Raid 0 im Eimer? Nach Windows XP Reparatur: Reboot in Endlosschleife. Bitte Hilfe!

Yngve

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich hab' seit ein paar Tagen ein echtes Problem mit dem booten von meinem neuen Raid-Verbund in Zusammenhang mit plötzlich durcheinander "gewirbelten" Laufwerksbuchstaben. Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen - ich komm' einfach nicht mehr weiter :-(

Erstmal mein System:

MSI K8N Neo2 Platinum (nForce 3), Athlon 64 4000+, Gainward Bliss 7800GS+, 2 GB G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX, Plextor PX-130A an IDE 1 (Master) und Plextor PX-716A an IDE 1 (Slave)

Festplatten: 1 x WesternDigital 160 GB an IDE 0 (Master), 1 x IBM/Hitachi 120 GB an S-SATA Steckplatz #1 und 2 x Seagate 250 GB an S-ATA Steckplatz #3 und #4 (im Raid 0 Verbund)

Nun was ist passiert? Also die beiden Seagates eingebaut, als Raid 0 eingerichtet, formatiert, partitioniert in fünf Partitionen à ca. 94 GB. Dann mit dem Seagate DiskWizard meine vorhandene Windows XP-Installation von der WD an IDE 0 auf die erste Raidpartition geclont. Das hat alles wunderbar funktioniert. Nach Neustart hatte ich so ein bootfähiges Raid mit den Partitionen C, D, F, M und N (Windows auf C). Hab' dann die WD und die Hitachi platt gemacht, weil Sie als Backup-Platten dienen sollen. Wie gesagt bis hierhin alles glatt gelaufen, hab' auch auf keiner Partition irgendwelche Fehler mit chkdsk gefunden.

Nach ein paar Tagen aber konnte ich ein oder zwei Programme nicht mehr starten (Fehler in Anwendung usw.) und ich entschied mich dafür, die Windows Installation zu reparieren (was eigentlich immer wunderbar funktioniert hatte). Nun aber mit dem Raid ging wohl einiges schief: Von XP Install CD gebootet (mit NVRaid Treiber eingebunden via F6) gab gleich einen Bluescreen. XP Install ohne F6 gestartet: war klar, Raid nicht mehr erkannt, da ja keine (Raid-)Treiber auf der CD. Also fix mit nLite eine XP Boot-CD gebaut, mit allen relevanten Nvidia Treibern. Und voila, schien zu klappen: Raid-Treiber geladen, "C:Windows Professional" erkannt und ich konnte Reparatur starten, die auch ohne den kleinsten Fehler XP erneut installierte.

Nach dem Neustart dann das böse Erwachen: BIOS lädt, Raid 0 wird als "Healthy" angezeigt, danach: Bildschirm schwarz, kein Windows - stattdessen sofortiger reboot. Das ganze in Endlosschleife.

Nun, was kann da passiert sein? Wie kriege ich's hin, dass Windows sich selbst wieder auf der ersten Partition "erkennt" und startet?

Mein Ergebnis mit Testdisk (gebootet via Ultimate Boot-CD) lässt mich allerdings etwas aufatmen: nach Analyse sind alle fünf Partionen grün, keine Fehler, Bootsektor OK, Laufwerksbezeichnungen stimmen und alle Dateien werden auf allen Partitionen angezeigt (bis in die tiefsten Verzeichnisse).

Jetzt meine eigentliche Frage(n): Sind meine Daten nun noch da oder bereits im "Nirvana"? Kann ich die wichtigsten Daten oder ganze Verzeichnisse unter Testdisk auf meine beiden anderen Laufwerke retten? Kriege ich das Raid irgendwie wieder lauffähig ohne alles neu aufzusetzen?

Ich bin für jede kleine Hilfe oder jeden Tip sehr sehr dankbar!

Viele Grüße

Yngve
 
Nachtrag: Raid 0 im Eimer?

Kann leider keinen Screenshot machen, deshalb so: dies zeigt mir TestDisk 6.2 an:

Disk 82 - 500 GB / 465 GiB - CHS 60803 255 63

Partition Start End Size in sectors
* HPFS - NTFS 0 1 1 12156 254 63 195302142 [S-ATA Raid C:]
L HPFS - NTFS 12157 1 1 24313 254 63 195302142 [S-ATA Raid D:]
L HPFS - NTFS 24314 1 1 36470 254 63 195302142 [S-ATA Raid F:]
L HPFS - NTFS 36471 1 1 48627 254 63 195302142 [S-ATA Raid M:]
L HPFS - NTFS 48628 1 1 60784 254 63 195302142 [S-ATA Raid N:]

Structure: Ok. Use Up/Down ...

Das sieht doch noch ganz gut aus oder? Nur: was tun?
 
Hat sich erledigt: Raid 0 im Eimer?

Hiho,

nun läuft alles wieder! Hab' noch einmal repariert, aber diesmal die älteren NVRaid-Treiber von der Diskette via F6 eingebunden, während des Setups von meiner "gestrickten" Setup-CD. Nach der Geräteinstallation hab ich dann wieder auf die original Windows XP Setup CD-ROM gewechselt und alles lief nach Neustart wieder wie gewohnt ab. Dies nur so als Info, falls 'mal jemand das gleiche Problem haben sollte. Es lag also an den falschen (zu neuen) Raid-Treibern, das Raid an sich war in Ordnung!

Nunja - danke zumindest für's lesen ;-)

Gehabt Euch wohl und viele Grüße

Yngve


P.S. Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben