Raid 0 mit SSD an MSI K9A2 Platinium Controller

• Ersteller Ersteller Jabdah
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jabdah

Gast
Hallo,

ich habe oben genanntes Mainboard am laufen und böse Probleme mit dem internen Controller des Mainboards.
Angeschlossen haben ich zusammen 3 Festplatten und ein CD-R/RW. Die ersten beiden Platten sind SSD mit 128GB . Die dritte Platte ist eine 640gb WD welche klaglos funktioniert.
Die SSD waren zuvor als JBOD konfiguriert und liefen reibungslos.
Nun habe ich die beiden SSD`s im Bios des Controllers ( Achtung, NICHT der zusätzlich vorhandene Promise Controller ) zu einem Raid 0 Stripe zusammengefügt und eingerichtet.

Wenn ich von der dritten Platte boote ( die hat ein lauffähiges Vista drauf ) wird der SSD Raid 0 perfekt erkannt und ich kann ihn auch benutzten. Speedtest ( Crystalmark ) zeigen 235mb/sec lesen und knapp 100mb/sec schreiben. Es sind halt keine TOP SSD Laufwerke, aber mir würde das reichen.

Über Acronis True Image habe ich die Platte ( die SSD ) eingerichtet also als primäre Partition eingerichtet.

Dann boote ich von Vista CD oder auch Windows 7 ( beides 64bit ) und bei der Installation gebe ich den Raid Treiber ( natürlich 64bit ) des Mainboards an.
Vista und Windows 7 erkennen dann auch das Raid Drive und zeigen es korrekt an.

Dann sagen beide Betriebssysteme das sie auf diese Platte nicht installieren können. Ich habe auch in dem Installationsfenster die Partition schon gelöscht und über die Windows CD eingerichtet. Kein Erfolg.
Ich habe keine Idee warum, muss dazu sagen das ich was Raid angeht auch nicht der Profi bin.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

LG

Frank

hast dein raid0 auch mit ntfs formatiert ?
kannst du bei während installation das raid0 noch formatieren .. ?

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, die Platte ( der Raid0 Verbund ) ist mit NTFS formatiert und die Frage mit dem formatieren kann ich im Moment nicht beantworten da ich im Büro sitze :/

LG
Frank

hmm.. dann könnte ich mir vorstellen ..
das es vllt noch an deiner bootreihenfolge liegt.

setz mal

1st : dvd
2nd : raid0 (ssd)

gehts dann immernoch nicht. lös das raid nochmal auf ..
setz es neu .. und lass es nochmal von der win install formatieren.
vllt hilft das.

Hi,

ich bügel gleich mal nach Hause und hole die Kiste ins Büro :)

Melde mich wieder, danke soweit.

LG
Frank
Ergänzung ()

Hallo,

wollte nur kurz vermelden das ich es hinbekommen habe.

LG

Frank

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 535
Zurück
Oben