Raid 0 wiederherstellen, Probleme auch mit Runtime Raid Reconstructor

timau

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hallo liebe User. Bis vor wenigen Tagen lief mein Raid 0 bestehend aus 2x 160GB WD ohne große Probleme, doch jetzt wird mein Array1 als Offline angezeigt, die eine Platte hat sich aus anscheinend aus dem Array "gelöst" und wird als "free" gekennzeichnet. Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken dass die Daten die jetzt weg sind für mich sehr wichtig sind (u.a. Bewerbungsunterlagen die ich dringend brauche etc.) und ich sehe ein dass ein Raid 0 nicht genügend Sicherheit bietet und man darauf keine wichtigen Daten sichern sollte.


Ich habe versucht mich schlau zu machen und bin auch hier im Forum auf Dinge gestoßen die wieder Hoffnung machen, vor allem das Programm "Runtime Raid Reconstructor".
Also habe ich mit Barts PE Builder eine Windows-Live CD erstellt.
Darauf sind zusätzlich enthalten:

- S-ATA, sowie S-ATA Raid Treiber für meinen Promise Fasttrack 378 Raid Controller
- Plugin für Runtime Raid Reconstructor 3.03 http://www.runtime.org/raid.cab

Ich starte also meinen Rechner mit dieser LiveCD, starte ich nun jedoch "Runtime Raid Reconstructor" muss ich ja die Laufwerke angeben aus denen mein Raid 0 besteht, hier steht nur die Option "Select Image", an anderen Testrechnern (Einzel HDDs), ebenfalls mit der LiveCD gestartet, lassen sich hier wie gewünscht die jeweiligen Festplatten auswählen.

Bild vom Recher mit dem Raid-Problem:
raidrechner.JPG


Bild vom Rechner mit Einzel-Festplatten:
singlehddrechner.JPG


Ich habe auch während des Starts der LiveCD schon zusätzlich den Raid Treiber angegeben (per Diskette), keine Verbesserung.

So und hier weiß ich selbst gerade einfach nicht mehr weiter, warum werden meine Festplatten nicht erkannt ? Oder wie sollte ich ansonsten an dieses Problem herangehen ?
Da ich im Moment übrigens NUR diese Raid Platten im PC habe, hatte ich eigentlich vor mir eine zusätzliche interne, oder noch lieber eine 400GB externe HDD zu kaufen, lassen sich die daten dann auch hierauf speichern ?

Ich hätte auch noch die Möglichkeit eine alte IDE Festplatte mit anzuschließen, hier Windows aufzusetzen und dort "Runtime Raid Reconstructor zu installieren", ist das erfolgversprechender ?

Viele Grüße und Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Timo
 
Ich hätte auch noch die Möglichkeit eine alte IDE Festplatte mit anzuschließen, hier Windows aufzusetzen und dort "Runtime Raid Reconstructor zu installieren", ist das erfolgversprechender ?
Ja, probiere es.
Datenrettungssoftware ist immer eine sichere Alternative da nur lesend auf die Laufwerke zugegriffen wird.
Wenn du bei Raidreconstructor die Laufwerke entsprechend eingeben konntest, brauchst du soviel ich weiß noch GetDataBack um die auszulesen.

Am meisten wurde hier praktiziert den Array erneut einzugeben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-loeschen-und-wiederherstellen-aber-wie.224257/
Achte auf die Sicherheitshinweise!

Auch guten Erfolg hat Scavenger und Restorer2000 Pro.
Restorer2000 Pro hat Raid0, 1 und 5-Unterstützung.
Ist auch günstig.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, ich habe jetzt eine alte 4GB IDE Festplatte mit Windows 2000 eingebaut, Windows müsste das Raid eigentlich erkennen, da die Platte früher schon einmal zur Datenrettung in diesem System eingesetzt wurde (damals einfacher Windows-Crash).
Aber die Festplatten werden nicht erkannt.
Ich habe mal die XP Pro installation gestartet, Raid Treiber angegeben, aber auch im Setup wird nur die 4GB Partitition erkannt, mein Raid bzw. die einzelnen Platten sind nicht aufgeführt. Was mache ich falsch ? Danke im Voraus.

edit: Die Laufwerke sind noch in der Ausgangsposition, stecken also am Raid Controller, ich muss die doch nicht an die normalen S-ATA Anschlüsse am Mainboard stecken und bei der XP Installation den einfachen S-ATA Treiber angeben oder ? Um anschließend einzelne Festplatten sehen und auswählen zu können meine ich.
 
Schade dass niemand mehr antwortet :( , ich würde mich wirklich freuen.

Ich habe 2 Ideen was ich jetzt noch machen könnte.

1.
Beide Festplatten vom Raid Controller nehmen und sie an normale S-ATA Anschlüsse packen(damit sie auch als einzelne Platten erkannt werden, denn ohne ein "functional" Array kann hier ja anscheinend nichts angezeigt werden), dann ein System aufsetzen und über ein Datenrettungsprogramm virtuell das Raid zusammensetzen.

2.
Array löschen, über "Create neu erstellen, auf einer anderen Platte ein System aufsetzen und hoffen dass Testdisk auf dem neu erstellten Raid alte Partitionen wiederfindet.

Erneut meine Frage, geht hiervon etwas ? Wie soll ich weitermachen ?

Ich wäre für Hilfe unendlich dankbar!

Timo
 
Deine Idee ist eine sichere Alternative.
Mache es mal genauso mit Datenrettungssoftware in der Testversion.
Das mit dem Versuch dein Array neu zu erstellen kann immer noch überlegt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die Antwort :), inzwischen hatte ich es aber schon über die Holzhammermethode versucht, das Array löschen und neu definieren. Das hat auch funktioniert ! Ich bin jetzt dabei über eine zusätzliche IDE Festplatte mit OS die Daten auf eine externe Festplatte zu sichern.
Bis auf eine Partition sind alle wieder zu sehen, diese kann ich ja eventuell mit Testdisc wieder sichtbar machen was ich auch auf jeden Fall ausprobieren möchte, ist hier aber nicht schlimm da ich von dieser Partition ein komplettes backup besitze.


Vielen Dank für alles, Timo :D
 
Aus vorigem Post;
Am meisten wurde hier praktiziert den Array erneut einzugeben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-loeschen-und-wiederherstellen-aber-wie.224257/
Achte auf die Sicherheitshinweise!

Ansonsten wegen der einen Partition, mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben