RAID-0 mit RAID Reconstructor ZWEITE PARTITION wierherstellen

botox01

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen...
Hab ein BIOS-Update durchgeführt und siehe da RAID-0 war futsch...
Es ist für mich absolut unbegreiflich, dass eine Technik aus dem Sever-Bereich so fragil sein kann:freak:, da Systemsicherheit dort groß geschrieben wird. Weiterhin gibt es dieses Problem (laut Google) schon seit ICH6R, der schon viele Jahre alt ist. Ich checke das nicht, dass mein ICH9R keine Recover-Funktion oder ähnliches besitzt. Naja, aber das ist ne andere Baustelle. Leider habe ich just zu diesem Zeitpunkt etwas auf auf der (Daten-)Partition zwischengespeichert, was ich nicht gesichert habe. Ja ich weiss, war mehr als fahrlässig, aber so ist es halt. Nun kämpfe ich mich hier durch dieses aussergewöhnlichen Forum, welches bezüglich Datenrettung mehr als nur ergiebig ist. Die Suchfunktion gibt sehr viele Themen/Treffer aus, die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen. Ich habe auch viele Artikel durchgearbeitet und habe auch schon versucht einiges umzusetzen.

---------------------------------------------------------------------------------

Was verloren ging:
RAID-0 mit zwei (!!!) Partitionen <(Boot-)Partition + (Daten-)Partition>

Was ich bisher getan habe:
Betont sei, dass ich bisher nur konservative Massnahmen durchgeführt habe, da ich sichergehen möchte, dass die Daten nicht verloren gehen. Soll heißen, dass nur mit Datenrettungsprogrammen (Restorer2000 Pro, Active@ Partition Recovery, Quick Recovery RAID-0, O&O Data Recovery, Power Data Recovery und andere) gearbeitet habe und somit sind alle Daten auf jedenfall noch vorhanden, weil nur lesender Zugriff.

Bisherige Erfolge:
Mit dem Programm "RAID Reconstructor" von Runtime Software habe ich das einzig "befriedigende" Ergebnis erzielt. Alle Einstellungen wurden (mehr oder weniger) automatisch eingestellt. Im Anschluß wurde eine vim-Datei erzeugt und hiermit hatte ich ganz ohne langwierige Scans vollen Zugriff auf die erste (Boot-)Partition. Alle Dateien, die ich auf der (Boot-)Partition fand, könnte ich öffnen und alle Daten waren voll funktionsfähig (auch sehr große Dateien). Nur leider befanden sich die wichtigen Daten nicht auf der (Boot-)Partition:(.

Was ich mich zur Zeit nicht traue
Es ist für mich zu riskant in meinem RAID-BIOS rumzufummel, da die genauen Einstellungen (Größe der einzelnen Partitionen, Namen der Partitionen und anderes nicht mehr weiß. Zudem habe ich gelesen, dass ICH9R immer neu formatieren möchte, wenn er alte RAID-Partitionen löscht oder ganz neue RAIDs anlegt werden. Weiterhin kenne ich mich nicht mit Testdisk aus und somit bin ich da ein wenig skeptisch es zu benutzen, obwohl hier im Forum viele Erfolge darauf beruhen.

Aktuelle Problemstellung:
Die vim-Datei konnte ich in "Captain Nemo" und in "GetDataBack" öffnen, aber hatte jedesmal nur zugriff auf die (Boot-)Partition.

Aktuelle Fragestellung:
Wie gelingt es mir auf die zweite (!!!) Partition zuzugreifen?

---------------------------------------------------------------------------------

Bin gerade bei der Problematik etwas verzweifelt, da ich keine Lösung hierfür finde. Des Weiteren antwortet der Surrport von Runtime Software nicht, wie man auf die zweite (!!!) Partition zugreifen kann. Ach und nebenbei funktionieren die auf jeden Fall korrekten Einstellungen aus "RAID Reconstructor" bei keinem anderen Datenrettungsprogramm...

Es wäre sehr nett, wenn ihr mal den ein oder anderen Lösungsansatz hier posten könntet, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank und mit faltenlosen Grüßen
Botox
 
Es wird nur leider keine Servertechnik auf den Mainboards verbaut, das ist mit wenigen Cents in den normalen Chipsets realisiert worden und Du kannst daher keine Wunder erwarten.

Es ist bekannt, dass nach BIOS-Updates schon mal die Einstellungen zum RAID verloren gehen, ja noch schlimmer in einigen Fällen auch das RAID sich selbst bei identischen Einstellungen anders verhält. Zunächst musst Du im RAID-BIOS identische Einstellungen zu den Settings wiederherstellen, dann könntest Du evtl. sogar mit Testdisk Deine Partitionen wieder herstellen.

Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
OT:
Im Serverbereich zieht man vor einem Firmwareupdate auch alle Platten raus, da die RAID-Informationen auf jeder Platte gespeichert sind und somit nachträglich wieder - auch mit nur einer Platte - wieder in den Controller geschrieben werden können. Mit gezogenen Platten kannst Du mit dem Controller eigentlich alles machen, auch die Arrays löschen. Sobald die Platte(n) wieder reingesteckt werden, erkennt der Controller ein Configuration Mismatch und bietet Dir an, die Controllerinformationen mit denen der Platten zu überschreiben.

Außerdem ist RAID-0 im Serverbereich eher selten zu finden.
 
Im Server-Umfeld wird gar nichts gezogen oder abgeklemmt, wie auch wenn hunderte von Disks beteiligt sind, da gehen eher Profis zu Werke.:D Habe ich zumindest aber meine Kollegen ebenso, nicht gemacht.

RAID 0 wird nur in Verbindung mit RAID 1 verwendet.
 
Um Problemen bei Update vorzubeugen ist es schon ratsam. Mußt ja nicht alle rausziehen. Ich hatte schon genug Kunden, die sich durch FW Updates ihre RAID-Konfiguration zerschossen hatten - wie auch immer - und auf das Backup zurückgreifen mußten.

Viele Controller haben zwar keine Probleme, wenn Du die Konfiguration genauso herstellst wie ursprünglich. Gerade bei komplexeren Konfigurationen müssen aber auch sämtliche Details der Container stimmen. Da ist es einfacher, die Konfig von einer Platte einzulesen ;)
 
Zurück
Oben