ASUS X570 TUF -> Raid 0

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.786
Hallo,

ich möchte für mein System (Signatur) Raid 0 einrichten.

Sprich aus 2x1 TB -> 2TB machen.

Es geht mir hier mehr um die Größe als mir hier irgendwie eine hohe Geschwindigkeit zu ermogeln.

Im ersten NVME Slot auf dem Board habe ich eine 1TB wo Windows und Programme drauf sind. Diese soll so bleiben.

In dem zweiten NVME Slot und über einen Adapter im PCIE sitzen zwei weitere. Diese beiden möchte ich zusammen schließen.

Einzeln im Windows werden diese auch erkannt. (Bild im Anhang)


Nach dem ich dann im BIOS etwas gesucht habe, habe ich folgende Probleme:

https://www.asus.com/support/FAQ/1045089/

Bild 9 bei der AMD Anleitung (Rotes BIOS Hintergund) wird Raid 0 angeboten.

Bei mir sieht es so aus:

IMG_20210817_180057.jpg



Mir wird kein RAID irgendwas angeboten.




Zweites Problem.

Nachdem ich der ASUS Anleitung gefolgt bin und die schritte zu Punkt 3 gemacht habe. SATA Mode -> Raid und NVME Raid Mode -> Enable, werden meine beiden SATA Festplatten nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.


Was mache ich falsch?

PS: die Festplatten sind aktuell Partioniert, muss das Volumen gelöscht sein? Ich will jetzt nicht willkürlich alles löschen ohne es genau zu wissen
 

Anhänge

  • 2021-08-17 18_10_10-Window.png
    2021-08-17 18_10_10-Window.png
    5,2 KB · Aufrufe: 207
Warum solltest Du das per Bios machen?

Storage-Spaces oder einfache Volumenerweiterung in der Datenträgerverwaltung ist Dein Freund.
Deinen Daten zuliebe.

Spätestens beim nächsten Bios-Update oder Bios-Reset ist Dein Raid und damit Deine Daten weg wenn Du nicht aufpasst. Die Windows-Lösung ist viel robuster in dieser Hinsicht.

Bei mir sind z.b. alle SSDs (außer der Bootssd) im Storagespaces zusammengeführt. Ganz ohne Raid.
Und wenn mal wieder welche ersetzt werden (weil zu klein oder zu lahm oder beides), dann schmeißt man die per Storage-Spaces aus dem Verbund (die Daten werden dabei automatisch auf alle anderen SSDs geschrieben) und dann kann man sie ohne Datenverlust aus dem Verbund entfernen und durch neue ersetzen.

Datentraeger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und madmax2010
das Motherboard kann nicht auf die NVMe im PCIe Steckplatz zugreifen, weswegen es im BIOS auch nicht als Option angezeigt wird.
Somit bleibt dir nur der Weg über die Datenträgerverwaltung.

RAIDXpert kann (wahrscheinlich) nur auf jene Datenträger zugreifen, die direkt am Motherboard angeschlossen sind.
 
@Reset90 Ja, sehr. Im Falle eines defekten mainboards musst du dann nicht im Zweifelsfall das gleiche Mainboard nochmal kaufen.

backups hast du ohnehin, oder?
 
Reset90 schrieb:
Keine Ahnung, weil ich das bei meinem 3770k Board auch mal so gemacht hatte und es ohne Probleme lief.

Ist das andere mehr zu empfehlen?


Du machst doch heute auch keine MBR-Installation mehr, oder nutzt Win-XP.
Die Zeit schreitet voran. Ja ist mehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
@Reset90 Ja, sehr. Im Falle eines defekten mainboards musst du dann nicht im Zweifelsfall das gleiche Mainboard nochmal kaufen.

backups hast du ohnehin, oder?

Es ist eine reine Spieleplatte für Steam, Battlenet, origin oder ähnliches. Backups brauche ich somit nicht
 
Ok.
In der Regel verschlechtern sich bei NVMe SSDs die Latenzen und die IOPS ein wenig, wenn du sie ins raid0 packst, aber das ist dann auch nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Reset90
Alcbottle schrieb:
das Motherboard kann nicht auf die NVMe im PCIe Steckplatz zugreifen, weswegen es im BIOS auch nicht als Option angezeigt wird.
Somit bleibt dir nur der Weg über die Datenträgerverwaltung.

RAIDXpert kann (wahrscheinlich) nur auf jene Datenträger zugreifen, die direkt am Motherboard angeschlossen sind.


mhh, also das Board erkennt die PCI NVME... auch im BIOS

IMG_20210817_175925.jpg
 
Schau mal ob da oben in der Leiste F12-Screenshot steht.
Brauchste nicht diese schiefen Fotos hochladen^^

also nur, falls es interessiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90, PERKELE und madmax2010
seit dem ich im Bios rumgespielt hatte, wird meine HDD nicht mehr im Windows erkannt.


Im bios ist die WDC noch zu finden, in der Datenträgerverwaltung nicht mehr.

komischerweise habe ich noch eine 500GB sata SSD, die wird erkannt.

Die HDD ist auch über sata angeschlossen.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 210820165034.BMP
    3 MB · Aufrufe: 193
  • 210820165106.BMP
    3 MB · Aufrufe: 196
  • 2021-08-20 16_52_38-Computerverwaltung.png
    2021-08-20 16_52_38-Computerverwaltung.png
    67,5 KB · Aufrufe: 218
Importier doch mal den fremden dynamischen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Habe ein ähnliches Problem. Im X570 Crosshair VIII auf Raid umgestellt und 4 SSDs in 2xRaid 0 eingeteilt. Eine 2TB SSD wurde in keinen Verbund aufgenommen.
Genau diese 2TB SSD fehlt nun in meiner Daternträgerverwaltung...

Hat da jemand ne Lösung?
 
Wenn der Controller auf Raid steht, dann musste schon nen Raid-Array aus der 2TB SSD machen. Jobd oder passthrough und schon isse da.
 
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.
Mach ich das im BIOS?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt ;-) Vielen Dank
 
Wo haste denn Deine anderen Arrays erstellt?
 
Zurück
Oben