Raid 0 nach Defekt wieder neu aufsetzen?

Kelle

Cadet 3rd Year
Hallo Expertenrunde, ich habe eine Frage. Ich habe mein System auf einem Raid 0 aufgesetzt (ich weiß riskant) und bin dafür vorgestern auch bestraft worden. Ich startete den PC wie immer und auf einer meiner beiden Samsung 500 Gigabyte platten stand Read Error mit schöner roter Farbe. Ich habe das Raid über den Intel Controller laufen. Ich habe noch meine wichtigen Daten retten können. Nun bin ich ins Raid Bios und habe einfach das Raid 0 gelöscht und ein neues mit den gleichen Platten erstellt. Ist die eine Festplatte, die den Read Error hatte nun defekt und muss ausgetauscht werden, oder wie muss ich mich verhalten, das System läuft seit 2 Tagen wieder gut und stabil. Ich weiß auch nicht ob dieser Read Error Fehler von der Festplatte kam oder vom Raid Controller. Ich wäre für ein paar Tips dankbar, wie ich mich nun verhalten soll.

Kelle

Ein erste Ipp wären die SMART-Werte der Platten. Weiß aber nicht ob man über den Intelcontroller dran kommt.

Den Fehler etwas genauer zu nennen wäre auch hilfreich. Wäre möglich dass nur die Konfiguration kaputt gegangen ist.

Das System lief halt stabil. Hatte den Rechner aus und beim Hochfahren bekommt man ja über den Sata Controller das Standing der Platten und des Raids angezeigt und da war eine Platte statt grün mit rot unterlegt und es stand READ Error dahinter.

wie kann ich die denn dann als okay markieren? Muss ich da etwas beachten? Wie scann ich am besten die Platten? Mit welchen Tools?

Mit dem Intel Application Accelerator kannst die Raids unter Windows verwalten und eben auch Platten auf OK setzen.

Testen würde ich die Festplatten dennoch mit hilfe der Ultimate Boot CD und dem entsprechenden Hersteller Tool von eben dieser CD

Grüße
nubi

Zurück
Oben