Raid 0 oder wie würdet ihr da vorgehen?

johahn22

Cadet 2nd Year
Bin im begriff mir einen neuen pc zusammen zu bauen,mit dem ich downloaden und gleichzeitig zocken kann.zum zocken hatte ich mir gedacht ein raid 0 zu nehmen(bin da blutiger anfänger),zum downloaden wollte ich eine dritte sataplatte einbauen geht das eigentlich?angetrieben werden soll das ganze von einem doppelkern prozi.wie habt ihr das gelöst mit downloaden und zocken gleichzeitig?vorab schon mal vielen dank!

gleichzeitig zocken und downloaden (emule&co) bringt dir eh nur was mit sdsl, also zb qdsl. ansonsten hast du miese ping zeiten und es macht kein spaß.

aber raid0 würde ich jeden empfehlen beim zusammenbau eines neuen pc. klar, is eine festplatte futsch, tuts doppelt weh weil alle daten weg sind. is aber ähnlich wie bei nem auto, kann dir auch der reifen platzen und obwohl du noch 3 dran hast kann das übel ausgehen ^^

En Auto kannste aber neu Kaufen, die Daten auf der Pladde sind engültig hin ;)

naja zum dowloaden und zocken brauchste nur 2 hdds und ne schnelle internetverbindung

ansonsten eigentlich gar nichts
willst p2p-programme nutzen, brauchste auch noch genügend ram(für die meisten)
bei hohem upload kann es bei manchgen spielen probleme geben, zB bei counterstrike
andere wie trackmania nations benötigen kaum bandbreite, da geht das problemlos

ein raid 0 für spiele bringt imho nur sehr wenig

Wird dir merklich nicht viel bringen, aber ne einzelne raptor sicherlich schon;)

h3@d1355_h0r53 schrieb:
gleichzeitig zocken und downloaden (emule&co) bringt dir eh nur was mit sdsl, also zb qdsl. ansonsten hast du miese ping zeiten und es macht kein spaß.

möchte dich eines besseren belehren:

wir ham KabelBW

wenn der upload voll is (2Mbit)
und der Download auch (10Mbit)
hab ich trotzdem noch ne ping von max 40...

Toll, dein Kabelzugang ist aber ehr die Ausnahme und die bestätigt bekanntlich nur die Regel

Gruß

Ich sage mal: RAID 0 und regelmäßige BackUp's sind ne gute Sache.

Ich würde mir lieber ne feine Raptor mit 150GB kaufen und dann noch ne große Platte für Daten. Der Performance wird auf jeden Fall besser sein, als bei einem Raid (außer die reine Datenrate vielleicht) und die Raptor ist bekanntlich auch für Dauerbetrieb ausgelegt und macht daher nicht so schnell hops ;)

Viele wollen's nicht wahrhaben, aber wer ernsthaft downloaded
braucht für 24x7-Betrieb spezifierte Platten, besser noch im RAID1/5 Verband.
Würde dir eine einzelne 70er Raptor für's Sys und 2x ST3400620AS im RAID1
für Daten + Backup empfehlen.

Als ich persönlich war von der Raptor nicht so begeistert und habe mich ziemlich schnell wieder von der getrennt.
Zum einen Probleme mit der Temperatur (47°C) und zum anderen war der Geräuschpegel nicht zufriedensstellend (unter Last)
Daher hab ich dann für zwei Samsung @ RAID 0 entschieden und ne externe Platte die meine "wichtigen" Sachen verwaltet.

Kommt halt immer drauf was man machen will.

Hatte bis jetzt noch keine Temp. bzw. Lautstärkeprobleme mit Raptors.
Hängt ja auch von der Montage ab.

und mit Samsungs ein Raid zu erstellen und auch echt lebensgefährlich :) Wo die doch so eine hohe Reklamarationsrate haben und sich immer wieder Leute darüber beschweren ;)
Ein Raid mit Hitachis ist bestimmt auch echt klasse.

Okay, habe mit Samsung bisher eigentlich nur positive Erfahrung gemacht, nur mit der Western Digital war es halt etwas eigenartig.

Grundsätzlich muss ich aber sagen dass ich bisher noch keinen mechanischen Festplattencrash hatte, in den letzten 11 Jahren.

Aber gut bei laufen sie ja nicht 24/7.

Zurück
Oben