann wieder beide Platten. Der Controller Treiber wurde Installiert! Kennt einer ne Lösung für dieses Problem? :pcangry:

Gruss
 
Ich weis woran es liegt:

Man darf keine andere Festplatte angesteckt haben. Ich hab meine aktuelle 205GB SEAGATE-Platte abgesteckt und dann versucht auf meinem Raid Windows zu installieren und es hat geklappt. :D:D:D

Trotzdem danke für die Tips.

mfg
 
Habt ihr auch wirklich die richtigen Raid-Treiber installiert, mit F6 bei der Installation von Windows?
sonst kenn ich das problem so nicht!
Edit: ok so gehts dan wohl auch XD
 
wie is das eigentlich mit der CPU belastung?
wenn man den intel storage ausm chipsatz nutzt, macht ja die CPU die arbeit, weiss jemand wie die belastung der cpu da aussieht? speziell beim zocken würde mich interessieren, ob sich der beschleunigte hdd speed überhaupt lohnt wenn man dafür cpu power einbüßen muss.
 
Und diesen ganzen Aufwand für 4-6% Mehrleistung?
 
Zurück
Oben