Raid 0 mit Asus P5Q-E

defekt

Ensign
Hi,

ich würde gerne ein Raid 0 mit einem Asus P5Q-E (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2267&modelmenu=2) konfigurieren. Ich habe 6 Schnittstellen zur Verfügung. Welche 2 der 6 Schnittstellen soll ich verwenden, um die bestmögliche Performance zu erzielen. Also sollten die Festplatten möglichst nebeneinander am MB angesteckt sein oder ist das in meinem Fall egal?

Danke für eure Antworten!

mfg
defekt

Hallo defekt!

In deinem Fall ist das natürlich egal. Aber an deiner Stelle würde ich mir ein neues AMD Board +Phenom II kaufen, denn dein Core2 ist schlicht und einfach zu langsam für ein RAID.

Hoffe du freust dich über meine Antwort.

Bananajoe schrieb:
Hallo defekt!

In deinem Fall ist das natürlich egal. Aber an deiner Stelle würde ich mir ein neues AMD Board +Phenom II kaufen, denn dein Core2 ist schlicht und einfach zu langsam für ein RAID.

Hoffe du freust dich über meine Antwort.

lol .. was soll das ..*sorry* für ein schwachsinn sein ??

wie kommst du auf sowas .. und vor allem .. noch dazu auf grund eines onboard raid vorhabens jemanden den kauf von neuer hardware zu empfehlen ?
*bin sehr gespannt auf deine techn. ausführungen*

@defekt. solange du bei den ports des ich10r bleibst ist das egal. den silicon würde ich nicht verwenden .. hat eine etwas schlechtere performance als der ich10r.
habs mal getestet .. die leistung des silicon entsprach ca. 80-90% des ICH10r.

Danke für die Antworten, hab am selben Tag noch das Raid0 eingerichtet und es genauso gemacht mit Sata1 und Sata2. Die dritte Platte hab ich am dritten Port.

Hätte noch ne Frage.
Wie kann ich beim booten dieses Intel Raid Tool deaktivieren. Das zeigt mir nämlich immer an, dass ich Strg+i drücken soll, und verlängert dadurch meine Boot Zeit.

mfg defekt

defekt schrieb:
...
Wie kann ich beim booten dieses Intel Raid Tool deaktivieren...

Hi,
- beim Booten gibts noch kein Tool, erst wenn das entsprechende BS geladen wurde.
- falls du den Raid-Controller meinst, der wird normal im Bios deaktiviert (dann sind die Raidfestplatten aber auch verschwunden)
- falls du den reinen Start-Screen meinst (Controller-Bios), den kann man beim Intel zeitlich nicht veraendern

Gruss Heinz

Ich kann raid auf genau DIESEM mainbord nicht emfehlen mein raid 1 steigt ständig aus

defekt schrieb:
D
Hätte noch ne Frage.
Wie kann ich beim booten dieses Intel Raid Tool deaktivieren. Das zeigt mir nämlich immer an, dass ich Strg+i drücken soll, und verlängert dadurch meine Boot Zeit.

mfg defekt

Gar nicht, ohne Raid-Bios kannst Du nicht booten. Ist einer der Raid0-Vorteile. Und der Raid0-Speed holt die verlorene Bios-Zeit höchstwahrscheinlich nicht wieder ein beim Booten.

BTW. Die erste Frage hätte Dein Mainboard-Handbuch beantwortet^^

Zurück
Oben