RAID-0 mit Tuneup 08 defragmentieren?

PCS_SCP

Ensign
Hi,

wie in meiner Signatur beschrieben habe ich ein RAID-0 System (2x 250 Gb) und Windows Vista. Ich habe mir gestern Tuneup Utilities 2008 gekauft (neueste Updates gedownloaded) und auch schon einen Performancesprung festgestellt. Nun meine Frage: Kann ich meine Festplatte mit dem Programm defragmentieren oder könnte es wegen des RAID-0 dadurch zu Problemen kommen? bzw. Ist es sinnvoll ein RAID-0 System zu defragmentieren?

Gruß PCS_SCP

Also ich kann dir sagen das es bei der 2008er Beta desöfteren Probleme gab mit Raid0 Systemen und der Defragmentierung. Da ich Beta war/bin kam es bei mir damals erstmal zu einen erheblichen Zeitaufwand.
Als ich aber von einen 939 System auf ein 775 umgestiegen bin und mir den Raid0 kram (ohne Diskettenlaufwerk und Raidtreiber gabs irgendwie nicht zum einbetten sondern nur für diskette irgendwie ich weis es schon garnichtmehr) habe ich halt auf das Raid0 System verzichtet und weis den derzeitigenstand garnicht.

Denke aber nicht das es noch zu Problemen kommt, aber besser auf Jemanden warten der genauen Rat weis , oder es selber testen (wenn noch wenige Daten vorhanden...) oder Tuneup einfach eine Mail schreiben wenn du sonst nichts findest.

Gruß

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich mit dem Support von Tuneup in Verbindung gesetzt, der mir mitgeteilt hat, dass man ein RAID-0 System ohne Bedenken defragmentieren kann. Er sagte allerdings auch, dass der Performancegewinn durch die Defragmentierung bei einem RAID-0 System nicht so hoch sei wie bei einem System mit einer einzelnen Festplatte.
Zitat: "Der Performancegewinn wird aber wesentlich niedriger ausfallen als bei
"normalen" Systemen, da eine fragmentierte Datei auf 2 Platten verteilt ist,
deshalb kann rein statistisch die eine Platte Daten liefern, während die
andere zum nächsten Fragment fährt."

Ich habe vorhin defragmentiert und alles hat ohne Probleme funktioniert. Einen Performancegewinn habe ich festgestellt, allerdings nur einen geringen.

Gruß PCS_SCP

Schön das es geklappt hat ;)

Eine Frage hätt ich aber noch, wie lange hat die Defragmentierung ca. gedauert?

Gruß

Genau weiß ich leider nicht wie lange es gedauert hat, aber es war irgendwas zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Gruß PCS_SCP

Zurück
Oben